Qualifying: Trulli auf Pole Position

, 25.04.2009

Jarno Trulli und Timo Glock starten beim Bahrain GP aus der ersten Startreihe. Auf Platz 3 steht Sebastian Vettel.

Das Formel-1-Kräfteverhältnis wankt weiter: Nach dem Doppel-Sieg von Red Bull in China holte sich Toyota in Bahrain die komplette erste Startreihe. Jarno Trulli sicherte sich mit drei Zehnteln Vorsprung die Pole Position beim vierten Saisonlauf vor seinem Teamkollegen Timo Glock. Weitere drei Zehntel dahinter landete Shanghai-Sieger Sebastian Vettel auf dem dritten Startplatz - noch vor dem Sieger der ersten beiden Rennen Jenson Button.

Den Aufwärtstrend von McLaren Mercedes bestätigte Lewis Hamilton, der seinen Silberpfeil auf Platz 5 stellte, vor dem zweiten Brawn GP von Rubens Barrichello. In der vierten Reihe stehen Fernando Alonso und Vizeweltmeister Felipe Massa im besten Ferrari. Nico Rosberg und Kimi Räikkönen komplettieren die Top.10.

Bereits im zweiten Qualifying für Schluss für beide BMW Sauber. Robert Kubica war als 13. nur einen Hauch schneller als Nick Heidfeld. "Es ist offensichtlich, dass sich unsere Pace nicht groß verbessert hat", klagte Heidfeld. "Das ist aber auch nicht überraschend, weil wir nichts Neues am Auto haben." In China sei es noch knapp gewesen, in Bahrain hingegen deutlich. "Es wäre etwas mehr drin gewesen, aber nicht genug für die Top-10." Sein Ziel fürs Rennen ist es, irgendwie ein paar Punkte mitzunehmen.

Sutil in Webbers Weg

Der Aufreger des ersten Qualifyingabschnitts ereignete sich kurz vor Ende der Session: Fernando Alonso fühlte sich von Adrian Sutil und vor allem Robert Kubica aufgehalten, Mark Webber wurde klar von Sutil aufgehalten und schied in der Folge als 19. auch im Q1 aus.

"Er hat selbst eine Lücke gesucht", so Webber. "Ich war auf meiner schnellen Runde und habe viel Zeit hinter ihm verloren. Er hat versucht, Platz zu machen, aber ich war schon innen. Klar bin ich nicht happy, da hinten zu starten. Das wird ein Chaos morgen." Mit Webber schieden auch Sutil, Sebastien Buemi, Giancarlo Fisichella und Sebastien Bourdais aus.

"Jeder hat viel erwartet", so Sutil. "Für uns war es ein gutes Qualifying. Die Situation mit Webber war eine blöde Sache. Ich dachte, er wäre auf seiner Aufwärmrunde und ich musste den Abstand zu Alonso einhalten, dann kam es zu dieser Situation."

Das Qualifying im Überblick















































1. Session
Zwischenfälle: Feuer bei Kubica
ausgeschieden: Sutil, Buemi, Fisichella, Webber, Bourdais
Top-6: Vettel, Trulli, Hamilton, Button, Barrichello, Glock
2. Session
Zwischenfälle: Button & Barrichello exakt gleiche Zeit
ausgeschieden: Kovalainen, Nakajima, Kubica, Heidfeld, Piquet
Top-6: Vettel, Glock, Trulli, Räikkönen, Barrichello, Button
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Trulli, Glock, Vettel, Button, Hamilton, Barrichello

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kazuki Nakajima wusste nicht so recht, wie er sich fühlen sollte.

Nakajima auf 12 in Bahrain: Ohne Fehler und dennoch …

Am Ende waren es für Kazuki Nakajima anderthalb Zehntel, die zum Sprung ins Q3 fehlten. Nicht viel, aber angesichts der engen Zeiten auf der Strecke in Sakhir eben doch zuviel. Platz zwölf, zu mehr reichte …

Jarno Trulli freut sich auf das Rennen.

Trulli überglücklich mit der Pole: Probleme mit den Bremsen

Ein bisschen überraschend kamen die Pole Position und die komplette erste Reihe für Toyota, Jarno Trulli und Timo Glock schon. "Es ist überraschend, dass sie sogar schneller sind als Brawn", sagte Nico …

Glock mit Bestzeit im letzten Training.

3. Freies Training: Glock fährt Bestzeit

Timo Glock beendete das 3. Freie Training in Bahrain als Schnellster. Doch es war nicht alles Eitelsonnenschein bei Toyota. Denn die Zielflagge sah er nach den 60 Minuten Training nicht. Stattdessen rollte …

Bei Heikki Kovalainen fiel im zweiten Training das KERS aus.

Platz elf für Hamilton in Bahrain: Schmeichelhaftes …

Im Gegensatz zu den ersten drei Rennen der Saison stand eines nach dem Freitag für Lewis Hamilton bereits fest, der McLaren hat eine gute Balance. "Die Strecke hatte von Beginn an guten Grip", sagte der …

Für Bahrain wurde viel am Force India gearbeitet.

Adrian Sutil schaft die Top-10: Neuer Unterboden bei …

Der Freitag in Bahrain begann gut für das Force India-Team wenn man einen Blick auf die Zeitenlisten wirft. Adrian Sutil fuhr auf die Plätze 14 am Morgen und Sieben am Nachmittag, während Giancarlo …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo