Qualifying: Dritte Pole für Vettel

, 17.04.2010

Sebastian Vettel sicherte sich in Shanghai seine dritte Pole Position der Saison. Neben ihm startet sein Teamkollege Mark Webber.

Red Bull dominiert das Qualifying in der Formel 1: Viertes Qualifying, vierte Pole Position für das Team. Zum dritten Mal startet Sebastian Vettel vom ersten Startplatz. Zusammen mit ihm geht sein Teamkollege Mark Webber aus der ersten Reihe in den vierten Grand Prix des Jahres.

Vettel war nach seiner perfekten Pole-Runde, die ihm zweieinhalb Zehntel Vorsprung auf seinen Teamkollegen einbrachte, begeistert: "Yeah, Baby", funkte er ans Teams. Sein Teamchef Christian Horner scherzte im Boxenfunk: "Wer braucht da eine Höhenkontrolle?" Eine solche hatte die Konkurrenz dem Team unterstellt. Diese Konkurrenz wird in China von Fernando Alonso auf Startplatz 3 angeführt. Neben ihm startet Nico Rosberg vor den beiden McLaren von Jenson Button und Lewis Hamilton. Felipe Massa und Robert Kubica stehen in Reihe vier. Michael Schumacher und Adrian Sutil direkt dahinter auf den Startplätzen 9 und 10.

Glock bester Neuling

Nico Hülkenberg startet das Rennen von Platz 16. Der Williams-Pilot machte in der letzten Kurve einen Fehler, hätte aber auch ohne diesen das Q3 verpasst. "Ich wäre nur zwei, drei Zehntel schneller gewesen, mehr nicht", sagte er. "Ich weiß auch nicht, wo Rubens Barrichello die Runde hergezaubert hat. Respekt." Sein Teamkollege startet von Platz 11. "Ich dachte nicht, dass das Auto so schnell ist", so Hülkenberg. "Meine Runde war gut bis zur letzten Kurve."

Nur ein etabliertes Team scheiterte im Q1: Force India Pilot Tonio Liuzzi schaffte es als 18. nicht in die zweite Runde. Hinter ihm führt Timo Glock das Feld der Neueinsteiger an. "Leider sind noch Teile am Flughafen unter der Aschewolke", sagte der Virgin-Pilot. "Deswegen wundert es mich, dass wir vor Lotus sind." Glock hing im Verkehr, hatte nur eine freie Runde am Ende des Q1. Die gelang ihm. "Ich habe das Zehntel rausgeholt, um vor Lotus zu stehen. Das hat gepasst."

Am Ende des Feldes finden sich die beiden HRT-Fahrer wieder. Bruno Senna klagte darüber, dass sein Team vor dem Qualifying das Mapping für den Speedlimiter veränderte und dabei auch die Gaspedalsteuerung durcheinander brachte. Vorher sei das Auto gut gewesen, danach fast unfahrbar.

Das Qualifying im Überblick















































1. Session
Zwischenfälle: Dreher Kovalainen, Dreher Chandhok
ausgeschieden: Liuzzi, Glock, Trulli, Kovalainen, di Grassi, Chandhok, Senna
Top-6: Hamilton, Rosberg, Webber, Alonso, Massa, Button
2. Session
Zwischenfälle: Probleme bei Button
ausgeschieden: Barrichello, Alguersuari, Buemi, Petrov, Kobayashi, Hülkenberg, de la Rosa
Top-6: Hamilton, Webber, Rosberg, Alonso, Vettel, Massa
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Vettel, Webber, Alonso, Rosberg, Button, Hamilton

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Adrian Sutil fuhr gut, hätte aber besser sein können

Sutil kostete der Grip besseren Startplatz: Liuzzi …

Adrian Sutil hat es in China wieder in Q3 geschafft, aber wie schon in Bahrain und Australien blieb am Ende lediglich der zehnte Startplatz. Trübsal blies er deswegen nicht, sondern war zufrieden. "Das Auto …

Michael Schumacher kann nicht zufrieden sein

Schumacher: Falscher Heckflügel: Hoffnung auf Regen

Sieben, sieben, acht, neun - die Startpositionen von Michael Schumacher nehmen von Rennwochenende zu Rennwochenende zu. Der Deutsche bleibt dennoch gelassen und gut gelaunt. Denn er kann Gründe nennen, warum …

Mark Webber fuhr am Samstag die Trainingsbestzeit

3. Freies Training: Webber fährt Bestzeit

Beide Trainings am Freitag wurden von Teams mit Mercedes-Motoren angeführt. Bei Red Bull machte man sich deswegen keine Sorgen. Helmut Marko betonte, dass man eben seine Hausaufgaben in Hinblick auf das …

Sakon Yamamoto legt auch mal als DJ auf

HRT verpflichtet Yamamoto als Ersatzfahrer: Freitags …

Der Japaner Sakon Yamamoto übernimmt ab sofort die Rolle des Test- und Ersatzfahrers bei Hispania Racing. Yamamoto gab sein F1-Debüt mit Jordan im Freien Training in Suzuka 2005. Danach bestritt er Rennen …

Zufriedenheit bei Virgin: Shanghais Buckelpiste

Nach den freien Trainings ist das Team Virgin zuversichtlich, was das Wochenende angeht. Beide Fahrer, Timo Glock und Lucas di Grassi, drehten insgesamt 101 Runden. Besonders Turn 1 ist für alle Teams eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo