Das erste Qualifying in Valencia sah Felipe Massa als ersten Pole-Mann in der GP-Geschichte. Aber Lewis Hamilton ist gleich dahinter.
© Foto: Sutton
Felipe Massa hat ausgeglichen: in den Straßen von Valencia fuhr der Brasilianer seine vierte Saison-Pole ein und startet damit am Sonntag von der vordersten Position ins Rennen. Leicht versetzt hinter ihm geht Lewis Hamilton in den ersten Grand Prix von Valencia. Der Brite hat in dieser Saison ebenfalls schon vier Pole Positions auf dem Konto.
"Wenn man hier beim ersten Rennen auf einem neuen Straßenkurs von der Pole startet, ist das eine tolle Ausgangslage", freute sich Massa, der die Strecke als nicht einfach einstufte. Der Asphalt sei noch immer sehr rutschig und es sei schwierig, eine perfekt Runde hinzubekommen. "Meine Runde war gut und wir haben ein gutes Auto für das Rennen." Die Pole habe er im ersten Sektor geholt. "Da war ich fantastisch unterwegs und habe die Grundlage gelegt."
Das musste auch Hamilton anerkennen. "Felipe hat im ersten Sektor alle in Grund und Boden gefahren, da sind wir morgen hoffentlich besser", so der WM-Führende. "Ich war ein oder zwei Zehntel hinter ihm. Dort habe ich die Zeit liegen gelassen. Es war also keine super Runde von mir, aber sie war okay."
Hinter der rot-silbernen ersten Startreihe steht Robert Kubica als bester BMW Sauber-Fahrer auf dem dritten Startrang. "Es war ein gutes Qualifying für mich und das Team", sagte der Pole. "Wir hatten in den letzten Rennen Pech, aber hier ist unsere Pace besser. Dennoch gibt es eine Lücke zu McLaren und Ferrari." Neben ihm komplettiert Kimi Räikkönen die zweite Reihe. Heikki Kovalainen folgt in Reihe 3 neben dem Überraschungsmann Sebastian Vettel.
Nick Heidfeld steht hinter Jarno Trulli nur auf dem 8. Startplatz. Die Top10 komplettierten der drittbeste Deutsche Nico Rosberg und Sebastian Bourdais im zweiten Toro Rosso.