Räikkönen: "Es ist wohl vorbei"

, 29.05.2014

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen gibt die Weltmeisterschaft 2014 bereits nach sechs Rennen auf - Zudem kritisiert er den gestiegenen Sicherheitswahn im Sport

Kimi Räikkönen ist seit jeher für seine direkte und ehrliche Art bekannt. Dieser Linie bleibt er oftmals auch dann treu, wenn es aus teampolitischer Sicht vielleicht die optimale Vorgehensweise ist. So auch in diesen Tagen. Angesprochen auf seine WM-Chancen in dieser Saison mit Ferrari gibt der Finne eine realistisch klingende Einschätzung der Lage ab - der Titel wird 2014 wohl an Mercedes gehen.

"Es ist wohl vorbei, die Mercedes sind zu schnell", meint er gegenüber der norwegischen Zeitung 'Aftenposten'. "Natürlich wollen wir vorne sein, aber mein Wettkampf um die Meisterschaft scheint bereits entschieden zu sein." Noch vor wenigen Tagen hatte der "Iceman" gegenüber seinem Arbeitgeber verlauten lassen, es sei zwar "sehr schwierig", aber man wisse ja nie. Wer bei Mercedes die Nase vorn hat, interessiert Räikkönen nicht. "Mich kümmert nur unser eigener Erfolg, und wie wir zurück an die Spitze kommen."

Doch auch grundlegend ist der 34-Jährige nicht ganz zufrieden mit der heutigen Formel 1. "Aus Fahrersicht hätten wir gern mehr Grip und schnellere Autos, aber wir machen die Regeln nicht selbst, deshalb müssen wir das Beste daraus machen", erklärt der Ferrari-Pilot. Zwar sei es schwierig, die Autos wieder schneller zu machen, "aber ich denke, es würde die Rennen spannender und interessanter machen."

Zudem bedauert Räikkönen, dass sich die Leute zu viele Sorgen über mögliche Verletzungen der Fahrer machen. "Deshalb versuchen sie, alles zu limitieren, was du machst. Das ist schade, denn ich denke, ansonsten würde es jedem viel mehr Spaß machen. Außerdem würde der gesamte Sport davon profitieren - auch die Formel 1." Kürzlich hatte Räikkönen angedeutet, er wäre gern wieder häufiger im Rallye-Sport unterwegs, auch wenn er sich derzeit komplett auf die Formel 1 konzentriere...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Es dauerte lange, bis Ecclestone Pirelli in die Formel 1 zurückbrachte

Kurioser Irrtum: Warum Pirelli der Formel 1 so lange …

Pirelli befindet sich derzeit in der dritten Ära seines Formel-1-Engagements. Das italienische Traditionsunternehmen war bereits in den 1950er-Jahren und von 1985 bis 1991 in der Königsklasse des …

Lewis Hamilton kann im Nachhinein gut mit seinem zweiten Platz in Monaco leben

Hamilton: Monaco hat mich noch stärker gemacht

Vor dem prestigeträchtigen Grand Prix von Monaco war bereits die Rede gewesen von einem psychisch immens wichtigen Wochenende mit Blick auf den Titelkampf. Sollte Nico Rosberg wieder nicht gewinnen, …

Das Team von Gene Haas wird erst 2016 in die Formel 1 einsteigen

Einstieg verschoben: Haas kommt erst 2016

Das US-amerikanische Haas-Team wird erst 2016 in die Formel 1 einsteigen. Diese Entscheidung traf der Vorstand des Rennstalls nach Informationen von 'auto, motor und sport' nach eingehender Beratung. Demnach …

Pascal Wehrlein erfasste bei einem Werbedreh einen deutschen Urlauber

Mercedes-Unglück bei Werbedreh: Opfer außer Lebensgefahr

Einen Tag nach dem Unglück bei einem Sponsoren-Dreh von Mercedes und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Südtirol, an dem die beiden Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg und Pascal …

Was passierte beim Anbremsen der Mirabeau-Kurve wirklich?

Jetzt spricht Kommissar Warwick: "Keiner ehrlicher als Nico"

Nico Rosbergs umstrittener Qualifying-Zwischenfall in der Mirabeau-Kurve löste die Eiszeit zwischen ihm und seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton aus. War es Absicht, wie 2006 bei Michael …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo