Plötzlich Pechvogel: Ricciardo blüht schon wieder Gridstrafe

, 09.11.2017

Bis zum Sieg hatte der Renault-Defektteufel Verstappen im Würgegriff, jetzt ist Daniel Ricciardo dran: Nach Mexiko droht dem Red-Bull-Star die nächste Rückversetzung

Lange wurde Daniel Ricciardo in dieser Saison vom Pech verschont, doch nach Mexiko droht nun zum zweiten Mal in Folge wegen einer Gridstrafe ein Start von weit hinten. "Es könnte sein, dass ich eine weitere Strafe bekomme, es ist aus aktueller Sicht wahrscheinlich", bestätigt der Red-Bull-Pilot. Schuld daran ist der Defekt an der Elektromaschine MGU-H, die so wie ein neuer Verbrennungsmotor und ein neuer Turbolader erst beim vergangenen Rennen eingebaut wurden.

"Vielleicht können wir es verhindern, aber dann würden wir wahrscheinlich riskieren, nicht ins Ziel zu kommen", erklärt Ricciardo die Lage. Sollte der Wechsel notwendig sein, würde der aktuelle WM-Vierte, der zwei Rennen vor Schluss 14 Punkte vor Kimi Räikönnen liegt, in der Startaufstellung um zehn Plätze zurückversetzt werden. Wozu er selbst tendiert? "Wenn mir gesagt wird, dass ich damit eine Zehn-Prozent-Chance habe, das Rennen zu beenden, dann würde ich gerne wechseln, wenn es 50 zu 50 steht, dann riskiere ich." Sein Gefühl sage ihm aber, dass die Wahrscheinliche "wohl bei weniger als 50 Prozent liegt".

Außerdem habe ihm sein Ingenieur vor dem Rennwochenende bereits mitgeteilt, dass ein Wechsel "wahrscheinlich" ist. Noch ist aber laut dem Australier gar nicht sicher, ob Renault überhaupt neue Teile liefert, da durch die Defektserie in Mexiko die Komponenten knapp wurden: Die Franzosen waren in der Höhenluft, in der der Turbolader höher drehen muss, um das Leistungsmanko wettzumachen, auf dem falschen Fuß erwischt. Da die Welle zu viel Spiel hatte, beschädigte sie die MGU-H. Während Sieger Max Verstappen Riesenglück hatte, erwischte es neben Ricciardo auch die Toro-Rosso- und Renault-Piloten.

Die unsichere Situation bereitet Ricciardo nun laut eigenen Angaben kein großes Kopfzerbrechen: "Natürlich ist es frustrierend, wenn man nicht ins Ziel kommt, aber das ist leider Teil des Sports. Und das wird immer so sein." Zumal er dieses Jahr schon mehrmals vom Pech anderer Piloten - unter anderem dem seines Teamkollegen - profitiert hat.

In Baku schied der Youngster in aussichtsreicher Position aus, während auch Sebastian Vettel durch seine Rammstoß-Strafe und Lewis Hamilton durch sein Problem mit der Kopfstütze zurückfielen. Und so nutzte Ricciardo, der nur als Zehnter gestartet war und durch einen frühen Stopp weit zurückfiel, die Gunst der Stunde.

"Ich habe damals zugeschlagen", blickt er zurück. "Und ich weiß, dass es manchmal für und manchmal gegen einen läuft. Daher werde ich die guten Tage feiern, da sie nicht jedes Wochenende passieren. Damit muss man klarkommen, denn ich habe mich für diesen Sport entschieden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Räikkönen möchte nach Durststrecke wieder als Sieger Schampus spritzen

Kimi Räikkönen: Formel-1-WM-Titel 2018 ist persönliches Ziel

Kimi Räikkönen hat seinen zweiten Formel-1-WM-Titel zu seinem Ziel für die Saison 2018 erklärt. Wie der Ferrari-Star im Vorfeld des Brasilien-Grand-Prix sagt, würde er sich mit seinen derzeitigen Leistungen …

Starten Lewis Hamilton, Max Verstappen und Sebastian Vettel bald aus einer Reihe?

Mehr Formel-1-Action: Bald wieder drei Autos pro Startreihe?

Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Max Verstappen lieferten sich in Mexiko in den ersten Kurven nach dem Start einen spektakulären Dreikampf. In Zukunft könnten die drei sogar gemeinsam aus der gleichen …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton duellierten sich mit allen Tricks

Rosbergs-Handschuhtrick: "Vergessen" es Hamilton zu sagen

Der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hat ein weiteres pikantes Detail seines erbitterten Stallduells mit Lewis Hamilton enthüllt. Wie der Deutsche im 'NDR' berichtet, hätte er seinem Rivalen …

Lando Norris wird offiziell Ersatzfahrer bei McLaren

Offiziell: Lando Norris neuer McLaren-Ersatzfahrer

Wenig überraschend hat McLaren Lando Norris zum Test- und Ersatzfahrer seines Formel-1-Teams befördert. Der 17-jährige Formel-3-Europameister wird ab sofort bei jedem Formel-1-Rennen in der Boxengasse bei …

Esteban Ocon hat in seiner ersten vollen Formel-1-Saison überzeugt

Force India würde Esteban Ocon zu Mercedes ziehen lassen

Er fährt so stark, dass sogar der etablierte Teamkollege Sergio Perez ins Schwitzen kommt: Esteban Ocon, seines Zeichen Bezwinger von Max Verstappen in der Formel-3-Europameisterschaft 2014, hat eine mehr …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo