Red Bull musste auch das Fahrwerk verändern

, 28.07.2012

Neben dem Unterboden und den Motoreinstellungen musste Red Bull in dieser Saison auch einen Verstellmechanismus an der Vorderachse verändern

Schon mehrmals in dieser Saison geriet der BRB8 ins Fadenkreuz der Regelhüter. Zunächst waren es Löcher im Unterboden vor den Hinterrädern, die auf Geheiß der FIA geschlossen werden mussten, vor dem Rennen in Ungarn zwang der Weltverband Red Bull und Renault, die Programmierung des Motors zu ändern, nachdem in Hockenheim eine auffällige Drehmomentkurve entdeckt wurde. Hinzu kamen Änderungen an der Bremsbelüftung.

Doch wie jetzt bekannt wurde, war das noch nicht alles. Wie 'auto, motor und sport' berichtet, entdeckten die Rennkommissare beim Grand Prix in Kanada einen unerlaubten Verstellmechanismus am dritten Dämpfer der Vorderachse. Dieser erlaubte es, die Einstellung des Dämpfers, von dem die Bodenfreiheit der Vorderachse abhängt, einfach und schnell per Hand zu verstellen.

Wie das Magazin weiter berichtet, erließ die FIA daraufhin eine Verordnung, nach der die Verstellung des Fahrwerks nur mit Werkzeug möglich sein darf. Hintergrund sind die Parc-Ferme-Bestimmungen, die zwischen Qualifying und Rennen Änderungen am Fahrwerk untersagen. Da die Verstellung per Hand für die Regelhüter, die die Arbeit der Teams an den Fahrzeugen in der Box beaufsichtigen, im Zweifelsfall nur schwer zu erkennen ist, wies die FIA Red Bull an, den Mechanismus zu ändern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Timo Glock hat sich im vergangenen Jahr langfristig an Marussia gebunden

Marussia plant weiterhin mit Glock/Pic

Trotz ihrer jüngsten Meinungsverschiedenheiten müssen sich Timo Glock und Charles Pic darauf einstellen, ein weiteres Jahr Stallkollegen zu bleiben - zumindest wenn es nach dem Willen von …

Michael Schumacher hofft im Rennen auf Unterstützung durch den Wettergott

Schumachers Hoffnung: "Vielleicht regnet es ja ..."

Was sich im dritten Freien Training am Vormittag bereits angedeutet hatte, wurde im Qualifying zum Großen Preis von Ungarn zur Gewissheit: Mercedes ist auf dem Hungaroring nicht konkurrenzfähig. …

Timo Glock bestreitet dieses Jahr seine dritte Saison bei Marussia/Virgin

Glock: "Wir müssen das in den Griff bekommen"

Timo Glock befindet sich derzeit in keiner einfachen Situation: Im heutigen Qualifying zum Großen Preis von Ungarn hatte er gegenüber seinem Teamkollegen Charles Pic das Nachsehen und kann sich …

Lewis Hamilton hatte nach seiner Pole-Position gut lachen

Hamilton: "Was für ein schöner Samstag!"

Nach dem verkorksten Rennen in Hockenheim hatte Lewis Hamilton noch wütend alle Interviews abgelehnt, sechs Tage später hat sich die Laune des Briten deutlich gewandelt. Nach der bislang dominanten …

Verteilen untereinander keine Geschenke mehr: Timo Glock und Charles Pic

Vom Teamkollegen blockiert: Glock sauer auf Pic

Die Pole-Position, Q3 oder auch nur den 20. Startplatz von Witali Petrow (auf den Marussia heute mehr als eine Sekunde fehlte) hätte Timo Glock im Qualifying zum Grand Prix von Ungarn wohl so oder so …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo