Probleme bei Nakajima: Normalität bei Rosberg

, 19.07.2008

Das Williams-Team fand sich auch in Hockenheim in den am Freitag gewohnten Regionen wieder. Lediglich Kazuki Nakajima kämpfte mit unplanmäßigen Problemen.

Einen "normalen Tag" habe man trotz teils widriger Wetterbedingungen mit Nico Rosbergs Boliden erlebt, zog Technikchef Sam Michael ein eher verhaltenes Fazit. Nach den Testerfahrungen aus Hockenheim will man bei Williams an die Performance des Saisonstarts anknüpfen - und fand sich zumindest im vorderen Mittelfeld wieder. "Während des Tests in der letzten Woche haben wir eine mechanische Änderungen erarbeitet, damit unser Aero-Paket seine Wirkung besser entfalten kann", blickt Rosberg zurück.

"Diese Strecke sollte uns definitiv besser liegen als die vorherigen. Heute hatten wir mit Seitenwind und einem entsprechend schlechten Geradeauslauf zu kämpfen. Trotz allem sind wir einen guten Reifentest gefahren." Auch Teamkollege Kazuki Nakajima sah keinen Grund zur Klage - bis zum Beginn des zweiten Trainings. "Der Vormittagstest verlief gar nicht so schlecht, und die Mischbedingungen waren eine gute Vorbereitung", resümierte der Japaner - bis ihn ein technisches Problem ereilte.

Technikchef Sam Michael blieb gelassen: "Kazukis Auto hat Probleme gemacht. Wir sind dem Problem auf den Grund gegangen und haben einige Teile getauscht." Am Ende kam Nakajima zwar noch zu vereinzelten Nachmittagsrunden; der neunte Rang vom Vormittag jedoch war außer Reichweite. "Als wir wieder auf die Strecke konnten, waren gerade alle draußen, um ihre Long Runs zu fahren - das hat es erschwert, einmal einen freien Abschnitt zu finden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Qualifying: Hamilton auf Pole

Am Freitag war er der überlegene Dominator, am Samstag musste er wie von ihm vorausgesagt hart kämpfen, trotzdem steht Lewis Hamilton am Sonntag auf der Pole Position zum Großen Preis von Deutschland in …

3. Training: Kovalainen fährt Bestzeit

Anders als am Vortag begann der Qualifying-Samstag in Hockenheim auf trockener Bahn. An der Spitze hat sich über Nacht allerdings nichts verändert: McLaren und Ferrari liegen ganz vorne, wobei diesmal Heikki …

Kimi Räikkönen gab sich gelassen.

Massa & Räikkönen unbeeindruckt: Erstaunliche Erkenntnisse

Mit gewohnter Bescheidenheit nahm man bei McLaren Mercedes die deutlichen Bestzeiten des Freitags zur Kenntnis - und verwies auf die weit gehend streckenunabhängig gute Basis der italienischen Konkurrenz. …

Bourdais verlor viel Trainingszeit.

Zwei Probleme bei Bourdais: Die Technik war schuld

Vor einer Woche saß ein ebenso ratloser wie frustrierter Sébastien Bourdais im Toro Rosso-Motorhome in Hockenheim und philosophierte über seine Probleme mit dem neuen Auto. Untersteuern und fehlender Grip an …

2. Training: Hamilton deutlich vorne

Der erste Tag in Hockenheim begann, wie der letzte Tag in Silverstone endete: mit Regen. Das 2. Freie Training am Freitagnachmittag blieb jedoch von Wetterkapriolen verschont. Auf gänzlich abgetrockneter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo