Red Bull lässt für Motor-Zukunft alles offen: RB7 trägt DNA des RB6

, 30.12.2010

Red Bull Racing lässt sich für die Zukunft alle Optionen in punkto Motor offen. Was den RB7 betrifft, so wird der die DNA des RB6 in sich tragen.

Was den Motor betrifft, der in weiterer Zukunft die Autos von Red Bull Racing antreiben wird, so hält sich das Team noch alle Optionen offen. Zwar hat man erst vor kurzem die weiterlaufende Zusammenarbeit mit Renault bekanntgegeben, aber in der Vergangenheit haben Vertreter des Teams mehrfach klargemacht, dass Alternativen willkommen wären. So versuchte man unter anderem, mit Mercedes einig zu werden, scheiterte dort allerdings am nach wie vor vorhandenen Veto von McLaren. Dietrich Mateschitz ließ jüngst aber durchblicken, dass man mit einem eigenen Motor antreten könnte, wobei auch eine Zusammenarbeit mit Volkswagen immer wieder zum Thema gemacht wird.

Logischster Zeitpunkt für den Motorenwechsel wäre 2013, wenn die neue Motorenformel in der Formel 1 Einzug hält. "Es ist wichtig, sich alle Optionen offen zu halten. Das gehört zu Mateschitz' großen Stärken", zitierte Laola1 Teamchef Christian Horner. Er betonte, durch die Visionen von Mateschitz sei alles möglich.

So soll auch 2011 wieder der Titel möglich sein und laut Adrian Newey wird der RB7 des kommenden Jahres auf dem Weltmeister-Auto dieser Saison aufbauen. "Der RB6 war im Grunde nur eine Evolution des Vorjahres-Autos. Ein Auto hat sich quasi in ein anderes verwandelt", meinte er und sagte über den RB7: "Es wird eine weitere Evolution der aktuellen Linie. Die DNA des Autos wird beibehalten." Und auch wenn die ständigen Vorwürfe, der RB6 sei illegal, Newey in der abgelaufenen Saison ärgerten, so hofft er schon darauf, wieder Einsprüche zu hören. "Denn wenn es die wieder gibt, heißt das, dass wir gute Arbeit geleistet haben. Wenn du in der F1 vorne bist, denkt jeder immer, dass du schummelst."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jackie Stewart erwartet auch 2011 eine tolle Saison

F1-Feld für Stewart das beste aller Zeiten: Von …

Ein Teil des Selbstverständnisses für einen Rennfahrer ist es meist, dass er sich für den Besten hält, immerhin muss er davon ausgehen, mit gleichem Material jeden seiner Konkurrenten besiegen zu können - …

Lewis Hamilton ortet Probleme im privaten Bereich als eine Ursache für den verlorenen Titelkampf

Hamilton: Titeljagd durch Privatprobleme gestört: …

Lewis Hamilton hat eingeräumt, dass Probleme im privaten Bereich ihm in diesem Jahr den Angriff auf den Titel erschwert haben. So meinte er, dass er Störungen von Außerhalb aus seinem Kopf auszublenden …

Fernando Alonso fürchtet Sebastian Vettel nicht

Alonso: Fürchte keinen Teamkollegen: Vettel soll nur kommen

Sobald ein Rennfahrer bei einem anderen Rennstall als Ferrari Erfolg hat, wird er zwangsläufig mit dem Traditionsteam aus Maranello in Verbindung gebracht. So war es vor zehn Jahren, so ist es in dieser …

Pirelli arbeitete weiter an Reifen-Mischungen und -Konstruktionen

Pirelli legte fünf Testtage in Bahrain ein: Kleine …

Mit mehr als 3000 Testkilometern auf der Rennstrecke in Bahrain hat Pirelli vor kurzem sein Testprogramm 2010 abgeschlossen. Mehr als 10.000 private Testkilometer hat der neue Formel-1-Reifenhersteller damit …

Adrian Newey will noch keine Vorhersagen für 2011 treffen

Newey trifft keine Vorhersagen für 2011: Es kann …

2011 steht unmittelbar vor der Tür und am liebsten würden alle ihre Glaskugeln auspacken und schon einmal vorhersagen, wie das kommende Formel-1-Jahr denn so laufen wird. Red-Bull-Technikchef Adrian Newey …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo