Renault greift Toyota an: Punkte im Auge

, 02.09.2008

Renault gibt im Kampf um den 4. Platz in der Konstrukteurswertung nicht auf. 10 Punkte Rückstand auf Toyota hält man für machbar.

Die neue Strecke in Valencia brachte Renault kein Glück, ein unverschuldeter Ausfall von Fernando Alonso und eine Nullrunde für Nelsinho Piquet. Umso mehr freuen sich die Franzosen auf das altehrwürdige Spa-Francorchamps. "Für die Fahrer ist es eine unglaubliche Herausforderung", sagt Fernando Alonso. "Es macht sehr viel Spaß, in einem F1-Auto hier zu fahren." Obwohl der Doppelweltmeister noch nie dort gewonnen hat. "Das möchte ich aber eines Tages ändern."

Sein Teamkollege mag die Strecke ebenso. "Spa ist eine jener Strecken, die ich über alles mag", verrät Piquet. "Es ist wahrscheinlich meine Lieblingsstrecke neben Silverstone." Die Leistung des Brasilianers sollte das nicht beeinflussen. "Fahrer können Lieblingsstrecken haben, aber es sollte ihre Fähigkeiten nicht beeinflussen", betont Pat Symonds. "Nelson kann auf jeder Strecke stark sein." Oftmals erweckt er jedoch den Eindruck, dass er dies nur könne, wenn er die Strecke ausgiebig vorher befahren hat...

Kampf um Platz 4

Das Ziel für den Belgien GP ist unverändert. "Obwohl der Europa GP ein Rennen zum Vergessen war, sollten wir unsere Ziele nicht herabsetzen", sagt Alonso. "Ich werde alles geben, um einige Punkte zu holen." Auch Piquet sieht im Ergebnis des Europa GP nicht die wahre Stärke des Teams. "Wir können Punkte holen und daran müssen wir denken." Er selbst hat sich das Q3, einen guten Start und WM-Punkte auf die Aufgabenliste geschrieben.

Einfach wird das nicht, obwohl Symonds zuversichtlich ins Wochenende geht. "Es geht nicht darum zurückzuschlagen, denn wir wissen, dass wir die Leistungsfähigkeit besitzen, um in die Top10 zu gelangen", so der Chefingenieur, der glaubt, dass Spa dem Renault-Paket entgegen kommen sollte. "Wir sollten also wieder in unserer normalen Position sein."

Im Kampf um den vierten Platz in der Konstrukteurswertung liegt Renault 10 Punkte hinter Toyota. "Es ist ein hartes Kampf", so Symonds. "10 Punkte sind ein ziemlicher Vorsprung, vor allem wenn man bedenkt, dass wir um die letzten Punkteplätze kämpfen. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir alles haben, um sie zu schlagen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso hatte sich sein Heimspiel anders vorgestellt.

Renault enttäuscht auf ganzer Linie: Hoffnung auf das Chaos

Der Samstag bei Renault lässt sich mit nur einem Wort beschreiben: "Enttäuschend." Den Anfang machte Chefingenieur Pat Symonds. "Angesichts der umfangreichen Vorbereitung auf diese neue Strecke ist es sehr …

Dino Toso (rechts) bei einer Podiumsdiskussion.

Renault trauert um Dino Toso: Ex-Aerodynamikchef verstorben

Am Mittwochnachmittag gab Renault bekannt, dass der ehemalige Aerodynamikchef des Teams, Dino Toso, am Vormittag den Folgen seiner Krankheit erlag und in seinem Haus verstarb. Toso wurde nach langer …

Fernando Alonso schrammte am Podium vorbei.

Bestes Rennen für Renault: Ein Podium war drin

Fernando Alonso ist ein Realist. Vor dem Ungarn GP rechnete er trotz seines 7. Startplatzes nicht mit einem Wunder. Überholen ist in Ungarn nahezu unmöglich und die sechs Autos, die vor ihm standen, waren …

Alonso hofft auf Regen.

Renault hegt große Pläne: Im Regen ist alles möglich

Magny Cours scheint keine Eintagsfliege gewesen zu sein. Nach der doppelten Punkteankunft beim Frankreich GP schafften in Silverstone beide Renault den Sprung in die Top10 der Startaufstellung. "Es war eine …

Die ersten Punkte für Nelsinho Piquet.

Beide Renault in den Punkten: Zu langsam fürs Podium

Einen Podestplatz hatte Fernando Alonso am Samstag ins Visier gefasst. Zum ersten Mal in dieser Saison sah sich der Spanier dazu in der Lage, aus eigener Kraft nach dem Podium zu greifen. "Es liegt an uns", …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo