Räikkönen mag den neuen Ferrari lieber: Sofort punkten

, 24.03.2009

Kimi Räikkönen ist nach der Winterpause gut gelaunt. Der Finne kommt mit dem F60 besser klar und möchte sein Punktekonto schon in Melbourne eröffnen.

Die letzten beiden Weltmeisterschaften haben gezeigt: jeder Punkt zählt! In der Saison 2007 gewann Kimi Räikkönen den Titel mit einem Punkt Vorsprung, in der Saison 2008 verlor sein Teamkollege Felipe Massa den Titel um einen Zähler. "Deswegen möchten wir sofort Punkte sammeln", kündigt Räikkönen für 2009 an. Wohlgemerkt: Punkte sammeln, nicht Siege, wie es noch letzte Woche von der FIA angedacht wurde.

Auf eine Vorhersage für die neue Saison lässt sich der Finne nicht ein. "Wir waren bei den Tests sehr konkurrenzfähig, aber wir werden erst in Melbourne sehen, wo wir stehen, wenn im Rennen alle die gleiche Sprintmenge fahren." Aber selbst dann sieht Räikkönen das Auftaktrennen nicht als Wegweiser für den Rest des Jahres an. "Die Strecke ist sehr speziell, vielleicht müssen wir bis Malaysia warten, um zu sehen, welche Teams vorne sind."

Er selbst geht trotzdem optimistisch in die Saison. "Ich kann bestätigen, dass ich den F60 mehr mag als das letztjährige Auto", sagt der Finne. "Es macht mehr Spaß, damit zu fahren und erinnert mich mehr an die Autos, an die ich vor einigen Jahren gewöhnt war."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher zweifelt an neuem Punktesystem.

Michael Schumacher sieht Ferrari gut gerüstet: …

"Die Saison kann kommen!", sagt Michael Schumacher, der sich zuletzt bei den Tests in Jerez und Barcelona einen Eindruck vom Kräfteverhältnis verschaffte. "Das meine ich als Motorsport-, aber auch als …

Timo Glock war vorne und auch im Kies

Glock im Regen von Jerez Schnellster: Ferrari sah nur zu

Der zweite Tag des Gruppentests in Jerez sorgte bei Fahrern, Teams und Anwesenden nicht unbedingt für gute Laune. Denn es regnete, regnete und regnete. Dadurch war die Testarbeit einerseits erschwert, …

KERS streikte auch bei Massa.

Ferrari kämpft mit KERS: Noch Probleme

Ferrari und KERS - irgendwie ist es eine seltsame Geschichte. Erst lief es mit Partner Magneti Marelli gar nicht, dann mit Eigenleistung doch und letztendlich gab es in der vergangenen Woche einige …

Räikkönen kämpfte mit dem KERS.

Probleme bei Ferrari und BMW: Räikkönen Schnellster …

Nur für einen Tag erwischten die drei abtrünnigen Teams in Bahrain beste Testbedingungen. Am Dienstag erschwerte der Wettergott ihnen erneut das Testgeschehen, wobei Ferrari, BMW Sauber und Toyota trotzdem …

Klien fuhr die schnellste Zeit.

Bahrain, Tag 1: BMW Sauber schneller als Ferrari

Freie Fahrt in Bahrain: nachdem letzte Woche zwei Testtage einem Sandsturm zum Opfer fielen, hatten Ferrari, BMW Sauber und Toyota viel aufzuholen. Für BMW Sauber griff Testfahrer Christian Klien ins …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo