Pirelli warnt: Ist das 2017er-Reglement ein Sicherheitsrisiko?

, 17.01.2016

Warum Pirelli Motorsportchef Paul Hembery beim neuen Reglement für die Saison 2017 ein Sicherheitsrisiko ortet und wieso man dies hätte wissen müssen

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery warnt beim neuen Aerodynamik-Reglement für die Saison 2017 vor einem Sicherheitsrisiko. Eine Verbesserung der Rundenzeiten um fünf Sekunden bedeute "eine dramatische Verbesserung der Performance in den Kurven", sagt der Brite. Man müsse sich das gut überlegen, "ob das der richtige Weg für die Formel 1 ist".

Ab 2017 sollen in der Formel 1 breitere Autos zum Einsatz kommen: Statt 180 Zentimeter sind 200 Zentimeter Gesamtbreite geplant, bei den Vorderreifen ist eine Verbreiterung von 24,5 auf 30 Zentimeter, bei den Hinterreifen von 32,5 auf 40 Zentimeter angedacht.

"Einige Teams meinten, dass die Autos beim aktuellen Reglement zwischen 2015 und 2017 um drei Sekunden schneller werden", rechnet Hembery vor. "Die breiteren Reifen werden eineinhalb Sekunden ausmachen, also sind wie bei vier bis fünf Sekunden. Die Frage ist aber: Brauchen wir das wirklich?"

Der Pirelli-Motorsportchef verweist auf die Situation, als der italienische Reifenhersteller im Jahr 2011 in die Formel 1 einstieg: "Damals hat die Reifen-Arbeitsgruppe, die von Ross Brawn angeführt wurde, klargestellt, dass der Anstieg der Kurvengeschwindigkeiten aus Gründen der Sicherheit heikel ist."

Hembery geht davon aus, dass die Zeitenverbesserung ausschließlich auf die Kurvengeschwindigkeiten zurückzuführen sein wird. "Die Geschwindigkeiten auf der Geraden werden wahrscheinlich ein bisschen sinken, weil die Reifen mehr Luftwiderstand produzieren werden", sagt er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Johnny Herberts Idee: Ein Rennen für die Teams, eins für den Fahrer

Formel 1: Getrennte Rennen für Fahrer- und Teamwertung?

Wie kann die Formel 1 für die Fans attraktiver werden? Der ehemalige Grand-Prix-Pilot Johnny Herbert hat auf diese Frage eine ganz neue Idee. Herbert kann sich vorstellen, dass künftig pro …

Werden in der Formel 1 nun doch die Tankstopps wieder eingeführt?

Trotz Jean Todts Vorstoß: Nachtanken weiter stark in …

Eigentlich war das Thema schon wieder vom Tisch, doch vor wenigen Tagen hat FIA-Boss Jean Todt mit Aussagen überrascht, wonach das Nachtanken in der Formel 1 doch ein Comeback feiern könnte. Dies …

Damon Hill glaubt, das Williams nur mit Honda Weltmeister werden kann

Honda statt Mercedes: Hill rät Williams zum Wechsel

Ein Wechsel des Motorenpartners von Mercedes zu Honda in der Formel 1? Gemessen an den Leistungen der Saison 2015 würde das einem sportlichen Selbstmord gleichkommen. Und trotzdem rät Damon …

Susie Wolff will Mädchen den Einstieg in den Motorsport erleichtern

Susie Wolff stellt Förderprogramm für Mädchen vor

Susie Wolff hat am Donnerstag in Großbritannien ihr Programm zur Förderung von Mädchen im Motorsport vorgestellt. Die Aktion "Dare To Be Different", zu deutsch "traue dich, anders zu sein", …

Bald bei McLaren in der Verantwortung: Jost Capito kommt von Volkswagen

McLaren holt Volkswagen-Sportchef Capito als Geschäftsführer

Der scheidende Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito wird McLaren in naher Zukunft als neuer Geschäftsführer der Rennsport-Abteilung verstärken. Wie das Team aus Woking am Donnerstag …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo