Räikkönen erfolgreich am Rücken operiert

, 15.11.2013

Der Eingriff wurde am Freitag in Straßburg laut Teamangaben ohne Komplikationen durchgeführt, jetzt drohen dem Finnen bis zu sechs Wochen Zwangspause

Kimi Räikkönen hat seine Rückenoperation am Donnerstag erfolgreich hinter sich gebracht. Das bestätigt das Team am Freitag unter Berufung auf seinen behandelnden Arzt Professor Afshin Gangi, der den Eingriff in der Straßburger Universitätsklinik vornahm. Der Finne wird sich noch einige Tage Bettruhe halten müssen, ehe er sich in der kommenden Saison der Rehabilitation widmen kann. Sein baldiges Ex-Team wünscht Räikkönen vom Texas-Grand-Prix in Austin aus gute Genesung.

Laut dem finnischen TV-Sender 'MTV' soll die Zwangspause vier bis sechs Wochen dauern. Die Operation war nötig geworden, nachdem Räikkönen seit Jahren über starke Rückenschmerzen geklagt hatte und beim Rennen in Singapur deswegen beinahe nicht angetreten wäre. Den Angaben seines Manager Steve Robertson zufolge sollen die Beschwerden zuletzt so heftig gewesen sein, dass an Schlafen ohne Schmerzmittel nicht mehr zu denken gewesen sei.

Räikkönens Auszeit kommt für Lotus zu einem günstigen Zeitpunkt, schließlich hatten sich Pilot und Team wegen ausstehender Gehaltszahlungen zuletzt überworfen, der Ex-Weltmeister sogar mit einem Streik gedroht. In Austin sowie in der kommenden Woche im brasilianischen Sao Paulo ersetzt den 32-Jährigen sein Landsmann Heikki Kovalainen. Lotus kämpft noch um den zweiten Rang in der Konstrukteurs-WM.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel rückte das Kräfteverhältnis am Nachmittag wieder zurecht

Der Nachmittag in Austin: Red Bull schlägt zurück

Nach dem wegen Nebels und des fehlenden Rettungshubschraubers verzögerten 1. Freien Trainings ging das 2. Freie Training zum Großen Preis der USA reibungslos über die Bühne. Bei klaren …

Genießen jetzt die schönen Seiten des Lebens: Corinna und Michael Schumacher

Schumacher: "Irgendwann wird man müde davon"

Michael Schumacher hätte dieses Wochenende in Austin anstelle von Heikki Kovalainen im Räikkönen-Lotus sitzen können, doch das wollte der siebenmalige Weltmeister nicht. Ein zweites …

Pastor Maldonados Millionen waren schon immer ein gutes Argument

Brötchengeber redet Maldonado zu Lotus

Schlechte, aber nicht unerwartete Nachrichten für Nico Hülkenberg: Glaubt man den Worten des venezolanischen Erdöl-Minister Rafael Ramirez, dann steht der scheidende Williams-Pilot Pastor …

Michael Schumacher wird Kimi Räikkönen nicht für zwei Rennen ersetzen

Couch statt Cockpit: Schumacher "hat das Richtige getan"

Es hätte die Sensation des Jahres werden können: das zweite Comeback von Michael Schumacher. Bei Lotus hätte der Rekordweltmeister ausgerechnet jenen Fahrer ersetzen können, der einst das …

Nico Hülkenberg wartet weiter auf eine Entscheidung bezüglich 2014

Hülkenberg: Drei Optionen und zwei Paar Schuhe

Nico Hülkenberg ist auch im Fahrerlager von Austin ein gefragter Mann. Der Emmericher, der zuletzt im Sauber reihenweise erstklassige Leistungen ablieferte, hat immer noch kein Cockpit für die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo