Reifenwahl laut Todt bei FIA und FOM: Eine Ausschreibung soll kommen

, 09.06.2010

Jean Todt hat klargestellt, dass FIA und Formula One Management bei der Reifenwahl 2011 auch mitzureden haben und es bald eine Ausschreibung geben dürfte.

Eigentlich sah in den vergangenen Tagen alles danach aus, als ob Pirelli endgültig den Zuschlag als Reifenausrüster der Formel 1 ab der Saison 2011 erhalten wird. Die Teams hatten sich in der Teamvereinigung FOTA prinzipiell darauf verständigt, einen Vertrag mit dem italienischen Reifenhersteller zu schließen. Doch nun hat sich FIA-Präsident Jean Todt in die Sache eingeschaltet und es wieder ein wenig komplizierter gemacht. Er meinte, dass die Wahl des Reifenlieferanten nicht einfach nur den Teilnehmern überlassen werden kann, sondern auch die FIA und Bernie Ecclestones Formula One Management etwas mitzureden hätten.

Die Teams haben Wochen gebraucht, um aus den Kandidaten Pirelli auszusieben, lange Zeit galt Michelin auch als möglicher Gewinner, nun werden nur noch letzte vertragliche Details ausgearbeitet. Doch Todt erklärte, dass der Posten des Reifenausrüsters wohl noch ausgeschrieben wird, was wiederum eine Verzögerung von mehreren Wochen zur Folge haben könnte.

Gegenüber der Zeitung Le Parisien stellte der FIA-Präsident jedenfalls klar, wer die Entscheidung bezüglich der Reifen treffen wird und die FIA hat da seiner Meinung nach ein Mitsprache-Recht. "Natürlich hat sie das. Und sie wird bald gemeinsam mit dem kommerziellen Vermarkter der Weltmeisterschaft, Bernie Ecclestone, eine Ausschreibung machen. Die FOTA mag zwar meinen, sie entscheidet, aber der starke Mann ist nicht der, der am lautesten spricht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel sieht bei Red Bull die gleichen Chancen für beide Piloten

Vettel: Kein Fahrer wird bei Red Bull bevorzugt: Auf …

Als sich die Teamverantwortlichen von Red Bull nach dem Zusammenstoß in der Türkei zunächst sofort hinter Sebastian Vettel gestellt hatten, obwohl die Schuldfrage doch etwas unklar zu sein schien, kamen in …

Valentino Rossi darf auf Hilfe von Ferrari bauen

Ferrari bietet Rossi Hilfe bei Genesung an: Die Tür …

Nachdem sich MotoGP-Star Valentino Rossi am vergangenen Samstag beim Training in Mugello einen offenen Schienbeinbruch zugezogen hatte und länger ausfallen wird, hat Ferrari dem Italiener Hilfe bei der …

Mark Webber bleibt bei Red Bull

Webber bleibt bei Red Bull: Vertrag verlängert

Die Luft ist bereinigt, Mark Webber und Sebastian Vettel haben sich letzte Woche die Hand gegeben und die Kollision von Istanbul vergessen. Damit war der Weg frei, für die ohnehin überfällige …

Adrian Sutil ist derzeit auf der Überholspur.

Sutil auf der Überholspur: Der selbstbewusste Sutil

Das Team Force India hat einige Schritte nach vorne gemacht. Dies ermöglichte Adrian Sutil die meisten der bisherigen Rennen in den Punkten zu beenden. Nach sieben Rennen ist der Deutsche mit 22 Punkten …

Der Bau in Korea soll nur schleppend vorankommen

Korea: Rennen durch Streit gefährdet: Kriegsgefahr

Bereits seit einiger Zeit gibt es Spekulationen, dass der erste Große Preis von Korea in diesem Jahr nicht stattfinden könnte. Bislang ging es um Probleme mit der Fertigstellung der Strecke. Das dementierten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo