Räikkönen und Pic wagen sich aufs Eis

, 26.02.2013

Beim Eisrennen "Race of Stars" in der russischen Hauptstadt Moskau begeistern Kimi Räikkönen und Charles Pic die Fans

Eine Rutschpartie der besonderen Art wagten am vergangenen Sonntag Lotus-Pilot Kimi Räikkönen und Caterham-Fahrer Charles Pic. Auf Einladung von Renault nahem die beiden Formel-1-Piloten am "Race of Stars" in Moskau teil. Das traditionelle Eisrennen auf der Pferde-Rennbahn der russischen Hauptstadt fand bereits zum 23. Mal. In der Vergangenheit hatten bereits der viermalige Weltmeister Alain Prost, David Coulthard und Räikkönens Teamkollege Romain Grosjean an der Veranstaltung teilgenommen.

Während Räikkönen während seiner beiden Jahre in der Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Schweden bereits Erfahrung auf Schnee und Eis sammeln konnte, war es für Pic der erste Renneinsatz auf dem glatten Geläuf. Dabei gingen die Piloten jedoch nicht mit Rennfahrzeugen, sondern mit Serienmodellen von Renault an den Start. "Das war ein schöner Tag mit Renault. Es war cool, Teil einer solch großen Veranstaltung zu sein", sagt Pic.

"Ich bin zum ersten Mal auf Eis gefahren und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe einen Duster ausprobiert, auf dem Schneereifen montiert waren. Das war eine Erfahrung, denn es war schwierig auf der rutschigen Oberfläche Grip zu finden. Dann habe ich den Logan mit Spike-Reifen ausprobiert, damit war es sogar noch schwieriger", schildert der Caterham-Pilot seine Erfahrungen. "Es hat einige Runden gedauert, bis ich auf Tempo kam, aber dann habe ich es genossen. Ein Dankeschön an Renault und alle, die bei dieser Kälte gekommen sind, um diese Veranstaltung zu verfolgen."

Nach dem Qualifying, an dem Motorsportler aus verschiedenen russischen Serien teilnahmen, wurde das Feld in vier Gruppen eingeteilt. Nach einer ersten Ausscheidung im Halbfinale wurde im Großen Finale der Sieger ermittelt, der sich dann mit Räikkönen und Pic messen durfte. Dabei hatten die Formel-1-Stars jedoch gegenüber Kirill Ladygin das Nachsehen, der zum dritten Mal das "Race of Stars" gewann.

"Es war gut, nach langer Zeit wieder einmal auf Eis zu fahren", freut sich Räikkönen. "Das war eine schöne Abwechslung zu Barcelona und meinem Formel-1-Auto. Du benötigst einen völlig anderen Fahrstil und musst sehr sanft mit Gaspedal, Bremse und Lenkung umgehen. Aber ein kleiner Drift kann auch ganz lustig sein. Ich habe es genossen, vor allem vor so vielen Fans."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Paddy Lowe wird McLaren am Jahresende in Richtung Mercedes verlassen

Hill: Lowe-Wechsel schwächt McLaren

An den Gerüchten um einen Wechsel des bisherigen McLaren-Technikchefs Paddy Lowe zu Mercedes war viel Wahrheit. Das britische Team bestätigte am Montag die Ablösung des Ingenieurs. Lowe wird …

Ablösung nur ein Gerücht: Brawn wird weiterhin Teamchef von Mercedes sein

Lauda stellt klar: Brawn bleibt Teamchef

Bei Mercedes will man die Silberpfeile zu goldenen Zeiten führen. Nach drei mäßigen Jahren in der Formel 1 sollen endlich große Erfolge her. Dies soll mit neuen Strukturen und neuem …

Tradition: Die Formel 1 gastiert bereits seit 1996 im Albert Park zu Melbourne

Ecclestone will Melbourne "weitere 50 Jahre"

Melbourne ist einer der Lieblingsschauplätze der Formel 1. Die Rennen im Albert Park gehören mittlerweile fest zum Programm der Königsklasse. Selbst jährliche Verluste in …

Grand Prix von Mexiko: 1991 Doppelsieg von Riccardo Patrese und Nigel Mansell

Ecclestone hat Mexiko im Visier

Die Formel 1 soll im kommenden Jahr wieder in Mexiko gastieren. Seit 1992 wartet das mittelamerikanische Land auf einen weiteren Grand Prix. 2006 gab es Pläne für ein Rennen in der Küstenstadt …

Abschied auf Raten: Paddy Lowe und McLaren gehen getrennte Wege

Lowe verlässt McLaren, Goss wird Nachfolger

Lange geisterte der Deal durch die Gazetten, dann war er offiziell vom Tisch. Jetzt haben sich Mercedes und Paddy Lowe offenbar doch auf einen Wechsel geeinigt. Einem Bericht des 'Guardian' zufolge soll …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo