Red Bull übernimmt Toro Rosso: Berger steigt aus

, 26.11.2008

Toro Rosso wurde verkauft, zumindest teilweise. Allerdings an einen unerwarteten Käufer: Red Bull besitzt nun 100% der Anteile am F1-Team aus Faenza.

Gerhard Berger hat seine 50% Anteile an der Scuderia Toro Rosso an seinen Partner Red Bull verkauft und steigt somit als Teilhaber des F1-Teams aus. Das gab Red Bull am Dienstag bekannt. Die Übernahme der restlichen Anteile muss allerdings noch von der Wettbewerbsbehörde genehmigt werden.

"Red Bull wird Toro Rosso auf den nun vorhandenen Grundlagen alleine weiterführen, sowie Partner bei Berger Logistik bleiben", wird Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz zitiert. "Ich bin Gerhard sehr dankbar für seinen enormen Input. Zusammen haben wir Toro Rosso zu einem Team gemacht, das sich ab 2008 regelmäßig in den Top Ten qualifizierte und WM-Punkte sammelte."

Berger sah in der aktuellen Konstellation keinen Sinn mehr. "Eine 100-prozentige Finanzierung eines gemeinsamen Projekts durch einen Partner hat bei meinem Naturell nur in der Aufbauphase Sinn. Die ist jetzt vorbei. Deshalb übernimmt Red Bull die Anteile wieder", sagte der Ex-Pilot. "Ich bin froh, dass ich Didi, der sich mit so viel Engagement zur Formel 1 bekennt, beim Neuaufbau des Teams unterstützen und dabei mein Wissen so gut zum Einsatz bringen konnte."

Erst vor wenigen Monaten hatte Mateschitz betont, dass er Toro Rosso verkaufen möchte, da ein zweites Team angesichts des Kundenautoverbots ab 2010 keinen Sinn mehr mache. Nun gehören Red Bull doch wieder zwei F1-Rennställe zu 100%. Andererseits lässt sich Toro Rosso wohl auch leichter verkaufen, wenn es nur einen Besitzer gibt. "Dazu hat er nun wieder alle Möglichkeiten, er kann alleine entscheiden. Das macht ihm die Sache sicherlich leichter", erklärte Berger der Nachrichtenagentur APA. Der Tiroler wird keine Funktion beim Team mehr haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Berger scheidet nicht im Bösen.

Berger geht im Guten: Keine Chance auf Verbesserung

Es kam überraschend: am Dienstagabend gab Red Bull die hundertprozentige Übernahme der Scuderia Toro Rosso bekannt. Damit einher ging nicht nur der Kauf der 50% Anteile von Gerhard Berger, sondern auch …

Ein gewisser M. Schumacher ist auch wieder dabei

Massas hochkarätiges Kart-Feld: Schumacher, Gordon, …

Die "International Challenge of the Stars", das jährlich veranstaltete Kartrennen von Felipe Massa in Florianopolis für einen guten Zweck, ist auch in diesem Jahr wieder Anziehungspunkt für einige große …

Mark Webber will so schnell wie möglich die Reha beginnen

Webber ist schon guter Dinge: Ich komme locker …

So schlimm und sicher auch schmerzhaft die Beinverletzung von Mark Webber auch sein mag, der Australier scheint schon wieder richtig guter Dinge zu sein. Er nimmt sich Leute wie Lance Armstrong und Mick …

Nico Rosberg gibt Williams nicht mehr viel Zeit

Rosberg kokettiert mit Wechsel nach 2009: Wenn es …

Viel zu feiern hatte Nico Rosberg in der Saison 2008 nicht, von den Highlights in Melbourne und Singapur einmal abgesehen. Deswegen benennt er das Jahr auch als Enttäuschung, auch wenn er durchaus dankbar …

Der einsame Cowboy, ohne Teamkollegen.

Vettel wird Webber vermissen: Einsame Wintertests …

Gerade erst wurde Sebastian Vettel befördert, bekam ein neues Team samt Teamkollegen. Doch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, denn Vettels Teamkollege ist angeschlagen. Der Australier brach sich bei …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo