Red-Bull-Sticheleien: Toto Wolff gelassen, aber gewarnt

, 24.12.2015

Der Mercedes-Sportchef quittiert einen provokanten Cartoon mit einem Lächeln und will Red Bull im Kampf um den WM-Titel noch nicht abschreiben

Von einem Fred-Feuerstein-Auto mit zwei grinsenden Piloten am Steuer überrollt zu werden, kann Toto Wolff nicht beeindrucken - zumindest nicht, wenn es in einem Cartoon des Erzrivalen Red Bull geschieht. Im Gespräch mit den 'Salzburger Nachrichten' kommentiert der Mercedes-Sportchef eine in der vergangenen Woche veröffentlichte Illustration humorvoll und bemerkt mit einem Augenzwinkern: "Wäre alles Friede, Freundschaft, Eierkuchen, wäre es nicht die Formel 1."

Wolff will auf die Sticheleien Red Bulls nicht einsteigen und findet: "Das muss man mit Humor nehmen." Dass er die Österreicher trotz ihrer Talfahrt in den vergangenen Jahren weiter für einen Titelkandidaten hält und Respekt vor den personellen und finanziellen Mitteln in Milton Keynes hat, betont er: "Ich traue denen immer viel zu, die können schon was. Den Fehler, Red Bull abzuschreiben, darf man nie machen", sagt Wolff über den vierfachen Konstrukteurs-Weltmeister.

Um sich gegen den Großangriff Red Bulls und Ferraris in der kommenden Saison zu wappnen, hält Wolff sein Team auch im Winter auf Trab und wünscht sich eine zeitige Fertigstellung des neuen Boliden, der gemäß der Bezeichnungen aus den Vorjahren auf den Namen W07 hören könnte. "Jede Woche die du früher beginnst, ist ein Vorteil", weiß er und blickt auf den Saisonauftakt: "Wir haben jetzt gerade Teile im Windkanal, die im kommenden März in Australien am Auto sein werden."

Die Rivalität zwischen Mercedes und Red Bull hatte im vergangenen Herbst wieder an Schärfe gewonnen, als es zu Missstimmungen wegen einer möglichen Belieferung mit Antrieben kam. Der Vorwurf: Die Silberpfeile würden der Formel 1 schaden, weil sie kein Team ausrüsten wollten, dass ihnen mit dem besten V6-Hybrid und einem besseren Chassis um die Ohren fahren könnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Force India wird wohl auch 2016 ohne Namensgeber auskommen müssen

Formel 1 zu teuer: Aston-Martin-Chef sagt Force India ab

Ein möglicher Deal zwischen Aston Martin und Force India ist offenbar geplatzt. Wie Der Chef des britischen Sportwagenbauers am Mittwoch dem in Paris erscheinenden 'Figaro' erklärte, macht sein …

Renault will mit seinem Formel-1-Projekt auch mehr Autos absetzen

Finanziell "Schwergewicht": Renault schreibt 2016 dennoch ab

Für das Lotus-Team war das schmale Budget stets die größte Hürde auf dem Weg zum WM-Titel. Bei der Entwicklung unter der Saison strauchelte die Truppe aus Enstone oder musste ihre besten …

Vater Philippe Bianchi mit Romain Grosjean: Er will Gerechtigkeit

Bianchi-Vater schwört FIA: "Verantwortliche müssen bezahlen"

Der Vater Jules Bianchis ist über ein halbes Jahr nach dem Tod seines Sohnes bestrebt, die wahren Verantwortlichen für den Unfall von Suzuka im Oktober 2014 zur Verantwortung zu ziehen. Wie er der …

Früher ein nicht zu trennendes Duo: Willi Weber und Michael Schumacher

Willi Weber: Nach "Schumis" Unfall bleibt der Fernseher aus

Michael Schumachers Ex-Manager Willi Weber leidet mit seinem früheren Schützling. Nach dessen Ski-Unfall sowie dem monatelangen Hoffen und Bangen um Leben und Gesundheit hätte er die Freude am …

Fernando Alonso und Ron Dennis: Ein Herz und eine Seele, wirklich?

McLaren tönt: Glänzender Abschluss von Alonsos Karriere

McLaren-Boss Ron Dennis ist davon überzeugt, dass die wiederbelebte Zusammenarbeit mit Fernando Alonso zum Erfolg in der Formel 1 führen wird: "Wir werden wieder dominieren", sagt er im …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo