Räikkönen stellt Rücktritt in Aussicht

, 03.07.2014

Kimi Räikkönen plant offenbar seinen Rückzug aus der Formel 1: Nach Ablauf des Vertrages Ende 2015 soll der Abschied aus der Königsklasse erfolgen

Kimi Räikkönens Tage in der Formel 1 sind offenbar gezählt. Der Finne, um dessen angeblich vorzeitigen Abschied am Ende des Jahres bereits spekuliert wird, hat sich mit dem Gedanken an ein Leben ohne Grands Prix angefreundet. Allerdings soll es nicht zu schnell gehen. "Bis zum Ende meinen Vertrages bleibe ich, dann werde ich wahrscheinlich aufhören", erklärt der "Iceman" vor dem Grand Prix von Großbritannien in Silverstone. Der aktuelle Kontrakt bei Ferrari läuft Ende 2015 aus.

"So wird es passieren, denke ich", unterstreicht Räikkönen. Der Weltmeister von 2007 vermisst einige Freiheiten in der Königsklasse - vor allem die Möglichkeit, nebenbei in anderen Motorsportserien aktiv zu sein. "Ich habe viele Dinge ausprobiert und denke, dass so etwas nicht schadet. Das hält mich in der Formel 1 von nichts ab, sondern es kann eher sogar helfen. Die Teams haben Angst, dass man sich wehtun könnte. Damals bei Ferrari durfte ich deswegen keine Rallyes fahren."

Der Finne hatte sich Ende 2010 von den Roten aus Maranello verabschiedet. Zwei Jahre lang versuchte er sein Glück in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), allerdings mit mäßigem Erfolg. "Es wäre nicht nur für uns, sondern auch für die Fans eine tolle Sache, wenn wir verschiedene Dinge machen dürften", sagt Räikkönen. Sollte ihm jemand in Zukunft diese Freiheiten in der Formel 1 einräumen, so würde dies nichts ändern: "Das macht bezüglich meiner Entscheidung über die Formel 1 und die Zukunft keinen Unterschied."

Der 34-Jährige aus Espoo wird sich in Zukunft vermutlich im Bereich Rallyecross versuchen. Auch ein Engagement in der Le-Mans-Szene scheint nicht ausgeschlossen. 2011 hatte Räikkönen bereits ein LMP1-Auto von Peugeot getestet. "Ich liebe den Rennsport. Le Mans würde bei mir ganz weit oben auf der Liste stehen, weil es ein so unglaublich berühmtes Rennen ist. Wir müssen mal schauen, was in der Zukunft kommt, aber ich habe sicherlich Interesse an diesem besonderen Rennen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Funkenschlag ist in der Formel 1 nur noch ganz selten mal zu sehen

Whiting: Funkenflug war nur ein Randaspekt

In der Formel 1 ist derzeit das Thema Verbesserung der Show ganz oben auf der Tagesordnung. Die Bemühungen der Verantwortlichen treiben teils seltsame Blüten. Mercedes wollte den Sound durch eine …

Susie Wolff wird morgen im ersten Training für Valtteri Bottas fahren

Frauen halten zusammen: Williams hat Vertrauen in Wolff

Morgen steht für Susie Wolff einer der aufregendsten Tage in ihrer Rennfahrerkarriere an. Zum ersten Mal wird die Schottin eine Session im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes abhalten und für …

Bei Kimi Räikkönen und Ferrari geht es bislang kaum bergauf

Räikkönen: Es gibt keine schnelle Lösung

Ferrari ist im bisherigen Verlauf der Saison nicht einmal annähernd auf dem Niveau von Mercedes unterwegs gewesen. Die Ursachen für die Schwäche der Roten liegen wohl im neuen Antrieb. Wie …

Susie Wolff klettert am Freitagvormittag in den Williams von Valtteri Bottas

Susie Wolffs Freitagsfahrt: Spannung und Skepsis bei …

Diesen Tag hat Susie Wolff lange herbeigesehnt: Am Freitag, den 4. Juli, wird die 31-jährige Britin das erste Freie Training zum Grand Prix von Großbritannien in Silverstone bestreiten. Wolff …

Sebastian Vettel setzt sich mit mehr als 100 Punkten Rückstand neue Ziele

Vettel: Realistisch betrachtet ist der WM-Titel futsch

Als Sebastian Vettel zum Grand Prix von Großbritannien 2013 reiste, führte er die Weltmeisterschaft mit 36 Punkten Vorsprung auf Ferrari-Pilot Fernando Alonso an. Am Renntag in Silverstone musste …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo