Qualifying: Pole für Kubica und BMW

, 05.04.2008

Felipe Massa verpasst die Pole, Robert Kubica steht erstmals ganz vorne.

Alles sprach für Felipe Massa, für seine zweite Saisonpole. Doch in den letzten Sekunden des Qualifyings war es nicht Massa, der die schnellste Zeit fuhr, sondern der Pole Robert Kubica, der damit BMW Sauber die erste Pole Position der Teamgeschichte bescherte.

Nach 255 Anläufen für Sauber und BMW Sauber steht erstmals ein Bolide aus Hinwil auf Startposition 1. "Das Q1 und Q2 waren nicht ganz perfekt, aber im Q3 habe ich eine gute Runde erwischt, auch wenn die Räder in Kurve 9 einmal blockierten und ich in den letzten Kurven Vibrationen hatte. Ich habe es gut hinbekommen und es hat gereicht."

Bei BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen war die Freude riesengroß. "Damit haben wir nicht gerechnet", freute sich Theissen. "Es war ganz knapp, Felipe Massa hat einen Fehler gemacht, das hat Robert geholfen - aber es war auch eine super Leistung von ihm." Die Kritik an Massa wird nach den Fehlern der ersten beiden Rennen nun nicht leiser werden. "Ich hatte unglaubliche Runden am ganzen Wochenende", sagte Massa. "Leider war ich ausgerechnet im Q3 immer im Verkehr." Massas Renningenieur Rob Smedley nimmt den Brasilianer in Schutz. "Es war kein Fehler. Er musste mitten in der Runde überholen, das ist im Qualifying nie ideal." Das habe Zeit und wohl auch die Pole gekostet.

Hinter Kubica und Massa starten Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen aus der zweiten Startreihe. "Ich war zufrieden mit der Balance", sagte Hamilton. "Wir sind mit P3 zufrieden und habe eine gute Strategie für das Rennen. Es wird interessant." Platz 5 geht an Heikki Kovalainen, der Nick Heidfeld neben sich in Reihe 3 vorfinden wird. Die Top10 komplettieren Trulli, Rosberg, Button und Alonso.

Für drei der fünf Deutschen war im Qualifying vorzeitig Schluss. Timo Glock scheiterte als 13. in der zweiten Session am Sprung unter die Top10. Dem Toyota-Piloten fehlten drei Zehntel auf die Zeit seines Teamkollegen Jarno Trulli. Schon in Session 1 schieden Sebastian Vettel und Adrian Sutil als 19. respektive 20. aus.

"Dieses Wochenende läuft es besser", sagte Sutil. "Ich komme besser mit den Reifen zurecht, habe mich im Qualifyingtrim wesentlich gesteigert, aber ich sehe noch große Verbesserungen, die wir erreichen können. Meine Runde war nicht optimal, da bin aus letztem Jahr Besseres gewohnt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kubica ist mit seinem Auto zufriedener als Heidfeld.

Zufriedenheit bei BMW Sauber: Beim einen mehr, beim …

Rundenzeiten spielen bei BMW Sauber am Freitag fast schon traditionell keine überdurchschnittliche Rolle. Deshalb waren Robert Kubica und Nick Heidfeld auch so zufrieden. "Wir sind recht viele Runden …

Ralf Schumacher weiß, was BMW kann

Ralf Schumacher glaubt an BMW: Sie haben das Zeug zum Sieg

Geht es nach Ralf Schumacher, dann wird BMW Sauber in diesem Jahr Ferrari und McLaren ordentlich ärgern können. Denn anders als sein Bruder Michael, glaubt Ralf, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist, …

BMW Sauber braucht sich nicht zu verstecken

Ferrari und BMW: Favorit und neuer Rivale

Geht es darum, eine Konstante in den ersten beiden Rennen der Saison zu finden, dann wird man bei BMW Sauber fündig. Denn das Team stellte beide Male eines seiner Autos auf den zweiten Platz und erweckte …

3. Training: BMW Sauber an der Spitze

Lange dominierte Ferrari das dritte Freie Training, Felipe Massa und Kimi Räikkönen fuhren auf harten wie weichen Reifen die Bestzeiten, dahinter wechselten sich Webber, Coulthard, Vettel, Button, Piquet …

Nick Heidfeld fand sich schon gut zurecht

BMW Sauber hat noch Arbeit: Noch Potential

Beschwerde gab es bei BMW Sauber am Freitag in Malaysia eigentlich nur eine. Das war das Problem mit dem Getriebedruck an Robert Kubicas Auto am Morgen. Dadurch ging dem Polen einiges an Zeit verloren. Am …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo