Räikkönen hofft auf Hitzerennen: Podium als Ziel

, 23.07.2009

Kimi Räikkönen hat sich für das letzte Rennen vor der Sommerpause einen Podestplatz vorgenommen.

Der Hungaroring gilt als das Monaco des Ostens. Abgesehen von den langsamen, engen Kurven erinnert in Budapest aber wenig an das Fürstentum. Auch die Strecke verzeiht eher einen Fehler als der Leitplankenkanal im Hafen von Monaco. Nichtsdestotrotz setzte Kimi Räikkönen seine Hoffnungen auf die Ähnlichkeiten der beiden Streckencharakteristiken.

"Das Rennen wird definitiv Monaco am nächsten kommen", sagt der Finne. "Dort haben wir in diesem Jahr auf dem Podium gestanden und das ist auch unser Ziel für Budapest." In Monaco konnte Räikkönen sogar um die Pole Position mitfahren, was ihm noch bessere Chancen im Rennen gegeben hätte. "Damit hätte das Rennen ganz anders verlaufen können."

Das möchte er nun in Ungarn erneut versuchen. "Es wird aber schwierig", weiß er. "Der F60 sollte gut zur Strecke passen, aber wir wissen, dass alle Teams ihre Autos seit Monaco stark verbessert haben." Der Wettkampf werde also hart umkämpft sein. Nach zwei Rennen mit kühlen Temperaturen in Silverstone und am Nürburgring hofft Räikkönen auf ein Hitzerennen. "Unser Auto geht sehr schonend mit den Reifen um, weshalb uns hohe Temperaturen entgegen kommen sollten." Entscheidend sei es, die Reifen in das perfekte Arbeitsfenster zu bringen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jean Todt fordert sauberen 'Wahlkampf'.

Todt möchte ehrliche Kampagnen: Ohne falsche Informationen

Der Wortaustausch der beiden Kandidaten für die kommende Wahl des neuen FIA-Präsidenten geht in die nächsten Runde. Nach den Aussagen von Ari Vatanen und der Ermahnung des Finnen durch die FIA hat sich nun …

Ari Vatanen wurde gerügt

Vatanen von FIA Foundation kritisiert: Rolle falsch …

Die FIA Foundation hat sich gegen Aussagen des FIA-Präsidentschaftskandidaten Ari Vatanen zur Wehr gesetzt, der angedeutet hatte, dass die Organisation die Wahlkampagne seines Konkurrenten Jean Todt mit Geld …

Nico Rosberg wünscht sich einen Podestplatz.

Rosberg peilt Podium an: Die Strecke liegt uns

Für Williams verläuft die Saison 2009 mal aufwärts, mal abwärts. Am Nürburgring ging es wieder nach oben, obwohl Nico Rosberg sich ohne das Regenqualifying am Samstag sogar eine noch bessere Platzierung …

Alguersuari gibt sein GP-Debüt.

Alguersuari gibt GP-Debüt: Toro Rosso bestätigt …

Am Montag lüftete Toro Rosso ein schlecht gehütetes Geheimnis: Jaime Alguersuari ersetzt ab dem Ungarn GP Sebastien Bourdais als zweiten Einsatzfahrer. Der Spanier wird somit der jüngste GP-Teilnehmer aller …

Hamilton wurde von einem Reifenschaden eingebremst.

Neue Teile für beide McLaren-Fahrer: Sprung nach vorne

Die Erinnerungen an Ungarn sind gut, die Ermutigung nach dem Deutschland GP groß. McLaren Mercedes reist optimistisch zum letzten Rennen vor der Sommerpause. In den letzten beiden Jahren holte das Team mit …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo