Qualifying: Hamilton auf Pole

, 06.09.2008

Das Duell Lewis Hamilton gegen Felipe Massa setzt sich in Spa-Francorchamps fort. Die beiden WM-Spitzenreiter starten gemeinsam aus der ersten Reihe.

Im letzten Anlauf schnappte Lewis Hamilton Felipe Massa die Pole Position weg, jetzt führt der Brite mit 5:4 Poles gegen den Brasilianer, der sich mit Startplatz 2 begnügen musste. Beim vorletzten Rennen konnte Massa den Spieß am Start umdrehen und auf Platz 1 vorschießen. Genau das wird er sich auch diesmal vornehmen.

Hinter Hamilton und Massa starten deren Teamkollegen aus Reihe 2. Heikki Kovalainen verdrängte Kimi Räikkönen in allerletzter Sekunde von Platz 3. Bester Nicht-Ferrari- oder McLaren-Pilot ist Nick Heidfeld auf dem 5. Platz. Er ließ Fernando Alonso und Mark Webber hinter sich. Sein Teamkollege Robert Kubica steht nur auf Startplatz 8.

Die Top10 runden beide Toro Rosso ab. Sebastien Bourdais konnte Sebastian Vettel schlagen. Der Deutsche fuhr im Q3 allerdings nur einen Versuch, um Reifen und Benzin für das Rennen zu sparen. Bourdais kennt Spa bereits von seinem F1-Test im letzten Jahr. Das nutzte er im Q1 sogar zu einer viel umjubelten Bestzeit.

Die Ausgeschiedenen

Zwei Deutsche schieden schon am Ende des zweiten Qualifyings aus. Timo Glock und Nico Rosberg belegten nur die Plätze 13 und 15. Ebenfalls vorzeitig verabschiedeten sich Jarno Trulli, Nelson Piquet und David Coulthard.

Nur ganz knapp scheiterte Adrian Sutil am Einzug ins Q2. "Mir liegt die Strecke, es ist eine meiner Lieblingsstrecken. Sie macht richtig Spaß", sagte der Deutsche. "Die Bedingungen waren auch endlich mal besser. Meine Runden waren alle drei gut, problemlos und ohne Fehler". Letztlich fehlten ihm jedoch sieben Hundertstel, um die beiden Honda zu schlagen. "Das ist etwas ärgerlich, aber wir können trotzdem zufrieden sein. Morgen haben wir ein Trockensetup gewählt mit wenig Downforce. Wir sind schnell auf den Geraden und ich hoffe, ein paar Plätze gutzumachen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Heidfeld schnappte sich die Bestzeit.

3. Training, Heidfeld mit Vormittagsbestzeit: Regen in Spa

Es war ein typischer Samstagmorgen in Spa-Francorchamps. Regentropfen begrüßten die Teams, als sie ihre Arbeit auf der sieben Kilometer langen Rennstrecke aufnahmen. Jenson Button kam nicht weit: er blieb …

GP Belgien: Technik-Fokus

Spa-Francorchamps stellt im gesamten Formel 1-Kalender die umfangreichste Herausforderung für die Technik der Autos dar. Die Strecke weist 320-km/h-Geraden ebenso auf wie Haarnadel-Kurven, die mit maximal 70 …

Alonso & Piquet: Spa stellt uns Fahrer vor immense …

Fernando, Du warst am Freitagnachmittag bei schwierigen äußeren Bedingungen der schnellste Pilot. Wie froh bist Du? Fernando Alonso "Es ist natürlich immer schön, wenn der eigene Name auf dem …

Fahrdynamiktraining für die Piloten von morgen: Die …

"Anfänger", krächzt es aus dem Funkgerät während Daniel Abt sich mehrfach drehend aus dem mit Pylonen gesteckten Slalomkurs verabschiedet. Sprüche wie "da fährt ja meine Oma besser" können bei der Speed …

Unmittelbar im Renngeschehen: Konzentration auf das …

Race Driver: GRID - der Name ist Programm, es geht um den Genuss des Renngeschehens, vom nervösen Fiebern in der Startaufstellung bis zur erlösenden Zielflagge. "In Race Driver: GRID steht das Rennenfahren …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo