Felipe Massa schenkte Brasilien die Pole Position. Lewis Hamilton startet nur aus Reihe 2.
© Foto: Sutton
Felipe Massa hat seinen Teil auf dem Weg zum Heimsieg und einem möglichen Titelgewinn getan. Mit einer Zeit von 1:12.368 Minuten fuhr er die Pole Position beim letzten Saisonrennen in Sao Paulo heraus. Neben ihm startet überraschend Jarno Trulli im Toyota, vor Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton, der den Grand Prix nur von Position 4 angehen wird.
In der dritten Reihe beziehen Heikki Kovalainen und Fernando Alonso Position. Die nächste Reihe gehört zwei Deutschen: Sebastian Vettel auf 7 und Nick Heidfeld auf 8. Dessen Teamkollege Robert Kubica scheiterte bereits im 2. Qualifying und startet nur von Rang 13. Die Top10 runden Sebastien Bourdais und Timo Glock ab.
Zwei Deutsche raus
Gleich für zwei Deutsche war in der erste Qualifyingsession Schluss. Nico Rosberg und Adrian Sutil schieden schon nach 20 Minuten aus. "Wir haben heute Morgen entschieden, einen Kompromiss zu machen, damit wir im Rennen stärker sind." So sei man letztes Jahr gut gefahren. "Aber es hat mich überrascht, denn im Qualifying ging es voll nach hinten los. Das hätte ich nicht gedacht, es war eine Katastrophe."
Für Sutil kam das Aus erwartungsgemäß. "Ankommen ist das Ziel, mehr können wir nicht machen", sagte er. "Im Qualifying haben wir schon gesehen, dass der Abstand zum nächsten ziemlich groß ist." Sutil fehlten als Letztem fünf Zehntel auf Rosberg als 18. - dazwischen lag nur Teamkollege Giancarlo Fisichella. "Wir müssen darauf hoffen, dass wir durch Rennsituationen ein paar Plätze gutmachen können. Aus eigener Kraft sehe ich uns im Moment nicht stark genug."