Reifenwärmer ab 2015 in der Formel 1 verboten

, 23.01.2014

Am heutigen Donnerstag trat der Motorsportweltrat des Automobilverbands FIA in Genf zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Dabei wurden einige Regeländerungen beschlossen, die jedoch noch von der Formel-1-Kommision abgenickt werden müssen. Die gravierendste betrifft die Saison 2015. Ab dann sind in der Formel 1 jedwede Vorrichtungen zum Vorwärmen der Reifen verboten. Die altbekannten Heizdecken kommen damit in dieser Saison zum letzten Mal zum Einsatz.

Bereits für 2014 gelten folgende Regeländerungen: Während der Auslaufrunde des Rennens dürfen die Fahrer nun das Auto nicht mehr abstellen, um Treibstoff für die obligatorische Benzinprobe zu sparen. Dies wird im Gegensatz zur bisherigen Regelung von der Rennleitung zukünftig nicht mehr als Grund für das Abstellen des Fahrzeuges akzeptiert. Konsequenz: Die Autos müssen aus eigener Kraft bis in den Parc Ferme fahren, andernfalls droht eine Disqualifikation.

Zur Bestrafung sportlicher Vergehen steht den Rennkommissaren nun eine neue fünf Sekunden Zeitstrafe zur Verfügung, die vor Beginn der Arbeiten bei einem Boxenstopp abgesessen werden kann. Darüber hinaus muss das Teampersonal aus Sicherheitsgründen sowohl während des Qualifyings als auch im Rennen Schutzhelme tragen.

Aufgrund der komplexen neuen Technik dürfen die Teams in dieser Saison insgesamt sechs mal die nächtliche Sperrstunde brechen, in der die Mechaniker das Fahrerlager verlassen müssen. Bisher standen den Teams zwei solcher Joker pro Saison zur Verfügung.

Neben diesen Änderungen der sportlichen Regeln griff der Weltrat auch in das Technische Reglement der Saison 2014 ein. Da die neuen Pirelli-Reifen abermals schwerer werden, wird das Mindestgewicht von 690 um ein Kilogramm auf 691 Kilogramm angehoben. Ab 2015 müssen die Autos dann sogar mindestens 701 Kilogramm wiegen. Neben dem Verbot der Reifenwärmer wurde zudem beschlossen, dass der Vorderteil des Chassis 2015 nicht zu steil ansteigen darf.

Dies könnte eine Reaktion auf die Kritik an der "Rüssel-Nase" dieses Jahres sein, wie sie heute erstmals bei den Illustrationen des neuen Williams zu sehen war. Genauer wurde dieser Regel aber bisher noch nicht ausgeführt. Auch im Sportlichen Reglement der Saison 2015 ändert sich ein Passus. Die Teams dürfen dann Radaufhängungen und Bremsbelüftungen von einem Zulieferer einkaufen und müssen sie nicht mehr selber herstellen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Hülkenberg ist gespannt, wie sich die neue Formel 1 im Cockpit anfühlt

Hülkenberg bangt: "Formel 1 muss Nonplusultra bleiben"

Gestern zeigte Force India als erstes Team sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2014. Auffällig ist die niedrige Nase, doch durch die Seitenansicht konnte man die konkrete Form der Frontpartie …

So sieht der Williams FW36 aus, der heute überraschend via Twitter enthüllt wurde

Illustration des Williams FW36 via Twitter enthüllt

Ungewöhnliche Wege gehen die Teams dieses Jahr bei der "Präsentation" ihrer neuen Autos: Während Force India gestern quasi aus dem Nichts das 2014er-Modell vorstellte, tauchte heute Morgen via …

Führungsriege: Geschäftsführer Neale (l.) mit Prew, Whitmarsh und Michael

McLaren will von Übergangsjahr nichts wissen

McLaren geht 2014 in die letzte gemeinsame Saison mit Langzeit-Motorenpartner Mercedes. 2015 wird Honda übernehmen und dem Team aus Woking wieder Werksstatus verteilen. Durch das neue Motorenreglement …

Dafür hätte Sebastian Vettel wahrscheinlich keinen Strafpunkt kassiert

Neue Strafen: Vettels Donuts wären kein "Punkt" gewesen

2014 greift neben einem neuen Technischen Reglement auch ein neues Strafsystem in der Formel 1. Konkret wird der sogenannte "Punkteführerschein" eingeführt: Sammelt ein Fahrer innerhalb von …

Felipe Massa denkt im Gebet an seinen Freund Michael Schumacher

Massa betet für "guten Freund" Schumacher

Dreieinhalb Wochen sind seit dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher vergangen, doch Neuigkeiten zum Gesundheitszustand des 45-Jährigen, der wegen eines schweren Schädel-Hirn-Traumas auf der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo