Piquet fühlte sich aufgehalten: Keine Sanktionen gegen Vettel

, 20.07.2008

Nelsinho Piquet ist sauer. Er fühlte sich im Qualifying benachteiligt, um den Einzug ins Q2 und vielleicht sogar Q3 gebracht. Die FIA sah es anders.

Die Worte von Nelsinho Piquet im Boxenfunk waren eindeutig: "Vettel hat mich im letzten Sektor aufgehalten, wir müssen gegen ihn protestieren." Nur wenige Sekunden vorher war Piquet mal wieder im ersten Qualifyingabschnitt ausgeschieden, diesmal als 17.

"Nach einem viel versprechenden Freien Training am Morgen bin ich natürlich enttäuscht, es nicht über das Q1 hinaus geschafft zu haben", sagte der Brasilianer, der im Samstagstraining tatsächlich fast die gesamte Zeit über in den Top10 lag. "Auf meiner Runde war Vettel vor mir, das hat mich etwas abgelenkt", schwächte er seine Wortwahl hinterher ab. "Aber die FIA glaubt, dass er mich nicht aufgehalten hat." Somit droht dem einzigen Deutschen in den Top10 keine Strafversetzung.

"Nelson hatte einige Schwierigkeiten im ersten Qualifyingteil", sagte Chefingenieur Pat Symonds, "aber wir erwarten, dass er ein solides Rennen fahren wird." Motorenmann Denis Chevrier geht einen Schritt weiter: "Nelson muss ein aggressives Rennen fahren und wir werden unser Bestes geben, ihm dabei zu helfen, nach vorne zu kommen." Im Boxenfunk hat Piquet schon einmal die nötige Aggressivität gezeigt. Seine aggressiven Rennen endeten allerdings bislang mehr als einmal neben der Strecke.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Deutschland GP: Hamilton dominiert

Die Vorzeichen standen auf einen geruhsamen Nachmittag für Lewis Hamilton. Der Brite führte nach dem ersten Boxenstopp überlegen den Großen Preis von Deutschland an und fuhr deutlich die schnellsten Zeiten. …

Barrichello hofft auf ein Chaosrennen.

Aussichtslose Honda-Lage: Hoffen auf den Mercedes-Mann

Nach seinem erstem Podestplatz seit 2005 hoffte Rubens Barrichello noch in Silverstone, endlich den Grundstein für einen deutlichen Aufwärtstrend gelegt zu haben. Startplatz 18 in Hockenheim bedeutet aus …

Felipe Massa wusste fahrerisch zu überzeugen

Hamilton & Massa auf Erfolgskurs: Finnen auf Abwegen

Von einer Überlegenheit der Silberpfeile bei ihrem zweiten Heimspiel in Folge hatte man gestern in Reihen der Scuderia noch nichts wissen wollen - trotz eines am Freitagnachmittag durchaus deutlichen …

Bourdais schaffte es trotz mangelnder Fahrpraxis in die zweite Session.

Erstaunen bei Toro Rosso: Verfrühter Reifenwechsel

Als Nico Rosberg und Nick Heidfeld schon längst ihren Helm abgenommen hatten, saß Sebastian Vettel noch im Auto - und repräsentierte die Deutschen als einziger Lokalmatador in der letzten Session des …

Nico Rosberg kam nicht über Platz 13 hinaus.

Frühes Aus für Williams: Kampf gegen Windmühlen

Bereits gestern hatte das Traditionsteam aus Grove auf die Fortschritte der Hockenheim-Tests der letzten Woche verwiesen. Spätestens im Zeitfahren merkte man bei Williams jedoch, dass sich die Konkurrenz …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo