Red Bull und Lotus mit Renault-Motoren: Vertrag bestätigt

, 06.11.2010

Guter Tag für Renault: Die Franzosen gaben eine Vertragsverlängerung mit Red Bull und eine neue Partnerschaft mit Lotus bekannt.

Renault lüftete in Brasilien ein schlecht gehütetes Geheimnis: Ab der Saison 2011 fährt das Lotus Team mit Renault-Motoren. Zudem bestätigte Renault eine Vertragsverlängerung mit Red Bull Racing. Das Team von Sebastian Vettel wird auch in den nächsten beiden Jahren mit Renault-Motoren antreten.

Im Gegenzug erhält Renault schon ab diesem Wochenende mehr Werbeflächen auf den Red-Bull-Autos. So werden die Logos der Franzosen auf den Fahrzeugnasen der RB6-Boliden und auf den Visieren der Fahrer untergebracht.

"Wir hatten immer eine gute Beziehung zu Renault und sie haben uns in den vergangenen vier Jahren extrem gut unterstützt und zu unseren bislang 13 GP-Siegen beigetragen", lobte Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

Der vorletzte Baustein für Lotus

Bei Lotus ist der Wechsel von Cosworth- zu Renault-Motoren ein weiteres Zeichen des Aufschwungs. Parallel dazu traf man eine Vereinbarung mit Red Bull Technologies, um das Getriebe und die Hydraulik des Teams zu kaufen. Zudem entsteht in Hingham ein neuer Windkanal.

"Die Kombination aus dem Renault-Motor und dem Red Bull Technology Getriebe und der Hydraulik gibt unseren Designern und Aerodynamikern die Möglichkeit, mit einer erfolgreichen und erprobten Plattform für das neue Auto zu arbeiten", sagte Teamchef Tony Fernandes. "Die Partnerschaft mit Renault wird unsere Entwicklungspläne auf und neben der Strecke dramatisch beschleunigen."

Technikchef Mike Gascoyne hat früher selbst für Renault gearbeitet. "Der Motor ist gut fahrbar, hat eine gute Zuverlässigkeit und wird von einem guten Team betreut, das viel Erfahrung und Wissen besitzt", lobte er. Nach dem Motor- und Getriebedeal fehlt bei Lotus nur noch die Bekanntgabe der Fahrer für die Saison 2011.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Tony Fernandes hat anscheinend nicht vor, den Namen Lotus aufzugeben

Fernandes wird Name Lotus nicht aufgeben: Leichte …

Lotus Cars, Lotus Racing und Renault, dieses Trio bringt im Moment viele Köpfe zum Rauchen. So will Lotus Racing im kommenden Jahr zum Team Lotus werden und wäre dann als Renault-Motorenkunde Lotus Renault. …

Sebastian Vettels Motorschaden ist geklärt und lässt Fragen offen

Vettels Motorschaden geklärt, Fragen bleiben: …

Die Ursache für Sebastian Vettels Motorschaden in Korea ist geklärt, allerdings sorgt das bei Motorenlieferant Renault nicht unbedingt für Beruhigung. So stellte sich heraus, dass entgegen erster Annahmen …

Kimi Räikkönen möchte anscheinend zu Renault

Räikkönen will 2011 ein Renault-Cockpit: Boullier …

Hatte er vor wenigen Wochen noch gemeint, seine Zeit in der Formel 1 habe er hinter sich, so hat Kimi Räikkönen anscheinend doch wieder die Lust an der Königsklasse gefunden. Wie Autosport berichtet, hat …

Robert Kubica bleibt bei Renault

Kubica bleibt bei Renault: Gemeinsam den Titel gewinnen

Die Gerüchteköche seufzen: Mit Robert Kubica verlieren sie eine weitere wichtige Zutat für ihre Suppen. Der Pole verlängerte am Mittwoch seinen Vertrag mit Renault bis Ende 2012 und beendete damit die …

Robert Kubica sieht eine Zukunft bei Renault

Kubica bereit zu Renault-Verlängerung: Räikkönen ein …

In Valencia hatte Robert Kubica angekündigt, bald eine Entscheidung über seine Zukunft treffen zu wollen, nun soll er sich schon entschieden haben. Laut Autosport ist der Pole bereit, sich langfristig an …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo