Red Bull: Vettels Ausstiegsklausel sollte gestrichen werden

, 13.10.2014

Hinter den Kulissen zeichnete sich der Abschied des Deutschen seit der Sommerpause ab - Dietrich Mateschitz hat Verständnis für den "Nimbus Ferrari"

Der am Rande des Japan-Grand-Prix verkündete Red-Bull-Abschied Sebastian Vettels ließ die Formel-1-Welt damit aus allen Wolken fallen. Bei den Österreichern waren die Kontakte des Weltmeisters zu einem anderen Teams jedoch bekannt: "Wir haben seit Längerem gewusst, dass Sebastian verhandelt", sagt Patron Dietrich Mateschitz der 'Kleinen Zeitung'. Sein Kompagnon Helmut Marko fügt im Gespräch mit dem Blatt hinzu: "Gegen Ende der Sommerpause wurden die Anzeichen deutlicher."

Red Bull wollte vor diesem Hintergrund eine schnelle Vettel-Entscheidung forcieren und erhöhte den Druck, um Planungssicherheit für 2015 zu gewinnen: "Wir haben gedrängt, dass Vettel seine Ausstiegsklausel sofort wahrnimmt oder dass sie gestrichen wird. Beides hat sein Management abgelehnt", schildert Marko. Böses Blut gibt es zwischen dem viermaligen Weltmeister und seinem Erfolgsteam nicht. Die Verantwortlichen verstehen die Entscheidung für einen Tapetenwechsel und gegen den langjährigen Förderer sogar.

Mateschitz spricht offen aus, wo es Vettel im Winter hinziehen wird: "Manchmal ist es Zeit für Veränderungen. Der Nimbus von Ferrari, die Chance, Ferrari zurück an die Spitze zu führen - ich habe vollstes Verständnis." Marko versichert, der 27-Jährige habe sich die Entscheidung alles andere als leicht gemacht und sie zum richtigen Zeitpunkt getroffen. Die Konsequenz: Vettel wird ab sofort nicht mehr in die Entwicklung für 2015 einbezogen und über die Fortschritte in Milton Keynes nicht weiter informiert.

Die Entscheidung, den erst 20-jährigen Daniil Kwjat als Nachfolger zu verpflichten, sei binnen "weniger Minuten" gefallen. "Wir waren ja vorbereitet, wir hatten einen Plan B", sagt Marko. Mateschitz glaubt, dass der Russe die Beförderung von Toro Rosso mit dem fünften Platz im Qualifying von Sotschi gerechtfertigt hätte. "Kwjat ist eines der großen Ausnahmetalente der Formel 1", hagelt es ein dickes Lob vom Chef.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel wird in Austin viel Zeit haben, in der Box zu entspannen

Vettel hadert mit Motorenregel: "Komplett bescheuert"

Sebastian Vettel lässt sich so schnell nicht unterkriegen, hätte derzeit aber einige Gründe, frustriert zu sein: Bei Red Bull läuft es für den Heppenheimer überhaupt nicht rund, …

Triste Aussichten: Auch Sebastian Vettel hatte wenig Abwechslung

Premiere mit Gähn-Faktor: Vettel erklärt die …

Während die Formel 1 von den russischen Motorsport-Fans an der Strecke in Sotschi begeistert empfangen und gefeiert wurde, hatten die TV-Zuschauer im fernen Deutschland weniger Grund zur Freude. Die …

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen haben gemeinsam einiges zu lachen

Räikkönen über den Teamkollegen Vettel: "Wäre schön"

Für viele Fans ist die Pilotenpaarung Sebastian Vettel/Kimi Räikkönen ein nicht für möglich gehaltener Traum. Die Anzeichen, dass er bei Ferrari in der Saison 2015 in Erfüllung …

Nico Rosberg oder Lewis Hamilton: Wer darf die Glückwünsche entgegennehmen?

(Zwei-)Kampf um den Fahrertitel: Erste WM ändert gar nichts!

Einen WM-Titel hat Mercedes mit dem Erfolg von Sotschi schon in der Tasche, bis der zweite folgt, ist es wohl nur eine Frage der Zeit. Denn auch in Sachen Fahrertitel dürfte beim Russland-Grand-Prix …

Fernando Alonso holte mit Platz sechs das Maximum für Ferrari heraus

Ferrari: Nicht genug Schub gegen die Mercedes-Antriebe

Ferrari hat seinen Aufschwung der vergangenen Wochen im Grand Prix von Russland nicht fortsetzen können. Fernando Alonso erreichte im Rennen von Sotschi den sechsten Rang, Teamkollege Kimi …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo