Renault: 2015 mit Token knausern, 2016 den Jackpot knacken

, 16.02.2015

Cyril Abiteboul erklärt, wieso es sinnvoll sein kann, Antriebsteile zum Saisonende zu bringen und im kommenden Jahr zum Angriff aus Mercedes zu blasen

Die Antriebsentwicklung in der Formel 1 wird immer mehr zur Pokerpartie. Allerdings heißen die Jetons auf dem Spieltisch der Königsklasse Token. Mit diesen Entwicklungspunkten will Renault sparsam umgehen, schließlich könnte eine taktische Herangehensweise die Franzosen und ihrem Lieblingskunden Red Bull mit etwas Geduld 2015 einen ordentlichen, aber schon 2016 einen großen Schritt voranbringen. Cyril Abiteboul glaubt jedenfalls, dass sich eine Sparen bezahlt macht.

Der Geschäftsführer der Formel-1-Abteilung Renaults erklärt 'Autosport', dafür den Grundstein gelegt zu haben: "Wir waren in der Lage, nicht nur an die nächsten Rennen oder die nächste Saison zu denken, sondern an die nächsten Jahre." Was er meint: Die Ingenieure sparen einen Großteil ihrer verbleibenden 32 Token, die sie beliebig über den Saisonverlauf streuen können, um gegen Ende des Jahres zu reagieren und die Entwicklungen dann besser auf 2016 abzustimmen.

Abiteboul weiß, wie wertvoll jede Möglichkeit ist, etwas am 1,6-Liter-Turbomotor mit seinen diversen Hybridsystemen zu optimieren. Er spielt auf den Beschluss der Strategiegruppe an, spätestens ab 2017 auf neue 1.000-PS-Monstermotoren zu setzen - offenbar entspricht das Ganze seinem Gusto: "Obwohl wir noch zwei Jahre vor uns haben ehe es hoffentlich eine Novelle gibt, müssen wir die Kosten-Nutzen-Bilanz aus unserer Zuteilung optimieren", so Abiteboul.

Damit sich Renault das Knausern überhaupt erlauben kann, muss das 2015er Modell von Anfang an konkurrenzfähiger sein als der Vorgänger. Sonst prasselt erneut die Kritik auf die Franzosen ein. Abiteboul ist sich sicher, dass seine Farben im Winter bei der Aufholjagd auf Mercedes sowohl in Sachen Zuverlässigkeit als auch beim Thema Leistung massive Fortschritte gelungen sind. "Wir sollten die Ruhe bewahren", findet er. "Wir haben verschiedene Möglichkeiten: Wir müssen abwägen, wie wir unsere Ressourcen verteilen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Red Bull und Renault wollen künftig wieder an einem Strang ziehen

Säbelrasseln bei Renault: Red Bull bei "80 oder 90 Prozent"

Selbst in der solidesten Ehe fliegen manchmal die Fetzen und es wird mit Scheidung gedroht. Das Phänomen erlebten Red Bull und Renault in der vergangenen Saison, als es für die Österreicher …

In der Verfolgerrolle: Daniel Ricciardo und Red Bull wollen Mercedes 2015 jagen

Trotz Renault-Fortschritten: Mercedes auch 2015 …

Die ersten Testfahrten des Jahres 2014 waren für alle Renault-Teams ein echter Schock. Es waren keine kleinen Feuerchen, mit denen der französische Hersteller zu kämpfen hatte - Es war eher …

Der neue Renault-Motor soll leistungsstärker und zuverlässiger sein

Neuer Motor vorgestellt: Renault will 2015 wieder angreifen

Mit einem komplett neuen Antrieb startet Renault den Angriff auf Mercedes. Der französische Hersteller hat seine Power-Unit für die Saison 2015 generalüberholt und gibt vier Tage vor Beginn …

Der Blick zeigt es an: Für Renault soll es 2015 steil nach oben gehen

Renault will 2015 mehr: "Mindestens fünf Siege"

Nach der enttäuschenden Saison 2014, in der Renault lediglich drei Siege abstaubte und ansonsten kaum Chancen gegen die übermächtigen Mercedes hatte, möchte der französische …

Zu unerfahren: Max Verstappen würde keine Superlizenz erhalten

Punkte für Superlizenz: Formel-Renault-Titel reicht …

Die Verpflichtung von Max Verstappen hat in der Formel 1 große Wellen geschlagen. Mit gerade einmal 17 Jahren und nach einer Saison im Formelsport wird der Niederländer in der kommenden Saison bei …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo