Räikkönen leicht außer Tritt: Getriebeproblem schmerzt

, 10.05.2008

Ein zweigeteilter Tag für Ferrari: Kimi Räikkönen klagte, Felipe Massa freute sich.

Als ob es Kimi Räikkönen geahnt hätte. Nachdem es in den letzten Wochen so eng zwischen ihm, seinem Teamkollegen Felipe Massa, McLaren und BMW Sauber zugegangen war, sagte der Finne am Donnerstag: "Jede verlorene Trainingssitzung schmerzt." Gleich am Freitagmorgen wurde der Schmerz für den amtierenden Champion besonders groß.

"Ich konnte wegen eines Getriebeproblems nur eine schnelle Runde fahren", klagte Räikkönen. "Es war also nicht gerade der beste Freitag." In der zweiten Session konnte er zwar fahren, kämpfte aber mit dem Setup seines Ferrari. Die größte Schwierigkeit war es, die Reifen bei den niedrigen Temperaturen aufzuheizen. Das soll sich durch den steigenden Griplevel im Laufe des Wochenendes aber verbessern. "Wir müssen noch am Setup arbeiten, aber wenn wir die Reifen hinbekommen, wird das Auto auch funktionieren. Dennoch haben wir heute Morgen wichtige Zeit verloren. Das hilft ganz sicher nicht."

Teamchef Stefano Domenicali sah darin eine Bestätigung für seine Aussagen der letzten Rennwochenenden. "Das kleinste Problem kann wertvolle Zeit kosten", betonte er. "Es ist wieder sehr eng zwischen uns und unseren Hauptgegnern." Deshalb müsse man sehr genau vorgehen und das richtige Setup für beide Autos finden.

Felipe Massa scheint dazu auf einem guten Weg zu sein, wie immer in der Türkei, wo er die letzten beiden Rennen von der Pole Position gewann. "Es war ein positiver Tag", fasste Massa zusammen. "Die Strecke ist sehr schnell, weswegen man leicht Fehler macht." Auch das bewies Massa unter den rutschigen Bedingungen am Morgen eindrucksvoll mit Ausrutschern und einem Dreher. "Ich fühle mich hier wohl und wir können morgen und im Rennen sehr konkurrenzfähig sein. Es wäre fantastisch, wenn ich wieder gewinnen könnte."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Qualifying, Istanbul: Massa holt dritte Türkei-Pole

Wie in den beiden Vorjahren heißt der Pole-Mann von Istanbul auch 2008 Felipe Massa. In den Schlusssekunden des Qualifyings schnappte sich der Ferrari-Pilot die Bestzeit von Heikki Kovalainen, der Rennen 1 …

Ferrari beteuert, dass alles mit rechten Dingen zugeht

Ferrari will nichts Unrechtes getan haben: Alles …

Seit einigen Tagen halten sich Vorwürfe, wonach Ferrari es geschafft habe, rund 25 PS mehr aus dem Motor zu holen und das trotz aktuell eingefrorener Motorenentwicklung. Als Indiz dafür wollen die Gegner die …

Fernando Alonso erwartet sich nicht allzu viel vom Qualifying

Alonso zurückhaltend fürs Qualifying: Die erste …

Eine Wiederholung der Qualifying-Überraschung von Barcelona hält Fernando Alonso in Istanbul nicht für sehr wahrscheinlich. War er in Spanien noch auf Startplatz zwei gestanden, sieht er sich diesmal etwas …

Mark Webber fuhr die schnellste Zeit.

Webber führt 3. Training an: Drei Mal Renault-Power

Unfälle sind immer eine Schlagzeile wert, ziehen die Massen in ihren Bann. Der Samstagmorgen begann schon vor der Eröffnung des 3. Trainings mit einem Crash: ein Streckenposten versuchte einen Hasen …

Heikki Kovalainen ist zurück.

Kovalainen auf Anhieb schnell: Ordentlich und …

Alle erwarteten gespannt die erste Ausfahrt von Heikki Kovalainen nach seinem schweren Unfall von Barcelona. Doch es zeigte sich schnell: der Finne ist nicht nur bei den medizinischen Checks am Donnerstag …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo