Kimi Räikkönen ist nach der Winterpause gut gelaunt. Der Finne kommt mit dem F60 besser klar und möchte sein Punktekonto schon in Melbourne eröffnen.
© Foto: Sutton
Die letzten beiden Weltmeisterschaften haben gezeigt: jeder Punkt zählt! In der Saison 2007 gewann Kimi Räikkönen den Titel mit einem Punkt Vorsprung, in der Saison 2008 verlor sein Teamkollege Felipe Massa den Titel um einen Zähler. "Deswegen möchten wir sofort Punkte sammeln", kündigt Räikkönen für 2009 an. Wohlgemerkt: Punkte sammeln, nicht Siege, wie es noch letzte Woche von der FIA angedacht wurde.
Auf eine Vorhersage für die neue Saison lässt sich der Finne nicht ein. "Wir waren bei den Tests sehr konkurrenzfähig, aber wir werden erst in Melbourne sehen, wo wir stehen, wenn im Rennen alle die gleiche Sprintmenge fahren." Aber selbst dann sieht Räikkönen das Auftaktrennen nicht als Wegweiser für den Rest des Jahres an. "Die Strecke ist sehr speziell, vielleicht müssen wir bis Malaysia warten, um zu sehen, welche Teams vorne sind."
Er selbst geht trotzdem optimistisch in die Saison. "Ich kann bestätigen, dass ich den F60 mehr mag als das letztjährige Auto", sagt der Finne. "Es macht mehr Spaß, damit zu fahren und erinnert mich mehr an die Autos, an die ich vor einigen Jahren gewöhnt war."