Qualifying : Alonso mit Ferrari-Heimpole

, 11.09.2010

Fernando Alonso schenkte den Tifosi beim Heimspiel in Monza die erste Pole Position des Jahres. Jenson Button und Felipe Massa stehen dahinter.

Die Herrlichkeit von Red Bull und McLaren ist vorbei. Bis Monza fuhren nur Sebastian Vettel, Mark Webber und Lewis Hamilton auf die Pole Position. Im königlichen Park markierte nun Fernando Alonso im Ferrari die schnellste Zeit des Qualifyings. Der Spanier schenkte Ferrari damit die erste Pole Position seit 30 Rennen.

Hinter Alonso starten Jenson Button, Felipe Massa und Mark Webber von den Positionen zwei bis vier. WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton steht nur auf Platz 5. Der Brite fährt im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Button mit einem Low-Downforce-Setup. Button setzt hingegen auf einen steileren Flügel mit F-Kanal. Sebastian Vettel startet nach guten Trainigseindrücken nur von Platz 6. Die Top-10 komplettieren Nico Rosberg, Nico Hülkenberg, Robert Kubica und Rubens Barrichello.

Schumacher im Q2 raus

Für Adrian Sutil und Michael Schumacher war schon nach dem zweiten Qualifying Schluss. Beide scheiterten als Elfter und Zwölfter am Sprung unter die besten Zehn. "Ich bin nicht überrascht, wo wir sind", sagte Schumacher. "Ich bin auch nicht mit großen Erwartungen hergekommen. Es gibt keine Gründe, hier Bäume auszureißen. Die Entwicklung wurde zurückgeschraubt, deswegen gibt es auch keine Fortschritte."

Am Ende des Feldes setzte sich Lotus abermals als bestes der neuen Teams gegen Virgin und HRT durch. Timo Glock verliert seinen 21. Platz noch wegen eines gebrochenen Siegels am Getriebe. Er verliert 5 Startplätze. Gleichzeitig wurde er auf seiner ersten schnellen Runde von Vitaly Petrov behindert. Die Rennkommissare untersuchen den Vorfall. "Wenn man aus der Box fährt, ist gerade hier in Monza genug Zeit für einen Blick in den Rückspiegel", klagte Glock. "Er war mir im Weg, hat mich aufgehalten."

Das Qualifying im Überblick















































1. Session
Zwischenfälle: Glock +5 (Getriebewechsel); Untersuchung Petrov (Behinderung)
ausgeschieden: Trulli, Kovalainen, Liuzzi, Gock, Di Grassi, Senna, Yamamoto
Top-6: Massa, Alonso, Hamilton, Button, Kubica, Vettel
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Sutil, Schumacher, Kobayashi, Buemi, Petrov, Alguersuari, de la Rosa
Top-6: Alonso, Button, Hamilton, Massa, Vettel, Webber
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Alonso, Button, Massa, Webber, Hamilton, Vettel

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso ließ sein Team und die Tifosi jubeln

Ferrari feierte schon einmal: Montezemolo und Alonso …

Es war Brasilien 2008 als Ferrari seine letzte Pole Position vor dem Italien Grand Prix 2010 geholt hatte. Für den italienischen Vorzeige-Rennstall eine lange Durststrecke, die an kaum einem besseren Ort …

Ferrari entging einer härteren Strafe

FIA-Begründung: Ferrari wendete Stallregie an: …

Obwohl Ferrari im Stallregie-Skandal von Hockenheim ohne eine weitere Strafe davon kam, kam der FIA-Weltrat in seinem Urteil zu dem Entschluss, dass Ferrari eine Teamorder anwendete. Die Funkaufzeichnung …

Ferrari ist einer härteren Strafe entgangen

Ferrari erhält keine zusätzliche Strafe: …

Die Scuderia Ferrari ist einer schlimmeren Bestrafung als die 100.000 Dollar Geldstrafe für das Vergehen von Hockenheim entgangen. Der Präsident des italienischen Motorsportverbandes CSAI sagte nach der …

Bei Ferrari gehören Team und Fahrer bestraft, meint Max Mosley.

Max Mosley und die Ferrari Stallorder : Keine Punkte …

Max Mosley ist zwar nicht mehr FIA Präsident, dennoch hat er weiter eine Meinung zur aktuellen Formel 1 Saison. Der Engländer zeigt sich zufrieden über die Entwicklung in der Formel 1, die Spannung an der …

Niki Lauda und Ferrari haben eine schwierige Beziehung

Ferrari: Lauda hätte den Mund halten sollen: …

Der Tag rückt immer näher. Am 8. September entscheidet der FIA-Weltrat über eine weitere Bestrafung von Ferrari in der Stallregie-Affäre von Hockenheim. Niki Lauda ist sich sicher: "Sie werden vom Weltrat …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo