Räikkönen gibt nicht auf: Das richtige Gefühl ist wieder da

, 11.09.2008

Kimi Räikkönen betont, dass er nicht gewillt ist, den WM-Titel bereits abzuschreiben, sondern er will bis zum Ende weiterkämpfen.

Ungeachtet viel diskutierter Strafen hat Kimi Räikkönen sein Ausfall im Regen von Spaß nicht wirklich dabei geholfen, sich zum Favoriten auf den Formel 1 WM-Titel 2008 zu machen. Stattdessen ist sein Rückstand auf WM-Leader Hamilton - ein möglicher erfolgreicher Einspruch von McLaren einmal außen vor - auf 19 Punkte gewachsen und das bei fünf noch zu fahrenden Rennen. Im vergangenen Jahr fehlten Räikkönen zwei Rennen vor Schluss 17 Punkte, also ist er auch nicht bereit, die Flinte ins Korn zu werfen.

"Natürlich war das nicht das Ergebnis, das wir in Spa gewollt haben, aber es war toll, wieder um den Titel mitzukämpfen. Endlich hatte ich das richtige Gefühl im Auto und der Kurs von Spa ist einfach die schönste Strecke für ein Formel-1-Rennen", meinte der Weltmeister. Sein Ziel in Spa war klarerweise der Sieg und mit nichts weniger wollte er sich zufrieden geben. "Alles Andere wäre nicht genug für mich gewesen, auch deswegen, weil es bedeutet hätte, dass meine Gegner die Lücke vergrößert haben. Es macht jetzt aber keinen Sinn, sich aufzuregen. Ich habe mein Bestes gegeben, aber es war nicht genug. Diese Dinge passieren. Es ist beim Eishockey und beim Motocross das gleiche: man gibt und man nimmt, aber man gibt nie auf."

Besondere Sorgen darüber, was passiert war, wollte sich Räikkönen nicht machen. Er betonte, dass er einfach nicht aufgeben werde und weiter bis zum Ende kämpfen wolle. "Die Punkte werden am Ende der Saison zusammengezählt: es sind noch fünf Rennen. Meine Position ist nicht ideal, aber wie ich schon oft gesagt habe, ich bin niemand, der leicht aufgibt." Mit viel Zuversicht geht es für Räikkönen nun nach Monza, denn dort erwartet er den Ferrari durchaus stark, nachdem er beim Test bereits gut ausgesehen hatte. "Ich denke, der F2008 kann echt konkurrenzfähig sein: nach dem Qualifying werden wir sehen, ob es genug war. Wir werden alles für den Sieg geben, für das Team und für die Fans. Das ist das Heimrennen von Ferrari und es wäre fantastisch, den Italien GP zum ersten Mal zu gewinnen. Ich habe nichts zu verlieren, also werde ich alles geben, einfach Vollgas."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Silbernen greifen nach dem Sieg in Monza.

McLaren kämpft in Monza weiter: Kämpfen im Park

Der Ärger und die Verwunderung bei McLaren Mercedes sind auch einige Tage nach der Strafe von Spa nicht verflogen. "Unserer Meinung nach hat Lewis keinen Fehler gemacht, vor allem aber hat er sich seiner …

Timo Glock kann die Strafe nicht ganz verstehen

Timo Glock: Nichts Falsches gemacht

Zunächst einmal, was ist deine Reaktion auf die 25-Sekunden-Zeitstrafe, durch die du vom 8. auf den 9. Platz zurückgefallen bist? Timo Glock: Ich war wirklich enttäuscht zu hören, dass ich den Platz …

Es soll bald verhandelt werden

FIA will McLaren-Berufung schnell entscheiden: Noch …

Anscheinend will die FIA, beziehungsweise deren Berufungsgericht, die Berufung von McLaren bezüglich der Strafe gegen Lewis Hamilton in Spa schnell behandeln. Eine Sprecherin des Automobil-Weltverbands …

McLaren geht in Berufung.

McLaren geht in Berufung: Entscheidung vertagt

McLaren Mercedes hat am Dienstag bekannt gegeben, dass man offiziell gegen die Zeitstrafe für Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien in Berufung gehen wird. Der Brite hatte das Rennen am Sonntag …

Toro Rosso schwebt auf einer Erfolgswelle.

Toro Rossos vier Erfolgsfaktoren: Rezept für den …

Die Scuderia Toro Rosso ist das Team der Stunde. Neun Punke aus den letzten zwei Rennen und ein Punktegleichstand in der Konstrukteurswertung mit Williams: das ist Grund genug das zweite Red Bull Team zu …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo