Red Bull hat McLaren auf der Rechnung

, 02.11.2012

Nach dem Freien Training am Freitag rechnet Sebastian Vettel im weiteren Verlauf des Wochenendes mit harter Gegenwehr von McLaren

Das Red-Bull-Team hatte am Ende des ersten Tages zum Großen Preis von Abu Dhabi zwar mit Sebastian Vettel einmal mehr die Nase vorn, doch insbesondere auf dem harten Reifen und mit mehr Benzin an Bord schien McLaren am Freitag einen Hauch konkurrenzfähiger gewesen zu sein als das Weltmeister-Team.

Am Ende hatte Vettel 0,168 Sekunden Vorsprung auf Lewis Hamilton und 0,661 Sekunden Vorsprung auf Jenson Button. Teamkollege Mark Webber folgte mit 0,715 Sekunden Rückstand auf Position vier. Wegen Problemen mit dem Energierückgewinnungssystem konnte der Australier lediglich 21 Runden fahren.

"Ich denke, wir können mit diesem Tag glücklich sein", so Vettel. "Alles in allem haben wir auf den weichen Reifen eine gute Runde hinbekommen. Generell waren die McLaren jedoch schnell und scheinen konkurrenzfähig zu sein."

"Sie sind also diejenigen, auf die wir achten und die wir schlagen müssen. Wir müssen unser Auto über Nacht verbessern, um uns morgen so weit wie nur möglich vorne zu qualifizieren."

"Wir hatten ein Problem mit KERS, welches nicht dasselbe war wie in der vergangenen Woche", erklärt Webber. "Es ist nie eine Hilfe, während des Trainings Zeit auf der Strecke zu verlieren, aber es ist auch keine große Angelegenheit."

"Die Strecke wird sich im Vergleich zum aktuellen Zustand noch etwas verändern, aber nicht allzu sehr, sie war von Anfang an schon in einem sehr guten Zustand. Wir werden das heute Abend reparieren und morgen zurückschlagen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Helmut Marko und Sebastian Vettel: Noch ist man nicht ganz zufrieden

Vettel warnt: "McLaren war schneller als wir"

Blickt man in Abu Dhabi nach den zwei Trainingssitzungen am Freitag auf die Zeitentabelle, dann führt Weltmeister Sebastian Vettel das Klassement an. Ihm gelang es am Abend, auf weichen Reifen die …

Lewis Hamilton war am Freitag im 1. Freien Training der Schnellste

McLaren-Duo beim Abu-Dhabi-Auftakt vorn

Bei hochsommerlichen 34 Grad ging am Freitag in Abu Dhabi das 1. Freie Training zum drittletzten Grand Prix der Formel-1-Saison 2012 über die Bühne. Nach vier Siegen in Folge ist Sebastian Vettel …

Lewis Hamiltons Chancen auf den WM-Titel sind nicht größer geworden

McLaren enttäuscht: WM-Titel verloren?

Das McLaren-Team, am Freitag noch auf Augenhöhe mit Red Bull, könnte im heutigen Qualifying in Suzuka eine für den WM-Kampf gegen Fernando Alonso und Sebastian Vettel empfindliche Niederlage …

Jenson Button sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Suzuka

McLaren gibt den Ton an: Button vor Hamilton

Vorjahressieger Jenson Button sicherte sich bei sonnigen Bedingungen die Bestzeit im ersten Freien Training zum Grand Prix von Japan. Der McLaren-Pilot meisterte den fahrerisch anspruchsvollen Kurs in …

Wx-Weltmeister Lewis Hamilton schließt eine McLaren-Rückkehr nicht aus

Hamilton: Rückkehr zu McLaren bei ausbleibenden Erfolgen?

Mit dem Wechsel zu Mercedes hat Lewis Hamilton für eine Überraschung gesorgt. Der Brite, der seit seiner Kindheit von Ron Dennis gefördert wurde, verlässt das Team, das ihm den Einstieg …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo