Red Bull mit Problemen: Elektrikschaden an Webbers Motor

, 30.08.2009

Red Bull war der große Favorit auf der schnellen Strecke in Spa. Im Qualifying konnte man das nicht umsetzen.

Schon wieder kein guter Tag für Red Bull und Motorenpartner Renault. Die Probleme begannen erneut am Vormittag. Diesmal war es Mark Webber, der ein Problem am Motor hatte und dessen Renault-V8 vor dem Qualifying gewechselt werden musste. Renault-Ingenieur Fabrice Lom benannte ein Elektrikproblem als Ursache und entschuldigte sich abermals. "Es scheint eine schwarze Wolke über uns zu hängen, aber wir werden niemals aufgeben und wenn sie verschwunden ist, werden wir wie verrückt kämpfen!"

Das müssen auch die Fahrer, die mitten in den Top10 von den Plätzen 8 und 9 ins Rennen gehen. "Es war nicht gerade unser bestes Qualifying", gestand Sebastian Vettel. "Es wird hart morgen." Einer der Gründe für das Verpassen eines besseren Startplatzes war ein kleiner Fehler auf seiner letzten fliegenden Runde. "Ich verlor das Heck in Kurve 14, die auf die Gegengerade führt und hatte dadurch keinen Speed. Es machte keinen Sinn, die Runde zu beenden." Also kam Vettel an die Box zurück.

Bei Mark Webber lief es nicht viel besser. "Es war eine seltsame Session", sagte er. "Wir hatten erwartet, konkurrenzfähiger zu sein. Einige waren heute zu schnell für uns." Entsprechend erwartet er ein interessantes Rennen - ohne Motorprobleme. Wenigstens eine gute Nachricht gab es dann doch von Renault: "Wir haben den Motor vom Training überprüft", verriet Webber, "und es sieht so aus, als ob er okay ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen holte den ersten Ferrari-Sieg 2009.

Belgien GP: Räikkönen gewinnt in Spa

Am Samstagabend wagte sich Giancarlo Fisichella noch nicht offen davon zu sprechen. Der Überraschungs-Pole-Mann des Belgien GP sprach von den ersten Punkten seines Force India Teams, möglicherweise einem …

Giancarlo Fisichella startet von der Pole!

Qualifying : Fisichella holt Pole Position

Damit hatte niemand gerechnet: Giancarlo Fisichella fuhr im Qualifying zum Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps auf die Pole Position! Für den Italiener ist es die erste Pole seit Malaysia 2006, …

Nick Heidfeld fuhr die Bestzeit.

3. Freies Training: Heidfeld mit Bestzeit

Der Samstag begann in Spa-Francorchamps mit einer deutschen Bestzeit: Nick Heidfeld fuhr im 3. Freien Training in 1:45.388 Minuten die schnellste Zeit des bisherigen Rennwochenendes. Knapp dahinter reihte …

Brawn ist noch nicht da, wo es sein möchte.

Brawn hatte keine Temperaturprobleme: Trotzdem nicht schnell

Oberflächlich betrachtet hat die Theorie sich wieder bestätigt: Brawn GP ist auf schnellen Kurven und bei niedrigen Temperaturen nicht konkurrenzfähig. Jenson Buttons 17. und Rubens Barrichellos 18. Platz im …

Lewis Hamilton fuhr die Bestzeit in Spa.

2. Freies Training : Hamilton holt die Bestzeit

Vor dem Rennwochenende in Spa-Francorchamps gab es zwei große Fragezeichen: Würde Red Bull bei kühleren Bedingungen und auf einer schnelleren Strecke wieder die Oberhand über Brawn GP haben und kann McLaren …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo