Pirelli legte fünf Testtage in Bahrain ein: Kleine Störung durch Sandsturm

, 28.12.2010

Pirelli hat in Bahrain sein Testprogramm für 2010 abgeschlossen und zog ein positives Fazit. 2011 wird die Arbeit bald wieder weitergehen.

Mit mehr als 3000 Testkilometern auf der Rennstrecke in Bahrain hat Pirelli vor kurzem sein Testprogramm 2010 abgeschlossen. Mehr als 10.000 private Testkilometer hat der neue Formel-1-Reifenhersteller damit im ablaufenden Jahr hinter sich gebracht, hinzu kommt dann noch der offizielle Test mit allen Teams in Abu Dhabi. Ganz lupenrein lief die Ausfahrt in Bahrain allerdings nicht, da ein Sandsturm die Fahrer Pedro de la Rosa und Romain Grosjean sowie das Testteam dazu zwang, zwischendurch eine Pause einzulegen.

"Ich denke, das zeigt, wo auch immer man auf der Welt ist, unsicheres Wetter kann auf verschiedenste Art und Weise zuschlagen", sagte Pirelli Motorsport-Direktor Paul Hembery. Für ihn war das aber nur ein weiterer Beweis dafür, dass man in der Formel 1 auch das Unerwartete immer erwarten muss, weswegen man einfach darauf reagierte und den Test verlängerte. Auf dem Programm stand das Verfeinern der Mischungen und Konstruktionen der neuen Formel-1-Reifen. "Mit der Extrazeit, die wir hatten, konnten wir etwas mehr Arbeit abschließen, als wir das ursprünglich geplant hatten, also lief am Ende alles gut."

So konnte die ganze Bandbreite an Trockenreifen getestet werden und Hembery musste die Arbeit aller in seiner Mannschaft loben, da man in den fünf Monaten, seitdem die Reifen erstmals in Mugello auf der Strecke waren, viel erreicht hat. "Wir waren diesmal mit zwei Fahrern unterwegs, um zwei verschiedene Arten von Feedback vergleichen zu können. Die Tatsache, dass sie am Ende des Tests beide die gleichen positiven Dinge gesagt haben, unterstreicht nur unsere Fortschritte. Es gibt noch Arbeit, aber wir können zuversichtlich auf 2011 schauen", sagte Hembery. Im kommenden Jahr wird Pirelli auch nicht lange Pause machen. Der nächste Test ist bereits für den 9. und 10. Januar in Bahrain angesetzt, danach geht es von 15. bis 18. Januar nach Abu Dhabi.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso fürchtet Sebastian Vettel nicht

Alonso: Fürchte keinen Teamkollegen: Vettel soll nur kommen

Sobald ein Rennfahrer bei einem anderen Rennstall als Ferrari Erfolg hat, wird er zwangsläufig mit dem Traditionsteam aus Maranello in Verbindung gebracht. So war es vor zehn Jahren, so ist es in dieser …

Adrian Newey will noch keine Vorhersagen für 2011 treffen

Newey trifft keine Vorhersagen für 2011: Es kann …

2011 steht unmittelbar vor der Tür und am liebsten würden alle ihre Glaskugeln auspacken und schon einmal vorhersagen, wie das kommende Formel-1-Jahr denn so laufen wird. Red-Bull-Technikchef Adrian Newey …

Nicht mehr im Amt aber immer noch ein F1-Kritiker.

Mosley mit Lob und Kritik: Gab schon schlechtere …

Die Formel 1 ist naturgemäß ein schnelllebiges Geschäft und so vergessen alle gern, was vor ein paar Jahren war - auch im Bezug auf die Neueinsteiger-Teams. Wer ein bisschen gräbt, im Gedächtnis oder alten …

Jerome d'Ambrosio hat sich das Virgin-Cockpit wohl doch nicht nur durch reines Talent verdient

D'Ambrosio kam nicht nur mit Talent zu Virgin: …

Als zu Beginn dieser Woche bekannt gegeben wurde, dass Jerome d´Ambrosio 2011 im Virgin-Cockpit sitzen wird, sagte Teamchef John Booth noch, dass der 24-Jährige "nur wegen seiner Leistung" ausgewählt wurde. …

Lotus Renault GP bestätigt Petrov

Lotus Renault GP bestätigt Petrov: Vertrag für …

Spekuliert wurde über die Vertragsverlängerung von Vitaly Petrov bei Lotus Renault GP lange, jetzt ist es offiziell. Der Russe wird die kommenden zwei Jahre Teamkollege von Robert Kubica bleiben. "Wir sind …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo