Pirelli bleibt bis 2016 Exklusivausstatter

, 16.01.2014

Pirelli hat den Vertrag mit der Formel 1 um drei Jahre verlängert - Regenreifen werden getestet, jedes Team muss einen Tag lang Reifen entwickeln

Pirelli wird die Formel 1 bis inklusive 2016 exklusiv mit Reifen ausstatten. Eine Verlängerung des entsprechendes Vertrages um drei Jahre verkündete der italienischer Hersteller am Donnerstag. Mit dem neuen Kontrakt gehen neue Maßnahmen einher. "Im Sinne der Verbesserung von Sicherheit und Wettbewerb gibt es Anpassungen im Sportlichen Reglement bezüglich des Tests von Reifen", heißt es in einer Mitteilung.

Konkret wurde festgeschrieben, dass einer der zwölf Testtage vor dem Saisonstart exklusiv für die Erprobung der Regenreifen genutzt werden soll. Ob man in Jerez einen Regentanz aufführen, oder im warmen Bahrain die Strecke bewässern wird, wurde nicht benannt. Die Teams werden sich jedenfalls über diese Regelung nicht sonderlich freuen. Mit den neuen Antrieben sind Testkilometer bei trockenen Bedingungen einfach zu wichtig.

Als zweite Maßnahme wurde veranlasst, dass die Teams jeweils mindestens einen ihrer insgesamt acht Testtage während der Saison exklusiv für die Erprobung von Pirellis nutzen müssen. "Dies bedeutet, dass an jedem der acht Testtage mindestens eins - und höchstens zwei - Teams ihre volle Konzentration auf die Entwicklung der Pneus in Zusammenarbeit mit den Pirelli-Ingenieuren legen werden", so die Italiener in ihrer Mitteilung. Die Wahl der Mischungen werde weiterhin in enger Abstimmung mit der FIA und den Teams stattfinden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ron Dennis hält die Fäden bei McLaren wieder in seinen Händen

McLaren-Gruppe: Dennis zurück auf dem Thron

Ron Dennis ist ab sofort wieder Geschäftsführer der McLaren-Gruppe. Wie McLaren offiziell mitteilt erhält der Brite, der aber weiterhin Vorsitzender der Gruppe bleibt, seinen Posten …

Stewart/Haas-Mitbesitzer Gene Haas plant einen Einstieg in die Formel 1

Amis klopfen wieder an: Haas will 2015 kommen

Der Automobil-Weltverband FIA hat für die Formel-1-Saison 2015 einen neuen Startplatz ausgeschrieben. Wie Bernie Ecclestone unlängst erklärte, gibt es zwei ernsthafte Bewerber um die Lizenz in …

Bernie Ecclestone möchte 2015 mindestens ein neues Team in der Formel 1 sehen

2015: Zwei neue Teams haben Interesse

Die FIA hat für die Formel-1-Saison 2015 einen neuen Startplatz ausgeschrieben. Die Phase zur Bekundung von Interesse und Einreichung erster Unterlagen läuft. Nach Aussage von Formel-1-Boss Bernie …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg waren 2013 auf Augenhöhe - bleibt das so?

Teamduelle 2014 - Wer behält die Oberhand?

Die Saison 2014 wartet mit interessanten Teamduellen auf. Nach aktuellem Stand (Caterham steht noch aus) halten nur zwei Rennställe an der Fahrerpaarung des Vorjahres für die anstehende …

Vettel und Physiotherapeut Huovinen gehen nach nur einem Jahr getrennte Wege

Offiziell: Vettel wechselt erneut Physiotherapeuten

Sebastian Vettel hat einen neuen Physiotherapeuten: Es handelt sich dabei um den Finnen Antti Kontsas. Das bestätigt die Sprecherin des Weltmeisters offiziell gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo