Positives für Schumacher und Rosberg: Der Mercedes fühlt sich besser an

, 26.03.2010

Michael Schumacher merkte am Freitag in Melbourne deutliche Verbesserungen an seinem Auto. Nico Rosberg fühlte sich auch gut, hatte aber noch Luft nach oben.

"Es fährt schneller durch die Kurven", fasste Michael Schumacher das verbesserte Fahrgefühl an seinem MGP W01 zusammen, als er sich nach dem zweiten Training in Melbourne sichtlich zufrieden über die Arbeit seines Tages äußerte. Das Untersteuern des Mercedes-Boliden hat abgenommen, dadurch konnte er zulegen. "Es fühlt sich besser an, es ist handlicher, es ist präziser", meinte der Rekordweltmeister.

Ein wenig beklagen musste Schumacher, dass seine Arbeit auf der Strecke ein wenig eingeschränkt war. Am Morgen störten ihn die roten Flaggen, am Nachmittag verhinderte der Regen, dass er sein Programm so durchziehen konnte, wie er es sich vorgestellt hatte. "Dennoch haben wir das Auto gut verbessert. Am Schluss hat es sich ganz gut angefühlt und wir konnten konstant ganz gute Runden fahren, von daher bin ich recht zufrieden." Eine Einschätzung der Stärke von Mercedes GP konnte er sich aber noch nicht abringen, da die Programme bei allen Teams zu unterschiedlich waren. "Morgen wird man mehr sehen", meinte Schumacher. "Wir waren mit viel Benzin gut unterwegs, das sah ganz vernünftig aus. Mit wenig Benzin sah es auch ganz gut aus."

Rosberg erwartet starkes Wochenende

Auch Nico Rosberg beendete den Tag mit zufriedenem Gesicht. Den Zeiten wollte er nicht so viel Bedeutung beimessen, auch den Umstand, dass er hinter Schumacher lag, fand er nicht besonders wichtig. "Heute konnte man nicht vergleichen. Wir waren wegen des Regens mit verschiedenen Spritmengen und Reifen draußen. Deswegen kann man das überhaupt nicht vergleichen. Ich bin guter Dinge. Ich fühle mich wohl im Auto und denke, es wird insgesamt wieder ein starkes Wochenende." Denn nach einem guten Morgen konnte Rosberg trotz des Regens auch am Nachmittag einiges lernen, auch wenn es nur bei den Reifen war.

"Auch wenn ich nur eine halbe Runde mit einem Satz gemacht habe, bekam ich trotzdem ein gutes Gefühl, das ist wichtig für morgen. Auch beim Setup haben wir viele Sachen geändert und dadurch viel gelernt. Heute Abend wird das sehr viel Arbeit, um das alles zusammenzukriegen, damit wir morgen gut dastehen. Ich bin aber optimistisch, dass wir das hinkriegen", sagte Rosberg. Generell hatte er ein gutes Gefühl für das Wochenende. Ein großer Entwicklungsschritt wurde am MGP W01 zwar nicht gemacht, aber die Strecke ist anders und die Bedingungen sind es ebenfalls. "Daher bin ich optimistisch und überzeugt, dass wir besser sein können als in Bahrain." Für das Qualifying setzte er die Erwartungen dennoch nicht zu hoch an. Startplatz fünf wäre für ihn OK. "Wenn es noch etwas besser geht, wäre es schon super."

Bis morgen warten

Und Rosberg könnte vielleicht durchaus noch zulegen. Teamchef Ross Brawn meinte, dass man beim Auto des 24-Jährigen bei ein paar Änderungen vielleicht in die falsche Richtung gegangen waren, weswegen dort beim Setup noch etwas drinsteckt. Bei Schumachers Auto habe es zugewinne gegeben, betonte Brawn. Mit Mercedes-Sportchef Norbert Haug stimmte er darin überein, dass Aussagen zur Konkurrenzfähigkeit aber noch keine zu treffen sind. "Wir müssen bis morgen warten, bevor wir wissen, was die heutigen Ergebnisse bedeuten. Insgesamt war es ein produktiver Tag und wir sollten eine passende Basis für das Qualifying haben", sagte Haug.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes ist laut Hamilton der Gegner für McLaren.

Hamilton : Red Bull sind die Besten: Mercedes als …

Trotz der Probleme des Red Bull Racing Teams in Bahrain sieht Lewis Hamilton die 'Bullen' weiter klar im Vorteil. Bereits in der Saison 2009 hätten sie den meisten Anpressdruck erzeugen können und auch in …

Michael Schumacher freut sich auf das Comeback.

Schumacher erwartet Fortschritte in Bahrain: …

"Endlich geht die Saison los!" Nach drei Jahren Pause ist Michael Schumacher besonders heiß auf sein erstes Formel-1-Rennen seit dem Brasilien GP 2006. "Ich fühle mich ein bisschen wie ein Kind vor …

Mercedes GP holt in Bahrain zum großen Schlag aus.

Mercedes in Bahrain mit Superdiffusor?: Keine Angst …

Beim Auftaktrennen in Bahrain möchte Mercedes GP mit einem neuen Aerodynamikpaket den möglicherweise vorhandenen Rückstand auf die Konkurrenz von Ferrari, McLaren und Red Bull aufholen. Gerüchten zu Folge …

Berichte über Nick Frys Abschied von Mercedes GP sind falsch

Mercedes GP: Fry ist weiter Teil des Teams: Dementi …

Nachdem am Dienstag bei Pitpass die Meldung aufgetaucht war, dass Nick Fry nicht mehr Geschäftsführer bei Mercedes GP ist, musste das eine Sprecherin des Teams dementieren. "Ich kann bestätigen, dass Nick …

Sebastian Vettel hat schon genau hingeschaut

Vettel sieht Ferrari und McLaren stark: Mercedes ist soso

Sebastian Vettel macht momentan keine leichte Zeit durch. Den Test in Valencia musste er von zuhause aus verfolgen und nun ist er zwar in Jerez, muss aber noch bis Freitag warten. Der ist aber bald gekommen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo