Probleme bei Ferrari und BMW: Räikkönen Schnellster in Bahrain

, 18.02.2009

Eigentlich waren die Teams nach Bahrain gekommen, um bei heißen Temperaturen Reifen zu testen. Doch bei Ferrari machte die KERS-Kühlung schlapp.

Nur für einen Tag erwischten die drei abtrünnigen Teams in Bahrain beste Testbedingungen. Am Dienstag erschwerte der Wettergott ihnen erneut das Testgeschehen, wobei Ferrari, BMW Sauber und Toyota trotzdem mit ihren Entwicklungsarbeiten fortfahren konnten. Ein Sandsturm, wie zweimal in der vergangenen Woche, blieb diesmal aus. Auf Temperaturseite wurden die Wünsche erfüllt: bis zu 30 Grad hatte es in der Wüste - bestes Wetter, um die Reifen für die Europasaison auszuprobieren. Deswegen war man ja schließlich aus dem kühlen und nassen Europa in die Wüste geflüchtet.

KERS-Problem bei Ferrari

Für Kimi Räikkönen stand der Tag unter keinem guten (KERS)-Stern. Nach einer Reihe von Setup-Runs bekam er gegen Mittag Probleme mit der KERS-Kühlung und musste mehr als drei Stunden an der Box auf die Reparatur seines Autos warten. Erst kurz nach 15:00 Uhr konnte er wieder auf die Strecke gehen. Ferrari klagte mal wieder über KERS, zog aber zumindest nützliche Lehren daraus: man konnte zum ersten Mal die Sicherheitsprozedur bei einem KERS-Problem durchlaufen - alles ohne Probleme. Und noch eine gute Nachricht gab es für den Finnen: am Ende des Tages stand er doch auf Platz 1 der Zeitenliste.

Jarno Trulli kam mit den Bedingungen gut zurecht. Der Italiener arbeitete am Setup, den Reifen und der Aufhängung des TF109 und landete am Ende des Tages hinter Kimi Räikkönen auf dem zweiten Platz. "Es war ein sehr guter Test für uns", sagte er nach über 2.000 Kilometern in der vergangenen und dieser Woche. Am Mittwoch übergibt er das Lenkrad an seinen Teamkollegen Timo Glock.

"Ich bin mit dem Auto zufrieden. Es scheint konkurrenzfähig und zuverlässig zu sein." Das sei eine solide Basis für die anstehende Saison. "Trotzdem gibt es noch viel zu tun bis zum ersten Rennen und die anderen Teams haben noch alle Chancen, große Fortschritte zu machen." Technikchef Pascal Vasselon ist ebenfalls zufrieden. "Die Zuverlässigkeit des TF109 ist beeindruckend und hilft uns, das Meiste herauszuholen", so der Franzose.

Schaum bei BMW Sauber

Bei BMW Sauber kam am Dienstag Nick Heidfeld zum Zug. Er übernahm das Auto von Christian Klien und konzentrierte sich auf das mechanische Setup, verschiedene Dämpferspezifikationen und Drehstabfedern. Am Vormittag und am Ende des Tests absolvierte er zudem einige Startübungen.

"Ich bin zum ersten Mal mit dem neuen Auto bei warmen Bedingungen gefahren", erklärte Heidfeld, "es war also wichtig, mehr über die Balance zu lernen." Nach 104 Runden war er mit dem Ergebnis zufrieden. "Insgesamt war es ein guter Tag, weil wir viele verschiedene Setuplösungen ausprobieren konnten. Ich bin damit zufrieden, wie das Auto auf Veränderungen reagiert."

Am Vormittag blieb der BMW Sauber einmal auf der Strecke stehen, als ein Killswitch die Hauptelektronik lahm legte und den automatischen Feuerlöscher auslöste. Nach einer größeren Säuberungsaktion (vom Feuerlöschschaum) und einer Modifikation am Killswitch ging es für Heidfeld aber problemlos weiter. Der Deutsche wird auch am Mittwoch im Auto sitzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Klien fuhr die schnellste Zeit.

Bahrain, Tag 1: BMW Sauber schneller als Ferrari

Freie Fahrt in Bahrain: nachdem letzte Woche zwei Testtage einem Sandsturm zum Opfer fielen, hatten Ferrari, BMW Sauber und Toyota viel aufzuholen. Für BMW Sauber griff Testfahrer Christian Klien ins …

Der neue Ferrari 2009

Der neue Ferrari 2009 : Das erste Abspeckauto

Bevor er auf die erste Ausfahrt in Mugello ging, hat Ferrari am Montagmorgen seinen F60 vorgestellt. Den wirtschaftlich harten Zeiten angemessen, begnügte man sich mit einer Präsentation des Autos im …

Michael Schumacher berät Ferrari.

Ferrari denkt über Schumacher nach: Nicht gut unter Druck

Es gibt ihn wirklich! Gemeint ist aber nicht der Weihnachtsmann, sondern der siebenfache Weltmeister, der Rekordchampion, der rote Berater im Hintergrund. Wie und womit er Ferrari berät, ist offiziell nie …

Ferrari-Launch bereits Mitte Januar?

Ferrari-Launch bereits Mitte Januar?: Die Scuderia …

Die Gazzetta dello Sport behauptet, dass in Maranello daran gearbeitet wird, den neuen Einsitzer bereits Mitte Januar in Fiorano der Weltöffentlichkeit zu zeigen. Der wahrscheinliche Termin soll der 15. …

Ecclestone hat sich die Loyalität von Ferrari erkauft.

Ecclestone hat Ferrari gekauft: Sie bekommen 80 …

Luca di Montezemolo nahm in der vergangenen Woche kein Blatt vor den Mund und sprach vom Ende der Ära Bernie Ecclestone und Max Mosley. Nachdem Montezemolo in seiner Funktion als FOTA-Präsident nach einer …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo