Petrov will 15 Mio. für F1-Cockpit bezahlen: Einmal Paydriver immer Paydriver?

, 23.01.2010

15 Millionen Euro Sponsorengelder soll Vitaly Petrov bei einer Verpflichtung als Formel-1-Einsatzfahrer mitbringen können.

Viele Cockpits sind für die Formel-1-Saison 2010 nicht mehr frei. Renault hat noch eines, Campos ebenfalls und USF1 hat noch zwei Plätze zu besetzen. Dank finanziell klammer Zeiten ist den Teams dabei nur recht, wenn gleich noch ordentlich Sponsorengelder mit dem Fahrer mitkommen. Dass GP2-Vizemeister Vitaly Petrov da mit einer ordentlichen Summe aufwarten könnte, ist bekannt, laut Bild soll der Russe 15 Millionen Euro von Sponsoren wie Sberbank und Gazprom mitbringen, eine Summe, die wohl alle drei infrage kommenden Teams nur ungern ablehnen würden.

Petrov selbst meint: "Ich will mich in der Formel 1 endlich mit den Besten messen." Obwohl Petrov fahrerisch sicherlich Potential hat, birgt der Einstieg als Paydriver auch einige Gefahren, wie Willi Weber, Manager von Michael Schumacher und Nico Hülkenberg, erklärte: "Nur die sechs oder sieben Top-Piloten verdienen richtig Geld. Die anderen müssen Geld mitbringen. Und wer einmal anfängt, muss seine ganze Karriere über hinblättern. Es sei denn, man ist ein Ausnahme-Könner." So wie etwa Schumacher, der 1991 für seinen ersten Einsatz bei Jordan 200.000 Mark zahlte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jaime Alguersuari bestreitet seine erste volle F1-Saison.

Alguersuari bleibt bei Toro Rosso: Buemis Teamkollege

Lange hat es gedauert, umfangreich waren die Spekulationen, jetzt ist es amtlich: Jaime Alguersuari geht mit der Scuderia Toro Rosso in seine erste volle Formel-1-Saison. Der junge Spanier ersetzte 2009 ab …

Gilles Simon wird Vollzeit für die FIA arbeiten

Donnelly wird nicht mehr in F1 arbeiten: FIA holt …

Nachdem Alan Donnellys Posten als nicht stimmberechtigter Vorsitzender der Formel-1-Stewards aufgrund der Umorganisation der Stewards-Struktur im vorigen Jahr verloren ging, gab es einige Gerüchte, wonach er …

Die radikalen Diffusoren werden wieder verschwinden

Doppel-Diffusor-Verbot 2011 beschlossen: …

Es war bereits angedacht, nun ist das Verbot der Doppel-Diffusoren ab der Saison 2011 auch von den technischen Verantwortlichen der Formel 1 beschlossen worden. Wie Autosport berichtet, haben die …

Timo Glock sieht durchaus Potential für Überraschungen mit Virgin

Glock glaubt an Überraschungen mit Virgin: Chancen …

Aktuell trainiert Timo Glock aufgrund des besseren Wetters in Spanien, war im Winter öfter in der Virgin-Fabrik und hat dort auch im Simulator gearbeitet. Bald wird es dort auch einen neuen Simulator geben, …

Rubens Barrichello wills wissen

Barrichello gibt Titeltraum nicht auf: Der Hunger …

Er mag zwar einer der Ältesten sein und bei Williams 2010 vielleicht nicht in einem absoluten Spitzenteam fahren, doch Rubens Barrichello hat seinen Traum von einem WM-Titel noch nicht aufgegeben. Der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo