Pilot im Krankenhaus: Magerwahn fordert erstes Opfer

, 06.04.2014

Jean-Eric Vergne musste sich nach Schwächeanfall und Mangelerscheinungen ärztlich behandeln lassen - Er fordert Abhilfe: "Situation ist grotesk"

Kritiker des neuen Reglements, darunter der deutsche Sauber-Pilot Adrian Sutil, befürchten schon seit geraumer Zeit Konsequenzen des in der Formel 1 grassierenden Magerwahns. Jetzt scheint der erbitterte Kampf gegen die Pfunde, die alles andere als überflüssig sind, sein erstes Opfer gefunden zu haben: Es geht um Toro-Rosso-Fahrer Jean-Eric Vergne. Der 23-jährige Franzose, nach Teamangaben bei 1,82 Meter Körpergröße 70 Kilogramm schwer, musste kürzlich ärztlich behandelt werden.

Am Rande des Rennens in Bahrain berichtet Vergne, der als einer der höher aufgeschossenen Aktiven im Winter eine radikale Diät auf sich nahm: "Ich war zwischen den Grands Prix in Australien und Malaysia im Krankenhaus, weil mir Flüssigkeit und etwas von allem fehlte. Ich war sehr schwach." Gerüchten im Paddock zufolge dehydrieren Piloten absichtlich, um Gewicht zu reduzieren. Sauber wiederum verzichtet auf die Trinkflasche im Cockpit, um den Wagen nicht schwerer zu machen als unbedingt nötig.

Vergne fehlt das Verständnis für den Magerwahn: "Ehrlich gesagt ist die Situation grotesk", beklagt der Red-Bull-Junior. "Formel-1-Autos sind sehr schwierig zu fahren und wir brauchen dafür unser gesamtes Können. Gezwungen zu sein, Gewicht zu verlieren, ist nicht gut." Hinter den Kulissen ist es seit geraumer Zeit Thema, wie sich die Entwicklung bremsen lässt, allerdings gibt es Profiteure: "Wir haben noch keine Lösung gefunden", so Vergne über Diskussionen im Kollegenkreis. "Die leichteren Fahrer wollen sich ihren Vorteil bewahren."

Dazu zählt auch sein Toro-Rosso-Stallgefährte Daniil Kwjat. Der 19-jährige Russe ist sechs Kilo leichter und führt seinen Vorteil bei fast identischer Körpergröße auf sein Alter zurück. "Der Gewichtsunterschied zwischen mir und meinem Teamkollegen hat dazu geführt, dass ich vier Zehntelsekunden verloren habe", erklärt der vier Jahre ältere Vergne über die Differenz bei der Rundenzeit. "Der Körper stößt an Grenzen, wo er nicht mehr mitmacht." Durch die Reglementnovelle mussten viele Fahrer Gewicht verlieren, da sie in ihren Autos weit über der 691-Kilogramm-Untergrenze liegen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hamilton und Rosberg machten in Bahrain beste Werbung für die Formel 1

Jubel bei Mercedes: "Ein perfektes Rennen"

In einem äußerst unterhaltsamen Grand Prix von Bahrain 2014 waren die Teamduelle das Salz in der Suppe. Mercedes, Williams, Force India, Red Bull: Die jeweiligen Teamkollegen schenkten sich auf …

Lewis Hamilton setzte sich im Mercedes-Duell gegen Nico Rosberg durch

Sieger Hamilton: "Ein aufregendes Rennen"

Welch ein Duell zwischen den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg im Kampf um den Sieg beim Grand Prix von Bahrain! Die beiden aus Startreihe eins losgefahrenen Silberpfeil-Piloten …

Sieger Lewis Hamilton und Nico Rosberg schenkten sich in Sachir keinen Meter

Sieg für Hamilton: Mercedes dominiert 900. Formel-1-Rennen

Der Große Preis von Bahrain war das 900. Formel-1-Rennen in der Geschichte der "Königsklasse". Und der Jubiläums-Sieg ging an den aktuellen Überflieger im Sport: Mercedes. Wie schon vor …

Laut Bernie Ecclestone werden gleich zwei neue Teams für die Saison 2015 akzeptiert

Ecclestone: Zwei neue Teams in der Formel 1

Offiziell ist es noch nicht, laut Bernie Ecclestone aber schon beschlossene Sache: 2015 soll es in der Formel 1 zwei neue Teams geben. Zuletzt hatten sich bei der FIA bekanntlich ein amerikanisches Projekt …

Jubelt über seine fünfte Pole-Position in der Formel 1: Mercedes-Pilot Nico Rosberg

Und noch eine Silberpfeil-Pole: Rosberg hat sie!

Silber ist weithin auf Goldkurs. Auch im Qualifying zum Großen Preis von Bahrain war Mercedes nicht zu schlagen. Bei der ersten Flutlicht-Zeitenjagd in Manama setzte sich Nico Rosberg mit seiner Runde …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo