Piquet im Glück: Mit einem Stopp aufs Podest

, 21.07.2008

Nelsinho Piquet musste in der ersten Saisonhälfte viel Kritik einstecken. In Hockenheim war das Glück auf seiner Seite.

Nelsinho Piquet wusste gar nicht, wo er beginnen sollte. Ausgerechnet nach einem so enttäuschenden Qualifying wie am Samstag in Hockenheim fuhr er am Sonntag sein erstes Formel 1-Podium ein. "Nach dem Qualifying gestern dachte ich, dass mein Wochenende vorbei wäre", gestand er. Aber die Wahl einer aggressiven Strategie und die richtige Strategie in der Safety Car-Phase wendeten das Blatt für ihn.

"Vor dem Rennen gingen wir mit einer Einstoppstrategie ein Risiko ein, ließen uns aber die Option von zwei Stopps zunächst offen", verriet er. "Das war die perfekte Strategie. Denn wenn wir einen kurzen ersten Stint gefahren wären, um Anfang viele Plätze gutzumachen, wäre ich jetzt nicht hier." Nämlich auf dem Podium. "Unsere Entscheidung für einen langen Stint hat sich ausgezahlt", bestätigte Pat Symonds. "Seine Leistung war makellos."

"Nelson fuhr ein unglaubliches Rennen", lobte Teamchef Flavio Briatore. "Er war sehr schnell und hielt enormem Druck stand." Lewis Hamilton war er jedoch nicht gewachsen. "Ich wusste, dass Lewis viel schneller als ich war", gestand Piquet. "Aber ich wusste auch, dass Felipe nicht so viel schneller war als ich. Also wollte ich keine unnötigen Risiken eingehen." Gegen Hamilton hatte er keine Chance, aber Platz 2 konnte er sicher nach hause fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ferrari steckt in Problemen.

Ferrari plant den Gegenschlag: Langsamer als je zuvor

Die Ansage von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo war eindeutig: "Wir müssen aufhören, dumme Fehler zu machen." Dreher, Defekte und Ähnliches sollten in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr vorkommen. In …

Alan Permane ist begeistert über das Resultat in Deutschland.

Alan Permane: Ein fantastisches Ergebnis

Alan, wie beurteilen Sie das Rennen? Alan Permane: Fantastisch. Ein Ergebnis, das die Bemühung aller Mitarbeiter in Enstone und Viry über die letzten Wochen angemessen belohnt - auch und ganz besonders …

Medienschulung für den Nachwuchs: Ran ans Mikro

"Hallo zu Hause an den Bildschirmen. Wir begrüßen Sie live zum sechsten Lauf der Formel 1 Grand Prix in Monaco. Wir, das sind Daniel Abt und mein Experte Jacques Schulz. Nur noch wenige Minuten bis zum …

Piquet verteidigte Platz 2.

Nelsinho Piquet: Ein absolut verrückter Tag

Nelson, was geht dir nach diesem Rennen durch den Kopf? Nelson Piquet: Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Es war ein absolut verrückter Tag. Ich bin überglücklich, weil ich schon so lange auf …

Felipe Massa sah gegen Lewis Hamilton keine Chance

Ferrari verordnet sich Analysearbeit: Keine Krise …

Bei Ferrari hielt sich nach dem Rennen in Hockenheim die Begeisterung wenig überraschend in Grenzen. Zu deutlich war Lewis Hamilton schneller gewesen und zu weit war man hinter den eigenen Erwartungen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo