Red Bull: Vettel testet 2015er-Reifen

, 09.07.2014

Sebastian Vettel spult am Mittwoch in Silverstone 76 Runden für Red Bull und Pirelli ab - Außerplanmäßiger Wechsel der Antriebseinheit kostet drei Stunden

Am Dienstag saß Daniel Ricciardo in Silverstone für Red Bull zu Testzwecken im Auto, am Mittwoch übernahm Sebastian Vettel den RB10. Der Weltmeister war am Schlusstag des dritten In-Season-Tests 2014 einer von zwei Fahrern, die Reifentests für Pirelli durchführten.

Während Lotus-Testfahrer Charles Pic erstmals mit 18-Zoll-Reifen ausrückte, die reglementbedingt frühestens 2017 im Rennen eingesetzt werden können, kam Vettel die Aufgabe zu, Reifen für die Saison 2015 zu testen.

Nach insgesamt 76 Runden, die ihn in der Distanzwertung des Tages auf Platz fünf und in der Tageswertung der Rundenzeiten auf Platz neun brachten, kommt Vettel zum Schluss: "Wir haben alles für Pirelli getan, was wir tun konnten. Leider mussten wir zwischendurch den Motor wechseln, aber die Jungs haben hervorragende Arbeit geleistet und so konnten wir am Schluss noch einmal für zwei Stunden auf die Strecke gehen." Das Ausprobieren zahlreicher neu entwickelter Reifen im Hinblick auf die kommende Saison bezeichnet der Red-Bull-Pilot als "interessant".

Testkoordinator Andy Damerum fasst den zweiten Testtag aus Sicht des Teams zusammen: "Wir legten am Morgen pünktlich los, fanden eine gute Balance für das Auto und arbeiteten die Liste für Pirelli ab. Gegen Mittag gab es ein Problem am Auto. Dies hatte einen Wechsel der Antriebseinheit zur Folge. Glücklicherweise konnten wir dies deutlich schneller hinter uns bringen als noch zu Saisonbeginn. Unterm Strich haben wir nur drei Stunden verloren."

"Trotz der Verzögerungen waren wir in der Lage, den Tagesplan von Pirelli komplett abzuarbeiten", bemerkt Damerum und fügt an: "Was den Wert dieses Tests betrifft, würde ich sagen, dass gestern ein guter Tag war. Wir haben viele Informationen gesammelt, die uns im Hinblick auf die zweite Saisonhälfte helfen sollten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die 18-Zoll-Räder am Lotus von Charles Pic standen am Mittwoch im Fokus

Pic nach 18-Zoll-Reifentest: "Komplett anders"

Lotus-Testfahrer Charles Pic war am zweiten und letzten Tag der Testfahrten in Silverstone einer von zwei Fahrern, die Reifentests für Pirelli durchführten. Während Sebastian Vettel (Red Bull) …

Pirelli ist vom Anblick der neuen Reifendimensionen begeistert

Pirelli findet 18-Zoll-Reifen "umwerfend"

Für Pirelli stand heute ein großer Tag in Silverstone an. An Charles Pics Lotus testete man heute zum ersten Mal neue 18-Zoll-Reifen, die 2017 (oder vielleicht auch schon 2016) den Weg in die …

Ferrari-Testfahrer Jules Bianchi verpasste die Dienstagszeit von Massa knapp

Silverstone-Test: Bianchi holt Tagesbestzeit für Ferrari

Zwei Tage lang testeten die elf Formel-1-Teams in Silverstone. Nachdem sich am Dienstag Williams-Pilot Felipe Massa mit einer Zeit von 1:35.242 Minuten Platz eins gesichert hatte, war es am Mittwoch bei …

Luca Marmorini ist nicht länger Chef der Motorenabteilung von Ferrari

Ferrari greift durch: Marmorini ist raus

Nach den Gerüchten aus den vergangenen Wochen hat Ferrari am Mittwochmorgen tatsächlich die erwarteten Konsequenzen gezogen: Die Scuderia trennte sich nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' …

Keine großen Sprünge: Sebastian Vettel will nach und nach an die Spitze zurück

Heimsieg nicht in Sicht: Vettel visiert Podium an

Beim Grand Prix von Großbritannien lieferte sich Sebastian Vettel einen packenden Zweikampf mit Fernando Alonso - ein Duell, das beiden Weltmeistern gerecht wurde. Dabei ging es bei dem Positionenkampf …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo