Podest für Nick Heidfeld: BMW-Sauber im Glück

, 07.09.2008

Die richtige Reifenwahl zwei Runden vor Schluss und eine Disqualifikation bescherte dem BMW-Sauber Team den 9. Podestplatz der Saison und Nick Heidfeld Rang 2.

Spa-Franchorchamps ist immer für eine Überraschung gut. In diesem Jahr war es einsetzender Regen, nur 3 Runden vor Ende des Rennens. Ein Segen für Nick Heidfeld, der bis dato auf Rang 7 lag. Der Mönchengladbacher entschied sich kurzfristig an die Box zu kommen und Regenreifen aufziehen zu lassen. Damit konnte er weitaus schneller fahren als seine Gegner, die allesamt auf Trockenreifen geblieben waren. "Ich hatte ein phantastisches Rennwochenende und bin heute sehr froh", sagte Heidfeld. "Als es begann zu nieseln, war ich überzeugt, dass der Regen in der nächsten Runde stärker werden würde und habe mich entschieden, auf Regenreifen zu wechseln." Sein Team fragte nach, ob er sicher sei und erfüllte den Wunsch des Fahrers, trotz aller Zweifel. "Es war eine Frage von Sekt oder Selters." Am Ende wurde aus Platz 3 noch Platz 2, da Rennsieger Lewis Hamilton von der Rennleitung eine 25-Sekunden-Strafe erhielt.

Dabei sah es nach dem Start nicht so aus, als könnte der BMW-Sauber-Pilot um die Spitze mitkämpfen. Zwar hatte Heidfeld einen guten Start, doch kam ihm Heikki Kovalainen in die Quere, der seinerseits versuchte Sebastian Bordais auszuweichen. "Heikki Kovalainen ist mir leider ins Auto gefahren. Das kann passieren, ich war froh, dass mein Auto nicht weiter beschädigt war, aber natürlich habe ich einige Plätze verloren."

Auch für Teamkollege Robert Kubica lief im Rennen nicht alles, wie erwartet. Im Getümmel der Startphase verlor auch der zweite BMW-Sauber Pilot einige Positionen. Bis zum zweiten Boxenstop sah es dennoch nach einem möglichen Podestplatz aus. "Ich bin nicht zufrieden mit dem Resultat", sagte der Pole. "Ich hatte heute die Möglichkeit, aufs Podium zu fahren. Wir hatten jedoch ein Problem während des zweiten Boxenstopps. Ich verlor zwei oder drei Positionen und kam hinter Nick zurück auf die Strecke."

Der Tankschlauch konnte beim Boxenstop nicht schnell genug aufgesetzt werden, erklärte Motorsport-Direktor Dr Mario Theissen. Ein Reifenwechsel kam für Kubica kurz vor Schluss des Rennens aber dennoch nicht in Frage. "Das hätte bei mich zu viel Zeit gekostet. Ich war ja direkt hinter Nick, wir wären praktisch gleichzeitig angekommen." Zudem hatte Kubica Probleme mit seinem Funk und daher keine genauen Informationen über die anstehende Wetterlage. Am Ende blieb mit der Disqualifikation von Hamilton Rang 5 und die Trauer um verloren gegangene Punkte.

Auch Willy Rampf, der Technische Direktor vom BMW-Sauber-Team, zeigte sich von den Ereignissen des Belgien Grand Prix beeindruckt. "Dies war wohl das ungewöhnlichste Rennen, das ich je erlebt habe. Bis zwei Runden vor Schluss war alles ziemlich normal. Aber dann begann es zu regnen, und die Ereignisse überschlugen sich." In der Konstrukteurswertung konnte BMW-Sauber zudem weitere 12 Punkte einstreichen, auch wenn man sich für Robert Kubica ein besseres Ergebnis erwünscht hatte. "Für Robert ging leider einiges schief bei seinem zweiten Boxenstopp. Wir hatten Probleme beim Tanken, und dadurch hat er mehrere Plätze verloren. Insgesamt war es dennoch ein sehr gutes Ergebnis für das Team", lautete das Fazit des Technischen Direktors.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso wird fast überall gesehen

Die neuesten Alonso-Gerüchte: Drei Jahre BMW?

Mario Theissen hatte am Donnerstag gesagt, dass man sich erst gegen Saisonende auf die Fahrerpaarung für kommendes Jahr festlegen will und Fernando Alonso betont bereits seit Wochen, dass er sich wohl noch …

Nick Heidfeld ist trotz des Wetters zufrieden.

Wetterklagen bei BMW Sauber: Programm nicht abgespult

Es war ein passender Abschluss für den Tag von BMW Sauber: als Robert Kubica zu den Startübungen fahren wollte, ging sein Motor einfach aus. Schon am Morgen hatte sich der Pole mehrfach über Funk bei seinem …

Kubica möchte Boden in der WM gutmachen.

BMW Sauber ist bereit für Belgien: Fantastischer Kurs

Der atemberaubende Kurs von Spa-Francorchamps ist für Fahrer und Fans eines der großen Highlights im Formel-1-Rennkalender. Der Grand Prix von Belgien ist faszinierend, auch wenn er gewisse Gefahren in Sich …

Kubica war mit dem Tag zufrieden.

Keine Überraschungen für BMW Sauber: Heidfeld sucht …

Schmutzig, schnell und breit - so ist die neue Strecke in Valencia. Aber mit all dem hatte BMW Sauber schon vorher gerechnet. "Der Asphalt war noch sehr schmutzig am Morgen, es dauerte, bis die Strecke …

Mario Theissen und BMW Sauber haben das KERS-Problem mehr als nur gelöst

BMW will bald wieder KERS einsetzen: Einen …

Nachdem BMW Sauber am Donnerstag wissen ließ, dass man die Ursache für den KERS-Elektroschock an einem Mechaniker aufgeklärt hat, kündigte Mario Theissen in Valencia gleich an, dass man das …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo