Qualifying : Vettel startet von der Pole

, 13.11.2010

Sebastian Vettel hält sich alle Chancen auf den WM-Titel offen: In Abu Dhabi fuhr er auf die Pole, Fernando Alonso ist nur Dritter, Mark Webber Fünfter.

Der Formel-1-Showdown in Abu Dhabi rückt näher: Im letzten Qualifying des Jahres sicherte sich Sebastian Vettel seine zehnte Pole Position. Damit bleibt der Red-Bull-Pilot weiter im Rennen um den WM-Titel. Der Deutsche muss am Sonntag das Rennen gewinnen, WM-Leader Fernando Alonso darf jedoch nicht besser als Fünfter werden. Im Qualifying lag der Spanier lange nur auf jenem fünften Platz. Dann schob er sich im letzten Anlauf noch auf Platz 3 vor.

Neben Vettel startet im Rennen Lewis Hamilton aus der ersten Reihe. Der McLaren-Pilot war nur wenige Tausendstel langsamer als der Deutsche. Jenson Button komplettiert die zweite Startreihe neben Alonso. Dahinter starten der WM-Zweite Mark Webber und Felipe Massa aus Reihe 3. Die Top-10 runden Rubens Barrichello, Michael Schumacher, Nico Rosberg und Vitaly Petrov ab.

Eine kleine Überraschung gab es im zweiten Qualifying: Vitaly Petrov schaffte den Sprung ins Q3 und schmiss damit seinen Teamkollegen Robert Kubica raus. Auch Kamui Kobayashi, Adrian Sutil, Nick Heidfeld, Nico Hülkenberg, Tonio Liuzzi und Jaime Alguersuari scheiterten im zweiten Abschnitt. Sebastien Buemi schied schon in Q1 aus.

Das Qualifying im Überblick















































1. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Buemi, Trulli, Kovalainen, Glock, di Grassi, Senna, Klien
Top-6: Alonso, Rosberg, Vettel, Hamilton, Webber, Button
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Kubica, Kobayashi, Sutil, Heidfeld, Hülkenberg, Liuzzi, Alguersuari
Top-6: Vettel, Button, Rosberg, Webber, Hamilton, Alonso
3. Session
Zwischenfälle:
Top-6: Vettel, Hamilton, Alonso, Button, Webber, Massa

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel liegt weiter gut auf Kurs

3. Freies Training: Vettel mit Wochenendbestzeit

Schlag auf Schlag ging es in den letzten Minuten des 3. Freien Trainings in Abu Dhabi. Gleich mehrmals verbesserten die Fahrer die Bestzeit. Am Ende fuhr Sebastian Vettel in 1:40.696 Minuten die schnellste …

Live-Telemetrie von der Strecke

Live-Telemetrie von der Strecke: Kommandostand für zuhause

Michael Schumacher rast mit Topspeed die Start-Zielgerade entlang - dicht im Windschatten von Nico Rosberg. Die beiden Silberpfeilpiloten liefern sich ein hartes, aber faires Duell. Schumacher setzt immer …

Fernando Alonso war am Freitag noch ruhig

Alonso hofft ein bisschen auf McLaren: Erfahrung …

Prinzipiell war es Fernando Alonso egal, wie die Zeitenlisten nach den Freitagstrainings ausgesehen hatten. Daher war es ihm egal, dass Lewis Hamilton ganz vorne stand und einen starken Eindruck hinterließ. …

Renault war im Freien Training gut unterwegs

Renault mit Freitag zufrieden: Guter Auftakt

Der Freitag stand bei Renault klar im Zeichen der äußeren Bedingungen. Im Gegensatz zu einem normalen Trainingstag nahmen die Temperaturen im Laufe des Tages ab statt zu. "Im zweiten Training war es rund …

Hamilton an der Spitze

2. Freies Training: Hamilton an der Spitze

Er habe nichts mehr zu verlieren und werde voll angreifen, kündigte Lewis Hamilton am Donnerstag in Abu Dhabi an. Im 2. Freien Training setzte er das um: Der McLaren-Pilot fuhr in 1:40.888 Minuten die beste …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo