Renault erwartet Steigerung: KERS soll helfen

, 01.04.2009

Renault war nach dem Auftaktrennen etwas enttäuscht von der Punkteausbeute. In Malaysia erwartet man ein besseres Bild.

Renault baut auf den back-to-back-Effekt: In Melbourne ist es nicht gelaufen, also freut man sich, dass es schon eine Woche danach weitergeht mit dem Malaysia GP. "Wir haben unsere Erwartungen nicht erfüllt", gesteht Bob Bell, der gedacht hatte, dass sein Auto in Australien konkurrenzfähiger sein würde.

"Deswegen müssen wir zufrieden sein, ein paar Punkte mitgenommen zu haben", bilanziert Fernando Alonso. Jetzt stünde harte Arbeit an, um sicherzustellen, dass es ab sofort mehr Punkte werden. In Sepang erwartet der Spanier den R29 stärker. "Die Strecke sollte uns mehr liegen. Allerdings liegen die Teams sehr nah zusammen und wir werden hart kämpfen müssen, um Punkte zu holen."

Mehr aus dem Paket herausholen

Technikchef Bell war von der ausgeglichenen Performance hinter den beiden Brawn-Autos überrascht. "Wir hatten erwartet, dass die neuen Regeln das Feld weiter auseinanderziehen würden." Eine solche Ausgeglichenheit gebe es normalerweise nur, wenn die Regeln für einige Jahre in Kraft seien. "Es war überraschend, wie eng es in Melbourne zuging."

Um sich selbst von der Verfolgergruppe abzusetzen, müsse man nicht ein spezifisches Problem lösen, sondern auf verschiedenen Bereichen besser werden, um die Aerodynamik zu verbessern. "Wir müssen auch die Balance mehr an die Vorlieben der Fahrer anpassen und etwas mehr aus KERS herausholen." Neue Teile wird es in Sepang keine geben. "Also müssen wir aus dem vorhandenen Paket mehr Performance herausholen."

Hilfe von KERS

Helfen soll den Fahrern das Energierückgewinnungs-System KERS. "Wir müssen KERS beim Start voll ausnutzen, da es eine lange Gerade bis zur ersten Kurve gibt", kündigt Alonso an. Das könne einen großen Unterschied und einige Plätze ausmachen, gerade, da momentan noch relativ wenige Autos damit fahren.

Nelsinho Piquet macht noch mehr KERS-Vorteile aus: "Es gibt auch zwei lange Geraden, auf denen KERS uns beim Überholen helfen sollte", sagt er. Nur die Reifen müssen mitspielen, was in Melbourne bei der weicheren Mischung gegen Rennende nicht der Fall war. "Melbourne hat gezeigt, dass die Reifen eine entscheidende Rolle spielen", so Alonso. Die heißen Temperaturen in Sepang dürften dabei wenig helfen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Pat Symonds: Renault erwartet gelungenen Saisonauftakt

Pat, hinter dem Team liegen lange, anstrengende Testwochen. Wie gut ist Renault auf den Saisonstart in Melbourne vorbereitet? Pat Symonds Ich glaube, wir sind so gut vorbereitet, wie es nur geht. Aber …

Die letzte Fahrt des STR3

STR3 bei letzter Ausfahrt voran: Renault gelingt …

Der Freitag in Jerez war gleichzeitig der letzte Einsatztag des STR3 von Toro Rosso. Und so höflich wie die anderen Teams schon an den vergangenen Tagen waren, waren sie auch zum Testabschluss in Südspanien. …

Renault ist optimistisch in Sachen KERS.

Renault in Sachen KERS optimistisch: Bereit für Melbourne

Je länger die Wintertests andauern, desto geringer scheint die die Anzahl der Teams zu werden, die beim Saisonauftakt in Melbourne mit dem neuen Energierückgewinnungssystem KERS fahren möchten oder können. …

Der neue Renault R29

Renault rollt das neue Auto raus: Die Flosse bleibt

Am Montagmorgen hat das Renault-Team in einer bescheidenen Zeremonie sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2009 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Beim R29 genannten Boliden sind die Veränderungen im …

Der neue Renault soll ganz anders aussehen.

Alonso gibt Renault-Launch bekannt: Nummer 3 am 20. Januar

So langsam nehmen die Präsentationstermine der neuen Boliden Gestalt an. Nach Toyota, BMW Sauber und McLaren Mercedes gab nun auch Fernando Alonso den Termin für den Renault-Launch bekannt. "Je später man …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo