Qualifying: Vettel und Webber in Reihe 1

, 10.10.2010

Achte Saison-Pole für Sebastian Vettel. Red Bull war nicht so überlegen wie am Freitag, aber die erste Reihe gehört trotzdem Vettel und Mark Webber.

Mit einem Tag Verspätung sicherte sich Sebastian Vettel die erwartete Pole Position für den Großen Preis von Japan. Nachdem die Qualifikation am Samstag wegen des starken Regens abgesagt werden musste, ging das Qualifying am Sonntagvormittag ohne Wettereinflüsse über die Bühne - bei Sonnenschein und Temperaturen um die 26 Grad.

An der Red-Bull-Dominanz veränderte der verregnete Samstag nichts: Sebastian Vettel fuhr in 1:30.785 Minuten seine achte Saison-Pole ein - ein Zehntel vor seinem Teamkollegen Mark Webber. In Reihe 2 stehen Lewis Hamilton und Robert Kubica, der bereits am Freitag das Potenzial des Renault angedeutet hatte und durch einen Getriebewechsel bei Hamilton sogar auf Platz 3 nach vorne rutscht. Der Brite startet von acht.

Ebenfalls von Hamiltons Strafe profitieren Fernando Alonso, Jenson Button, Nico Rosberg und Rubens Barrichello. Nico Hülkenberg und Michael Schumacher komplettieren die Top-10.

Aus für Massa

Für Nick Heidfeld lief das Qualifying auf seiner Lieblingsstrecke fast perfekt: Erst in letzter Sekunde warf ihn Michael Schumacher aus den Top-10 im Q2. Als Elfter startet Heidfeld aber vor dem Ferrari von Felipe Massa und seinem Teamkollegen Kamui Kobayashi, der beim Heimspiel auf 14 steht. Der Japaner hatte eine bessere Zeit drin, verlor aber in der letzten Schikane zu viel Zeit.

Am Ende des Feldes gab es eine kleine Überraschung: Sebastian Buemi schied im Toro Rosso als Letzter der Etablierten aus. Bei den neuen Teams setzte sich Lotus gegen Virgin durch. Diesmal fuhr Jarno Trulli die Hinterbänkler-Pole ein. Timo Glock musste sich hingegen seinem Teamkollegen Lucas di Grassi geschlagen geben.

"Ich kann es nicht wirklich erklären", sagte Glock. "Wir hatten vorgestern ein gutes Auto, aber sobald die weichen Reifen draufkamen, ging nichts mehr." Das wiederholte sich im Q1. "Im ersten Run war kein Grip da, im zweiten ging es besser, aber das Auto war nur am Rutschen. Ich hatte keine Balance auf den weichen Reifen, das hat die Quali versiebt."

Das Qualifying im Überblick















































1. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Buemi, Trulli, Kovalainen, di Grassi, Glock, Senna, Yamamoto
Top-6: Vettel, Hülkenberg, Rosberg, Barrichello, Webber, Schumacher
2. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Heidfeld, Massa, Petrov, Kobayashi, Sutil, Alguersuari, Liuzzi
Top-6:
3. Session
Zwischenfälle: +5 Hamilton (Getriebewechsel)
Top-6: Vettel, Webber, Hamilton, Kubica, Alonso, Button

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel schnappte sich den Sieg

Japan GP: Vettel siegt überlegen

Der dritte Saisonsieg könnte ein ganz wichtiger für Sebastian Vettel sein: Mit einer überlegenen Vorstellung und einem ungefährdeten Sieg sicherte sich der Deutsche 25 WM-Punkte und machte damit sieben …

Das Safety Car wird auch am Sonntagmorgen Inspektionsfahrten machen

Auch Sonntag Regen in Suzuka möglich: Der Morgen …

Nachdem am Samstag das Qualifying in Suzuka abgesagt und auf Sonntagmorgen 10:00 Uhr Ortszeit (3:00 Uhr MESZ) verschoben wurde, blickten sofort alle gebangt auf die Wetterprognosen. Und die besagten, dass es …

Das Qualifying findet am Sonntagvormittag statt

Qualifying in Suzuka abgesagt: Schwimmen statt fahren

Was sich am Vormittag im 3. Training andeutete, wurde im Qualifying Gewissheit: Der starke Regen und das viele Wasser auf der Strecke verhinderten, dass die Qualifikation am Samstagnachmittag in Suzuka …

Das Schlechte Wetter könnte das Qualifying auf Sonntagvormittag verdrängen

3. Freies Training: Regen gefährdet Qualifying

Das 3. Freie Training in Suzuka fiel sprichwörtlich ins Wasser: Bei starkem Regen und extremen Aquaplaning-Bedingungen auf der Strecke fuhren die meisten Piloten nur eine Inforunde. Nur Jaime Alguersuari und …

Bei Ferrari war man bezüglich des weiteren Potentials geteilter Meinung

Alonso will im Quali in die Top Fünf: Massa rechnet …

Keine Überraschungen hatte das Freitagstraining in Suzuka für Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali gebracht. Red Bull hatte er stark erwartet, tat sich aufgrund des Unfalls von Lewis Hamilton am Morgen aber …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo