Räikkönen kein Teamleader?: Coulthard kritisiert Ferrari

, 23.04.2009

Kimi Räikkönen ist kein Teamleader und Entwicklungsfahrer, Stefano Domenicali und Martin Whitmarsh sind keine Teambosse. Das jedenfalls glaubt David Coulthard.

David Coulthard ist seit seinem Abgang bei McLaren Mercedes dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Das beweist er als Kommentator im britischen Fernsehen und als Kolumnist für eine englische Tageszeitung. So schreibt er zum Ferrari-Fehlstart: "Ich kenne Felipe Massa nicht so gut, aber Räikkönen ist ein ehemaliger Teamkollege von mir und der Finne hat mir niemals gezeigt, dass er die Weiterentwicklung eines Autos vorantreiben kann."

Zwar habe der Weltmeister von 2007 einen natürlichen Speed, "aber ich glaube, dass Ferrari dramatisch besser wird, wenn Fernando Alonso zu ihnen wechselt". Damit spielt der Schotte auf jene Spekulationen und Gerüchte an, dass Alonso bereits einen Vorvertrag mit der Scuderia unterzeichnet habe. Nur beim Vertragsbeginn schwanken die Gerüchteköche noch gewaltig zwischen 2010 und 2012.

Aber nicht nur Räikkönen ist laut Coulthard nicht der Beste für seine aktuelle Rolle. "Teamchef Stefano Domenicali ist jung, zugänglich und ein gründlicher, netter Kerl", schrieb der Schotte. "In der Formel 1 funktionieren diese Eigenschaften nicht immer." Das gleiche gelte für Martin Whitmarsh, der das Steuer bei McLaren in der Hand hält. "Sind diese beiden jungen, fähigen Teamführer hart genug? Wenn Jean Todt noch das Zepter geschwungen hätte, wäre Kimi Räikkönen niemals mit einem Eis durch den Paddock gelaufen, so lange das Rennen theoretisch noch gelaufen ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Stefano Domenicali wird in Europa über die Saison entscheiden

Gibt Ferrari die Saison auf?: Nach dem …

Das Podest wäre laut Stefano Domenicali für Felipe Massa in China sicher drin gewesen, wenn die Elektrik nicht den Motor abgewürgt hätte. Denn der Brasilianer sei zu Beginn mit viel Benzin schneller gewesen …

Domenicali kündigte eine Aufholjagd an.

Ferrari wartet auf Urteilsbegründung: Zeit & Geld

Kimi Räikkönen erwartete am Mittwoch eine Vorentscheidung in der Formel-1-Weltmeisterschaft, und zwar am grünen Tisch in Paris. Die Entscheidung des FIA-Berufungsgerichts, die Doppeldiffusoren von Brawn GP, …

Es wurde heiß diskutiert

Renault wollte selbst Doppel-Diffusor einsetzen: …

Darf man einigen Teams glauben, dann geht es am Dienstag in Paris beinahe schon um die Weltmeisterschaft. Denn die Entscheidung in der Berufungsanhörung zur Legalität der Diffusoren von Brawn GP, Toyota und …

Ferrari greift mit aller Macht an.

Ferrari ruft Baldisserri in die Fabrik: Neue Teile …

Null Punkte aus zwei Rennen: Der katastrophale Saisonstart von Ferrari, der schlechteste seit 1992, forderte erste Opfer. Teammanager Luca Baldisserri wird ab sofort nicht mehr die Strategien an der …

Nicht nur das Wetter war bei Ferrari trüb.

Desaster für Ferrari: Zu viele Fehler

Null Punkte aus zwei Rennen. Damit teilt sich Ferrari mit dem ehemaligen Motorenkunden Force India die rote Laterne der Konstrukteurs-WM. Es waren aber nicht nur unglückliche Umstände und technische Defekte, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo