Red Bull RB11 hat alle Crashtests bestanden

, 31.01.2015

Aufatmen bei Red Bull: Der neue RB11 hat die vorgeschriebenen Crashtests bestanden und kann damit beim Test in Jerez eingesetzt werden

Red Bull hat mit seinem neuen Formel-1-Auto in buchstäblich letzter Sekunde die Kurve bekommen. Einen Tag vor dem Beginn des ersten Wintertests hat der RB11 genannte Bolide die vom Automobil-Weltverband FIA vorgeschriebenen Crashtests bestanden. Das bestätigte ein Teamsprecher dem britischen Fachmagazin 'Autosport'. Damit steht einem Einsatz des Autos beim am Sonntag in Jerez beginnenden Test, zumindest in dieser Beziehung, nichts mehr im Wege.

Zuvor hatten italienische Medien berichtet, Red Bull könne aufgrund der Probleme bei den Crashtests in Jerez nicht von Beginn an mit dem neuen Auto fahren. Mehrere Anfragen von 'Motorsport-Total.com' zu dieser Angelegenheit hatte das Team in dieser Woche nicht beantwortet. Außerdem ist der RB11 das einzige Auto des Jahrgangs 2015, von dem bisher noch keine Bilder veröffentlicht wurden.

Zu Beginn der Woche hatte Teamchef Christian Horner anlässlich eines Medientermins bestätigt, dass der Aufbau des Autos äußerst knapp terminiert ist. "Wir arbeiten rund um die Uhr am Aufbau des Autos. Das ist in unseren zehn Saisons wahrscheinlich die kürzeste Produktions- und Montagezeit, die wir je hatten", hatte Horner gesagt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Das zehnte Formel-1-Autos von Toro Rosso heißt folgerichtig STR10

STR10: Toro Rossos neues Fahrschulauto

Einen Tag vor dem Beginn der Wintertests zog auch Toro Rosso blank. In Jerez enthüllte das Team den neuen STR10, mit dem Max Verstappen und Carlos Sainz junior in der Formel-1-Saison 2015 für das …

Lewis Hamilton rechnet in der kommenden Saison mit weiteren Erfolgserlebnissen

Hamilton droht: Wird schwierig, auf unser Niveau zu kommen

Viel besser hätte es für Mercedes in der Saison 2014 nicht laufen können. Die Silberpfeile waren das dominierende Team und ließen der Konkurrenz kaum Chancen auf Erfolge. Mit dem …

Bei winterlichen Bedingungen drehte der Mercedes W06 seine ersten Runden

Erfolgreicher Shakedown: Der neue Mercedes läuft rund

Drei Tage vor dem Beginn der ersten Testfahrten vor der Formel-1-Saison 2015 gab der neue Silberpfeilam Donnerstag in Silverstone sein Streckendebüt. Bei der ersten Ausfahrt mit dem W06 auf einer …

Besserung in Sicht? Bernie Ecclestone hofft 2017 auf eine Formel-1-Revolution

Lauter und aggressiver: Bernie Ecclestone hofft auf …

Sie werden wohl keine Freunde mehr: Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat sich erneut gegen die aktuellen V6-Turbomotoren in der Königsklasse ausgesprochen. Am 6. Februar sollen Teams und …

Sind neuerdings wieder auf Kuschelkurs: Fernando Alonso und Ron Dennis

McLaren-Star Fernando Alonso: Mercedes ist tabu?

Fernando Alonso ist nach sieben Jahren Pause wieder bei seinem Ex-Team McLaren gelandet. Gemeinsam mit dem neuen Antriebspartner Honda wollen die Briten in der Formel-1-Saison 2015 wieder ganz vorn …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo