Qualifying: Hamilton bestätigt Favoritenrolle

, 02.08.2008

McLaren und Lewis Hamilton waren in Ungarn nicht zu schlagen. Die Überraschung des Qualifyings war Timo Glock, die Enttäuschung Nick Heidfeld.

Schnellster im Freitagstraining, Schnellster im Samstagstraining und Schnellster im Qualifying: Lewis Hamilton macht in Ungarn dort weiter, wo er nach Silverstone und Hockenheim aufgehört hat. Mit seiner vierten Saison-Pole schnappte er sich die beste Ausgangslage für das überholfeindliche Rennen auf dem Hungaroring. Neben ihm geht sein Teamkollege Heikki Kovalainen ins Rennen.

Der beste Verfolger von McLaren Mercedes ist Felipe Massa im Ferrari. Er startet zusammen mit Robert Kubica aus der zweiten Reihe. Auf Startplatz 5 steht die Überraschung: Timo Glock meldete sich nach seinem Hockenheim-Unfall mit einer starken Qualifying-Performance zu Wort. Er steht noch vor dem amtierenden Weltmeister Kimi Räikkönen auf Startplatz 6. Die Top-10 komplettierten Fernando Alonso, Mark Webber, Jarno Trulli und Nelsinho Piquet.

Frühes Aus für Heidfeld

Mit Sebastian Vettel und Nico Rosberg kamen zwei Deutsche ins Q2. Während Rosberg wegen eines Hydraulikproblems mit Platz 15 Vorlieb nehmen musste, scheiterte Vettel als 11. haarscharf am Sprung ins dritte Qualifying.

Für zwei weitere Deutsche war schon im ersten Qualifying Schluss. Bei Adrian Sutil ist das quasi Gewohnheit, bei Nick Heidfeld Frust pur. Der Deutsche schied als 16. unerwartet früh aus und war so verärgert, dass er erst einmal schnurstracks ins Motorhome ging. "Ich bin total enttäuscht. Auf meiner letzten Runde waren mir gleich vier Autos im Weg", klagte der enttäuschte BMW Sauber-Pilot. "Die meisten haben wenigstens versucht, Platz zu machen, aber Bourdais stand mir am Ende komplett im Weg. Ich hatte gehofft, dass das so offensichtlich war, dass er sofort bestraft würde und ich damit noch in Q2 gekommen wäre."

Sutil war nicht ganz so enttäuscht: "Ich hatte viele Probleme mit den Reifen", so der Force India-Pilot, der das Rennen als Letzter starten wird. "Es war zu viel Graining, im letzten Sektor waren die Reifen aufgelöst." Im letzten Versuch probierte er es deshalb mit den harten Reifen. "Aber die waren nicht so gut. Es ist schon enttäuschend, denn es war nicht unser Maximum."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen fährt seiner Form hinterher.

Massa neues Ferrari-Zugpferd: Räikkönen außer Form

Drei Boxenstopps, viele erstaunte Gesichter, ein strahlender Michael Schumacher: So lauteten vor zehn Jahren die prägnantesten Merkmale des Ungarn-Grand-Prix. Mit einer bis dahin unversuchten Strategie …

Sebastien Bourdais wurde bestraft.

Bourdais bestraft, Vettel zufrieden: Potenzial ausgeschöpft

Nick Heidfeld war sauer, gestikulierte noch vor der Zieldurchfahrt wild im Cockpit. Er fühlte sich von Sebastien Bourdais auf seiner letzten schnellen Runde behindert. Das Ergebnis: Starplatz 16, …

Kazuki Nakajima musste seinen Arbeitstag vorzeitig beenden.

Doppelte Pleite bei Williams: Britischer Fehlerteufel

Nach technischen Veränderungen hatte man bei Williams schon für Hockenheim auf deutliche Fortschritte in den Ergebnislisten gehofft - und hoffte vergeblich. Und auch auf dem Hungaroring will das …

Timo Glock fuhr sein bestes Qualifyingergebnis ein.

Bestes Qualifyingergebnis für Glock: Trotzdem nicht …

So lange durften die Toyota-Ingenieure schon lange nicht mehr an der Boxenmauer mitfiebern. Bis zur letzten Runde kämpften sie um die Top-Positionen im Qualifying, ausgerechnet in Ungarn, wo das Qualifying …

Jenson Button freute sich über P12.

Bescheidene Ansprüche bei Honda: Japanischer Sinneswandel

Noch 2006 hatte man sich bei Honda beim Ungarn-Rennen auf dem Formel-1-Olymp gewähnt. Ein glücklicher, aber dennoch verdienter erster Sieg schien den Auftakt eines weiteren Aufwärtstrends zu bilden - bevor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo