Portimao, Tag 1 : Massa fühlte sich nicht wohl

, 16.12.2008

Am ersten F1-Testtag in südportugiesischen Portimao waren nur zwei Fahrer unterwegs.

Die Testfahrten mögen in der Formel 1 im kommenden Jahr massiv beschnitten sein (während der Saison sind keine Tests abseits der Grand Prix erlaubt), aber mit dem Autodromo Internacional do Algarve hat die F1-Welt seit heute trotzdem eine neue, 4,692 km lange Teststrecke. Das Debüt des neuen Kurses im portugiesischen Portimao erfolge im November mit der Superbike WM. Jetzt sind mit McLaren und Ferrari zum ersten Mal die F1-Spitzenteams zu Gast. Honda musste den Test aus bekannten Gründen absagen.

Somit waren am Debüttag in Portimao nur zwei Fahrer im Einsatz: Felipe Massa für Ferrari und Gary Paffett für McLaren. Beide hatten bei Sonnenschein und kühlen Temperaturen mit einem starken Wind zu kämpfen, der die Testarbeit erschwerte.

Massa setzte seine Tests aus der vergangenen Woche in Jerez fort und arbeitete vor allem an der Langlebigkeit des Motors sowie einigen neuen Komponenten für die kommende Saison. Gleichzeitig bastelte er am Setup seines F2008. Der Brasilianer musste den Testtag jedoch nach nur 36 Runden abbrechen, da er sich nicht wohl fühlte. Bis dahin belief sich seine schnellste Zeit auf 1:32.926 Minuten. Am Dienstag übernehmen Luca Badoer und Marc Gené.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jerez, Tag 1: Buemi wieder mit Bestzeit

Die Formel 1 ist zurück in Jerez. Nach einer kurzen Pause über das Wochenende begrüßten Sonnenschein, aber kühle Temperaturen fünf Fahrer aus drei Teams zur letzten Testwoche des Jahres. Neben BMW Sauber und …

Michael Schumacher & Co hatten viel Spaß in London.

Schumacher erwartet bessere Show: Ich will Spaß haben

Die nächsten Jahre bringen eine neue Formel 1, neue Regeln und niedrigere Kosten. Im Rahmen des Race of Champions in London wurde auch der Rekordweltmeister der alten Formel 1 darauf angesprochen. "Es ist ja …

Vettel der kommende F1 champion?

Schumacher über Vettel: Die Anlagen stimmen

Race of Champions Nations-Cup-Gewinner Michael Schumacher bekennt offen, dass er Sebastian Vettel gern bei der Arbeit hinter dem Lenkrad zuschaut und seine Entwicklung verfolgt. Am vergangenen Wochenende …

Williams könnte sich ein Ende der Hersteller-Ära durchaus Vorstellen.

Williams mit mehr Vorschlägen für Kostensenkung: …

Williams ist derzeit das einzige Team in der Formel 1, dass weder einen großen Hersteller hinter sich hat, noch einen Billionär, der die Formel 1 als Spielwiese entdeckt hat. Dementsprechend zeigte sich das …

Honda bald Peugeot oder Citroen?

Möglicher Käufer für Honda gefunden?: Gerüchte um PSA

Einer bislang noch anonymen Quelle zu Folge, hat die PSA-Gruppe, die schon mit dem ehemaligen Prost-Team in der Formel 1 unterwegs war, sich über Konditionen einer Übernahme von Honda-Racing erkundigt. Dies …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo