Piquet und die Renault-Verbesserungen: Vorsichtiger Optimismus

, 16.04.2008

Das große Feiern will Nelson Piquet Jr. noch nicht anstimmen, doch die Verbesserungen am Renault haben ihm Mut gemacht.

Mit den neuen Teilen sei das Auto überall besser, erklärte Nelson Piquet Jr. in Barcelona. Neben einem neuen Frontflügel und anderen Updates am Montag, kam am Dienstag auch noch eine neue Finne an der Motorabdeckung hinzu, die sehr an die Haifisch-Flosse von Red Bull erinnert. Piquet musste aber betonen, dass erst alles Schritt für Schritt auf das Auto kommen wird, weswegen sich noch nicht genau sagen ließe, wo der R28 nun genau stünde. "Es ist nicht so, dass man die Teile an das Auto montiert und sie dann gleich zum Funktionieren bringt. Man muss sie auf das Auto machen und langsam entwickeln", erklärte der Brasilianer.

Immerhin konnte er bereits sagen, dass sich durch die neuen Komponenten weitere Türen für die Entwicklung geöffnet hätten. "Wir haben also noch nicht die Verbesserung um eine Sekunde gefunden, aber neue Türen, um uns weiter zu steigern", sagte er. Denn nun gebe es mehr Bereiche, in denen sich das Auto verbessern ließe, auch wenn es nicht sofort große Zugewinne bei der Rundenzeit gibt. "Ich denke, jetzt gleich werden wir ein wenig gewinnen, aber das Wichtigste ist, dass es einfacher wird, das Auto schneller zu machen", meinte Piquet.

Die Zeiten vom Montag wollte er allerdings nicht als Maßstab nehmen, da alle Teams die verschiedensten Dinge ausprobiert haben und noch dazu manche mit Slicks fuhren oder auch nicht. "Jeder weiß, dass die anderen mit unterschiedlichen Benzinladungen fahren, also lässt es sich nicht so einfach sagen. Ich war im Vergleich zum vorigen Test hier aber sehr, sehr zufrieden mit dem Auto", berichtete er. Er musste aber zu bedenken geben, dass die Strecke aufgrund der Le Mans Series Rennen und einer Ausfahrt von BMW am Wochenende etwas anders war als zuletzt. "Deswegen kann man auch nur schwer sagen, ob die Strecke viel besser war oder ob sich das Auto stark verbessert hat."

Sicher war er sich nur darüber, dass nach drei Rennen das Setup des Renault besser ist, weswegen es so oder so Zugewinne geben musste. "Wenn man sich bei der Aerodynamik verbessert, verbessert man sich überall - man wird beim Bremsen besser, man hat mehr Speed in der Kurve und auf den Geraden", sagte er. Zusätzlich dazu konnte er festhalten, dass die Probleme beim Untersteuern zumindest in Barcelona nicht vorhanden waren - ob das auch auf anderen Strecken so sein wird, wusste er aber noch nicht. Da es aber zumindest auf dem Circuit de Catalunya funktioniert, ließ er sich auch zu einer Prognose für den Grand Prix in eineinhalb Wochen verleiten. "Ich hatte das Gefühl, dass das Auto heute sehr gut war und wir haben noch drei Testtage. Wir können uns noch verbessern. Ich denke, ich kann zuversichtlich sein, dass wir beide Autos im Qualifying in die Top Ten bringen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa kann Renault noch nicht ganz genau einschätzen

Massa über Renault und kalte Slicks: Warten bis zum …

In den vergangenen Wochen hatte Renault das Rennen in Barcelona immer als den großen Sprung angekündigt, mit dem der Abstand zur Spitze des Feldes verkleinert werden soll. Bei den aktuellen Testfahrten auf …

Bob Bell will mehr als nur einfache Verbesserungen

Renault reicht keine einfache Verbesserung: Bell …

Noch hat Renault nicht wieder zur Stärke von 2005 und 2006 zurückgefunden und wenn es nach Technikdirektor Bob Bell geht, dann wird das auch nicht so einfach gehen. Während des Team-Podcasts nach dem Rennen …

Bei Renault wurde in der Aerodynamik-Abteilung umorganisiert

Renault baut um: De Beer für Toso

Renault hat in seiner Aerodynamik-Abteilung ein wenig umgebaut. Chef-Aerodynamiker Dirk de Beer übernimmt die Aufgaben von Dino Toso, der bislang der Direktor der Aerodynamik-Technologie des Teams war. Toso …

Bei Renault wird am Computersektor aufgerüstet

Renault bekommt neuen Supercomputer: Xtreme-X2

Computerisierte Flussdynamik (CFD) ist in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Zauberwort in der Formel 1 geworden. Mehr und mehr Teams haben sich die Vorteile der Computerberechnungen zunutze gemacht, …

Robert Kubica bei Renault; daraus wurde nichts

Kubicas Beinahe-Renault-Deal: Der ist uns ausgekommen

Vor seiner Zeit bei BMW Sauber waren Robert Kubicas Verbindungen in die Formel 1 eher in Zusammenhang mit Renault entstanden. Er war Teil des Renault Driver Development Programme und fuhr auch in der World …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo