Prost zum Verlust des Frankreich GP: Schuld ist die Anti-Auto-Bewegung

, 18.12.2008

Alain Prost machte sich Gedanken warum es in nächster Zukunft keinen Frankreich GP gibt und kam zu dem Schluss, dass sein Land einfach autounfreundlich ist.

Es ist schon bezeichnend, wenn das Land, dass sich als erstes der neuen Erfindung des Automobils öffnete, beschuldigt wird ein autounfreundliches Land zu sein. Aber genau zu diesem Fazit gelangt Alain Prost, wenn er die Gründe erforscht, warum es 2009 kein Rennen in seiner Heimat gibt.

"Unser Problem ist, das wir dazu neigen eine Anti-Auto-Einstellung an den Tag zu legen", sagte der vierfache Formel 1-Weltmeister in einem Interview mit Le Parisien.

Magny Cours hat in Sachen Formel 1 Rennen ausgedient und obwohl sich um eine Alternative bemüht wurde, konnte kein neuer Austragungsort für 2009 gefunden werden.

"Frankreich scheint das europäische Land zu sein, dass dem Automobil gern zusetzt" erklärt Prost weiter. Hauptsächlich sind die niedrigen Sympathien gegenüber den wehrlosen Autos wohl daher rührend, das mit dem Auto auch Steuern, Versicherungen, Verkehrs - und Autofahrerregeln kommen, erklärt Prost.

"Ich glaube, da sind wir etwas zu weit gegangen und das trifft auch auf den Motorsport zu." Dennoch gibt Prost die Hoffnung nicht auf, dass es einen zukünftigen Frankreich Grand Prix in Flins-sur-Seine, 40 Minuten von Paris, geben wird und betont auch, dass er sich mit seinen Worten keinesfalls gegen Umweltschutz aussprechen möchte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Portimao, Tag 3: De la Rosa mit Bestzeit

Pedro de la Rosa und Luca Badoer wurde die Ehre zuteil, den ersten Formel-1-Test auf der neuen Rennstrecke in Portimao zu beenden. Am eiligsten hatte es der Spanier, der seinen MP4-23K mit der Bestzeit um …

Jerez, Tag 3 : Vettel holt letzte Bestzeit

Auch am letzten Wintertesttag des Jahres 2008 stand ein Red Bull-Fahrer ganz oben in der Zeitenliste. Nach fünf Bestzeiten für Sebastien Buemi mit Toro Rosso und Red Bull übernahm Sebastian Vettel am …

Hamilton sieht eine Titelverteidigung als schwierig an.

Hamilton erwartet schwieriges 2009: Viele Gegner

Nachdem die FIA in der letzten Woche die Regeln für die neue Saison 2009 festlegte, äußerte sich der Weltmeister Lewis Hamilton gegenüber der Associated Press skeptisch über die Chancen einer …

Die Winterkönige der Formel 1.

Vettel bremst Enthusiasmus: Momentaufnahme?

Am Werbeslogan des Energy-Drinks scheint in der Tat etwas dran zu sein, wenn man sich die Ergebnislisten der Wintertests ansieht. Stets ist ein Toro Rosso oder einer vom Red Bull Racing Team ganz vorn zu …

Bald wieder ein fester Bestandteil in der Formel 1?

Richards konzentriert sich auf die Formel 1: Nach …

Seit vielen Jahren waren Subaru und David Richards Provide ein Paar in der Rallye WM. Doch seit dieser Woche ist damit Schluss, denn Subaru hat den sofortigen Rückzug aus der WRC bekannt gegeben. Für …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo