Renault bei Diffusor für alles bereit: Der Versuch einer Vorausahnung

, 08.07.2011

Renault-Teamchef Eric Boullier macht sich beim neu interpretierten Diffusor-Reglement auf alles gefasst. Er hofft, dass man richtig vorausgeahnt hat.

Wenn an diesem Wochenende die Einschränkung des Diffusor-Anblasens mit Zwischengas in Kraft tritt, dann erwarten die Teams einige Überraschungen, denn noch weiß keiner so genau, wie sehr ihn das beeinflussen wird. Sicher scheint nur, dass jeder, der die Technologie anwendet, Einbußen haben wird. Laut Renault-Teamchef Eric Boullier ist man bei seinem Team auf alles gefasst, wobei natürlich schon im Vorfeld versucht wird, die Konsequenzen so klein wie möglich zu halten. Zudem glaubt man bei Renault, dass der einzigartige, nach vorne gerichtete Auspuff durch die Regel-Klarstellung Vorteile bringen dürfte.

"Es ist eine komplizierte Sache und die genauen Auswirkungen sind schwer abzuschätzen. Sicher ist, dass wir die Änderungen am Reglement bestmöglich antizipieren müssen. Es wird sicher jedes einzelne Team beeinflussen und es liegt an uns und unseren Ingenieuren, mit den Änderungen besser zurechtzukommen als unsere Gegner", sagte der Teamchef.

Weitere Hoffnung hat Boullier, weil nach einigen Strecken mit langsameren Kurven und niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten nun wieder ein Kurs mit schnellen Kurven und hohem Temposchnitt wartet. "Wenn man die Rennen in Monaco und Valencia und unsere Leistung dort betrachtet, können wir sicher erwarten, dass schnelle Kurven unserem Auto mehr liegen."

Ein Rückblick auf die bisherige Saison fiel Boullier nicht ganz leicht. Denn der Beginn war gut und es gab Podeste, danach folgten aber ein paar Rennen, bei denen das Abschneiden nicht so gut war wie gedacht. "Wir wissen, wir müssen gut reagieren; wir denken, wir verstehen, was falsch gelaufen sein könnte und wir haben begonnen, das zu korrigieren. Wenn unser Auto zu Beginn der Saison so gut war, dann müssen wir es schaffen, in den restlichen elf Rennen wieder dieses Leistungs-Level zurückzugewinnen. Jetzt ist die Zeit, um wirklich, wirklich Gas zu geben und zu verstehen, warum wir im Vergleich zu den anderen Teams unsere Pace nicht halten konnten", sagte Boulleri.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Williams Renault gewann 1997 zum letzten Mal einen WM-Titel

Williams kehrt zu Renault zurück: Alte Bekannte

Williams und Renault beleben ihre erfolgreiche Partnerschaft wieder und treten 2012 und 2013 gemeinsam an. Somit verliert Cosworth nach Team Lotus einen weiteren Motorenkunden an die Franzosen, die Williams …

Renault plant wieder mit Spitzenplätzen

Renault peilt in Istanbul wieder Spitzenplätze an: …

Rauf und runter ist es aus Nick Heidfelds Sicht bei den ersten Rennen des Jahres gegangen, wobei er positiv festhalten muss, dass der Renault sehr innovativ und schnell ist. "Er spricht auch gut auf …

Red Bull Racing hat einen neuen Großsponsor

Infiniti neuer Partner von Red Bull: Die Motoren …

In der Nacht auf Dienstag hat der japanische Autohersteller Infiniti bekanntgegeben, dass er als Großsponsor bei Red Bull Racing einsteigen wird. Entgegen vorheriger Annahmen bezieht der Deal aber nicht die …

Lotus Renault: Heidfeld offiziell bestätigt

Lotus Renault: Heidfeld offiziell bestätigt: Hätte …

Was alle schon lange wussten, ist jetzt offiziell: Nick Heidfeld wird 2011 für den verletzten Robert Kubica bei Lotus Renault GP als Ersatz einspringen. Schon beim Test in Barcelona in dieser Woche sitzt …

Lotus Renault setzt auf schwarz und gold

Lotus Renault stellt aggressiven R31 vor: Fast alles neu

Nach Team Lotus und Sauber enthüllte Lotus Renault GP als drittes Team hintereinander am Montag seinen neuen Boliden für die Saison 2011. Die schwarz-goldene Lackierung des R31 war bereits bekannt, jetzt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo